Netzwerk - Wlan + Lan --> teil linux, teil windows OS...

• hoi ..

ich will ein netzwerk machen, dass ca 5-8 clienten haben soll und einen server <-- server und 3 workstation sind in einem gebäude
    nachdem linux kostenlos ist wuerde der server und ca 3-4 workstations linux sein und der rest windows.....soviel ich das vom linux weiß...

1.) die restlichen workstation sind ca 300meter umkreis entfernt <-- dazu die frage ob da ein normales wirlesslan funktionieren wuerde oder ob ich da schon größere Wlans brauchen wuerde...(karten usw)

2.) wie wuerde das dann funktionieren mit dem server....sollte eigentlich kein problem sein auf dem server sich einzuloggen koennen <-- sowie linux als auch windows pcs...

thx fuer antworten..

mfg obelixx

• a) für WLAN (802.11 b/a/g) ohne Antenne sind 300m schon ziemlich viel. ists in verbautem Gebiet oder irgendwo in der Pampa? Bei verbautem Gebiet kannst du 300m höchstwahrscheinlich vergessen. ich hab die grenzwerte nicht 100%ig im Kopf, glaube aber dass zumindest bei .11 b 300m im Freigelände und 100m in verbautem Gebiet angegeben sind, und das ist erfahrungsgemäß (je nach Sendestärke der Karte) sehr bis extrem optimistisch...
    (ev. Möglichkeit: den Access Point in der Mitte dazwischen aufstellen ;) ... oder Bridges...)

b) zum thema einloggen:
    wo willst du dich einloggen? was macht dein linux-server?
    - file-server? kein problem, musst nur samba richtig konfigurieren.
    - internet-connection-sharing? auch kein problem, wiederum die Frage der richtigen Konfiguration für das forwarding...

sonst müsstest ein bisserl spezifischer werden in deinen Ausführungen...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

• mmh das bei dem WLAN is so ne sache.....ich hab da einerseits ne wohnung im 7ten stock und die verbindung soll ins erdgeschoss runter <--- wird nicht gehen !...denk ich mal....
    das andere ist ca bei 200 meter...und da is alles frei bis auf 1-2 waende von den gebaeuden.....wuerde glaub ich ueberhaupt nicht gehen weil die konstruktion aus stahl is in einer der hallen....wo das hinsoll.....aber ok das ist dann das wenigere problem....da kann man auch evenduell was in der mitte machen dann ist es ueberhaupt nur kurz....

zum server...

der server soll einfach als fileserver fuers netzwerk dienen...<-- alle muessen auf einen ordner zugreifen koennen und regelmäßig ihre daten abspeichern....internet wuerde dann wahrscheindlich auch uebertragen werden.....wie gesagt is ma so eine theoretische sache wie ich das machen werde.....wollte nur mal prinzipiell nachfragen ob das ueberhaupt geht und auf was man da evenduell aufpassen sollte um nicht falsche sachen zu kaufen oder sonst was....

mfg obelixx

• Zitat

mmh das bei dem WLAN is so ne sache.....ich hab da einerseits ne wohnung im 7ten stock und die verbindung soll ins erdgeschoss runter <--- wird nicht gehen !...denk ich mal....

richtig

Zitat

das andere ist ca bei 200 meter...und da is alles frei bis auf 1-2 waende von den gebaeuden.....wuerde glaub ich ueberhaupt nicht gehen weil die konstruktion aus stahl is in einer der hallen....wo das hinsoll.....aber ok das ist dann das wenigere problem....da kann man auch evenduell was in der mitte machen dann ist es ueberhaupt nur kurz....

wenn du dir cisco equipment kaufst und dazu zwei yagi antennen, brauchst du erstmal einen geldscheißer [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/tongue.gif], bist ziemlich sicher über den gesetzlichen regelungen zur sendeleistung aber hast dafür vermutlich deine gewünschte verbindung (und vorbei fliegende vögel werden gegrillt [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wink.gif]). außerdem müsste man die 2 antennen ausrichten, is auch nicht so einfach. und wie die situation ist wenn man über fremde grundstücke funkt, kann ich dir auch nicht genau sagen. noch immer interesse?

Zitat

zum server...

linux, samba, fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!