• hi

    da ich zu der erkenntniss gekommen bin, dass ich meine PS1 variable gescheit einstellen werde, mit farben etc. :)

    wollte ich euch fragen wie ihr diese variable so eingestellt habt

    da ich kein design genie bin schaut das net sehr schön aus:
    folgendes setting sollte sie haben:
    \u, \h \w, \# der erste entwurf schaut so aus:

    Code
    PS1 = "\u@\h:\w [\#]> "



    was hält ihr so davon, welche farben passen gut zusammen?

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • Verwende zwar die TCSH und nicht die BASH, aber mein Kommandoprompt gefällt mir immer noch sehr gut :) Verwende keine Farben, dafür Fettdruck, Schwarz-Weiß-Inversion und das eine oder andere Sonderzeichen. Ist recht übersichtlich find ich, und sieht ca so aus:

    Code
    [B]Pelargir[/B], ant (ttypb) 0:45
    ===[B][local/etc][/B] 0 >


    Der Hostname (Pelargir) steht dabei immer an erster Stelle, der Username (ant) ist von weißer Schrift- und schwarzer Hintergrundfarbe. Die Zeit dabeistehenzuhaben ist auch ganz praktisch. Vielleicht hilfts ja :)

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff_ant

    Verwende zwar die TCSH und nicht die BASH, aber mein Kommandoprompt gefällt mir immer noch sehr gut :) Verwende keine Farben, dafür Fettdruck, Schwarz-Weiß-Inversion und das eine oder andere Sonderzeichen. Ist recht übersichtlich find ich, und sieht ca so aus:

    Code
    [B]Pelargir[/B], ant (ttypb) 0:45
    ===[B][local/etc][/B] 0 >


    Der Hostname (Pelargir) steht dabei immer an erster Stelle, der Username (ant) ist von weißer Schrift- und schwarzer Hintergrundfarbe. Die Zeit dabeistehenzuhaben ist auch ganz praktisch. Vielleicht hilfts ja :)

    Ich finde zweizeilige prompts irgendwie komisch. und die Uhrzeit habe ich auch eher auf dem Desktop.
    Für ZSH gibt es eine nette Anleitung http://aperiodic.net/phil/prompt/

    Ich habe für jeden Rechner eine andere Farbe des Hostnamens und root natürlich in root.

  • PS1='\[\033[0;32m\]\u\[\033[0;37m\]@\[\033[0;33m\]\h\[\033[0;37m\]:\w\$\[\033[0m\] '
    =hauptrechner, username=gruen, hostname=gelb, rest=weiss
    PS1='\[\033[0;32m\]\u\[\033[0;37m\]@\[\033[0;35m\]\h\[\033[0;37m\]:\w\$\[\033[0m\] '
    =server, wo irssi laeuft. username=gruen, hostname=violett, rest=weiss
    export PS1='\[\033[0;31m\]\h\[\033[0m\]:\w\$ '
    =hauptrechner, root, kein username, hostname=rot, rest weiss
    /birger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!