XY-Pic Dokumentation oder Alternativen zu XY-Pic?

  • Arbeite ja gerade an der Kaiser-Mathe-2 Mitschrift, und bin momentan dabei herauszufinden, wie man am besten Graphen mit LaTeX zeichnet.

    XY-Pic scheint dafür das richtige Tool zu sein, aber die Doku dazu ist etwas dürftig...der User's guide ist zwar nett, behandelt aber nur \xymatrix und sonst nichts. Nun ist \xymatrix aber nicht wirklich flexibel genug um ordentliche Graphen auf die Beine zu stellen, dafür scheint \xygraph gedacht zu sein, aber das ist nur im Reference Manual kurz angerissen, und erklärt wird fast überhaupt nichts. Also praktisch nutzlos.

    Kennt also jemand (wahrscheinlich nicht) bessere Quellen zum Thema XY-Pic, oder gibt es Alternativen dazu? Oder gibt es vielleicht externe Tools (außer Corel Draw und so), mit denen man schnell brauchbar aussehende Graphen malen kann? Wenn möglich für Linux/Unix, nicht Windows :)

    Wahrscheinlich wirds nicht viele Antworten hierauf geben, aber ich dachte ich versuchs mal.

    TIA

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff_ant


    Oder gibt es vielleicht externe Tools (außer Corel Draw und so), mit denen man schnell brauchbar aussehende Graphen malen kann? Wenn möglich für Linux/Unix, nicht Windows :)

    Folgende fallen mir da schnell mal ein:
    xfig, tgif, dia

    Die können auch LaTeX code in der einen oder andern Form produzieren.

    No sigs are good sigs.

  • Sehr gut, danke. Xfig hätt ich eh auch gedacht, aber ich denk, da ist die Einarbeitungszeit noch länger als wenn ich die Graphen inline produziere. Aber dia werd ich mir mal angucken.

    Thx!

    Restrain the specimen!

  • für einzelne funktionsgraphen kann ich gnuplot empfehlen.. das kann ziemlich passable ausgaben erzeugen (als eps oder gif, soweit ich mich jetzt erinnern kann), die man dann ohne weiteres in das latex-dokument einbinden kann..

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • Zitat von daff_ant

    Sehr gut, danke. Xfig hätt ich eh auch gedacht, aber ich denk, da ist die Einarbeitungszeit noch länger als wenn ich die Graphen inline produziere. Aber dia werd ich mir mal angucken.

    Wenn du Graphen direkt aus einer Adjazenzmatrix oder so erzeugen willst - dafür gibts auch Tools, ich glaub z.B. graphviz, aber da kenn ich mich nicht so aus.

    No sigs are good sigs.

  • Graphviz ist ein sehr geniales, mächtiges, recht einfach zu verstehendes und gut
    dokumentiertes tool.
    Kurzum: Sehr zu empfehlen.
    http://www.research.att.com/sw/tools/graphviz/

    Es hat allerdings eine eigene "Inputsprache", in der man seine Graphen
    repräsentieren muß. (DOT language)
    Der Graph kann in fast allen sinnvollen Formaten (z.b ps) ausgegeben werden.
    Sogar in relativ sinnlosen, wie z.B VRML.
    Da kann man dann - mit einem geeigneten Viewer, durch seine Graphen "fliegen" :D

    Wie der Name schon sagt, der Schwerpunkt liegt in der *Visualisierung* von Graphen.
    Asfaik muß man schon z.B eine Adjazenz-Matrix ins graphviz Format umwandeln, damit man den Graphen damit Visualisieren kann.

    Hab das Zeug mal verwendet, um einen Algorithmus der auf (Formel)Bäumen arbeitet zu visualisieren.
    Ging super schnell.
    Einarbeitung+Coding des Konverters ins graphviz Format in ein paar Stunden erledigt.
    Mit sehr ansehlichen Ergebnisen.

    Asfaik gibt's auch Zusatztools, die mit Graphviz zusammenarbeiten, die interaktives Zeichnen von Graphen erlauben.
    Aber die hab ich nie ausprobiert.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Super, danke Burschen für die guten Antworten (hah, toll, dass es ein LaTeX-Forum gibt :))! graphwiz ist sogar ein FreeBSD-Port, das freut mich. Jetzt brauch ich nur noch ein paar 48-stündige Tage um genug Zeit zu haben, mich in die Programme einzuarbeiten...

    Danke auf jeden Fall!

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!