php - dateien überprüfen

  • hallo an alle

    ich habe eine funktion geschrieben, welche prüfen soll ob eine datei existiert.

    die sieht so aus:

    function validFile($file){
    $handle = fopen($file,'r');
    if($handle!==false){
    fclose($handle);
    return true;
    } else return false;
    }

    auf meinem lokalen webserver (apache) funktioniert das auch,
    nur auf meinem webspace (auch apache) funktioniert es nicht..

    jemand eine idee warum?
    mfg und danke

  • hi

    diese funktion funktioniert nicht bei entfernten dateien.
    steht in der doku.

    mein problem ist ja auch das es auf dem lokalen server mit der funktion funzt und auf dem webspace nicht.

    grüsse.

  • Zitat von Sim

    diese funktion funktioniert nicht bei entfernten dateien.
    steht in der doku.


    in der Doku steht, daß die Ergebnisse von file_exists() gecacht werden, d.h. es kann passieren, daß wenn das Ergebnis einer file_exists()-Abfrage im Cache liegt und die Datei dazwischen gelöscht wird, daß das alte Ergebnis aus dem Cache genommen wird.

    Um das aber zu vermeiden, kannst Du vorher mit clearstatcache() den Cache löschen. -> http://de.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Anmerkung: This function will not work on remote files as the file to be examined must be accessible via the servers filesystem.

    und ich will ja dateien überprüfen die ausserhalb meines filesystems liegen .. also irgendwo im www

    hm..

  • Zitat von Sim

    Anmerkung: This function will not work on remote files as the file to be examined must be accessible via the servers filesystem.

    und ich will ja dateien überprüfen die ausserhalb meines filesystems liegen .. also irgendwo im www

    hm..


    http://at.php.net/function.file-exists

    bei den usernotes wird dein problem genau behandelt ... der eine typ schreibt sogar eine funktion remote_file_exists.

    grüsse
    laborg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!