PHP Warenkorb

  • Hat irgendjemand schon mal einen Warenkorb für eine Bestellung verschiedener Produkte in PHP (+MySQL) programmiert?

    Ich habe da folgende Probleme:

    1) Im Lager (Datenbank) sind 5 Stück von Produkt A. Kunde 1 gibt 4 Stück in seinen Warenkorb, schickt Bestellung aber noch nicht ab. Kunde 2 gibt 3 Stück von Produkt A in seinen Warenkorb. Kunde 1 schickt Bestellung ab. Kunde 2 will Bestellung auch abschicken, es gibt jedoch nur mehr 1 Stück.

    2) Kunde 1 gibt 4 Stück von Produkt A in den Warenkorb. Er loggt sich nicht aus, sondern schließt einfach den Browser (ohne die Bestellung abzuschicken). Dieser Warenkorb ist dann ewig in der Datenbank gespeichert (das will ich nicht). Kann man das irgendwie mit Session-Variablen machen?

    Es muss sich doch über diese Probleme schon mal ein anderer den Kopf zerbrochen haben.

    lg, Max

  • Zitat von max1005


    1) Im Lager (Datenbank) sind 5 Stück von Produkt A. Kunde 1 gibt 4 Stück in seinen Warenkorb, schickt Bestellung aber noch nicht ab. Kunde 2 gibt 3 Stück von Produkt A in seinen Warenkorb. Kunde 1 schickt Bestellung ab. Kunde 2 will Bestellung auch abschicken, es gibt jedoch nur mehr 1 Stück.


    ich würde sagen: first come first serve... also der, der zuerst abschickt bekommt den zuschlag... anders geht es nicht...

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • das kommt in beiden fällen auf die anwendung an.. normalerweise würde ich auch first come first serve sagen, aber ich hab auch schon andere lösungen gesehen...

    zB wird in der datenbank gespeichert, sobald ein produkt in den warenkorb gelegt wird -damit ist (1) mal erledigt- und alle x minuten lauft ein prozess an, der alle offenen warenkörbe, bei denen sich in den letzten y minuten nix geändert hat, wieder rauslöscht..

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • also ich würds so machen wie auf uci-kinowelt.at bei der kartenreservierung
    einen eigenen status für reserviert, da sieht der kunde dass noch teile da sind und kann dann in x minuten noch mal schaun obs der andere gekauft hat oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!