Platte fährt nicht mehr hoch

• Hallo!

Folgendes Problem: Habe eine Platte (Maxtor 80 GB) ausgebaut und in einen Wechselrahmen verfrachtet. Problem ist nur, dass die Platte jetzt nicht mehr hochfährt.

Auch wenn die Platte direkt an den Strom (dh. nicht über den Wechselrahmen; auch an verschiedenen Steckern) angeschlossen wird, tut sich nix. Nachdem ich schon unzählige Male Platten ein- & ausgebaut hab', denk' ich nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte dennoch zum Hochfahren bewegen könnte?

Eine zweitee Maxtor-Platte im System fährt, nachdem der Strom da ist, immer brav hoch...

Danke mal & lg,
    klwe

• Schaut so aus, als wäre das Ding komplett hinüber, denn ich hab sie schon lange aus dem Rahmen heraussen (dh. liegt am Holzboden nebem dem Gehäuse) und selbst da tut sich nichts mehr....

Trotzdem Danke. Bin für jeden Vorschlag dankbar, der mir hilft irgendwie dochnoch das System starten zu können (sehe aber eher schwarz...)

lg,
    klwe

• Na ja springt die Platte an (hörbar/spürbar), wird sie vom Bios erkannt, gibt es eine Fehlermeldung, hast du sie mal an einen anderen Bus gesteckt (an den, an dem die funktionierende hängt), wie alt ist sie, war die Platte davor im Dauer-on-Zustand, bevor du den PC heruntergefahren hast und vielleicht sogar direkt unter der anderen plaziert?

Es gibt da schon ein paar Möglichkeiten, poste mal deine Probleme / Ergebnisse genauer...

Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

• Die Platte "springt" eben nicht "an". Egal an welchem Stecker (Stecker sind OK - an anderen Devices liefern sie nämlich Saft). Nachdem die Platte nichtmal hochfährt, wird sie vom System auch nicht erkannt. Im Prinzip sollte ja jede IDE-Platte nach dem sie angeschlossen ist hochfahren (egal ob mit oder ohne angestecktem Datenkabel; Powersaving war nicht aktiviert) - ist aber egal funktioniert so oder so nicht...

Und genau das ist das Problem: Keine Fehlermeldung - kein nix - einfach tot...

Ursprüngliche Konfguration war Maxtor 6Y080L als Master, 6Y120L als Slave. Eingebaut war die 120er über der 80er - zwei Einschübe dazwischen frei.

Danach 6Y080L als Master im Wechselrahmen - 6Y120L nicht mehr angesteckt.

Alle Versuche, die 6Y080L dann standalone - dh. direkt ohne Rahmen zu betreiben haben nicht funktioniert. Ich hoffe, jetzt ists klarer erklärt, wo das Problem genau liegt...

Danke nochmal,
    klwe

• Hmm, ok versuch mal eines der folgenden Dinge:

Gib der Platte "Starthilfe": Halte dabei die Platte parallel zum Boden und schwinge sie (1x) ruckartig nach Einschalten (beim Hockzählen des RAMS) des PCs im Uhrzeigersinn, dies kann helfen die Platte physisch in Gang zu bringen. Wichtig: ruckartige Bewegung nach oben oder unten vermeiden um den Schreib-Lesekopf nicht zu beschädigen.

Wenn die Platte schon älter ist und im Normalfall 24/7 gelaufen ist, kann es sein, dass die Kugellagerschmiere überhitzt hat --> während dem Einbau hat sie sich abgekühlt und den Motor "verstopft" (blockiert) (Zu beobachten oft bei IBM Serverplatten, welche nach einer kurzen Auszeit von ca. 5 Minuten auch nicht mehr starten wollten). Der "Schwingtrick" kann hier helfen, was ich aber selbst auch schon (erfolgreich) gemacht habe war das Gerät in einen Plastiksack wickeln und es für ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe legen (nein, kein Schmäh). Das Schmiermittel sollte sich dabei so weit zusammenziehen, dass der Motor wieder anlaufen kann.

Sollte die Platte mit einer der beiden Methoden starten solltest du aber sofort zur Datensicherung schreiten, effektiv ist das Ding nämlich übern Jordan :distur:

Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

• Ersteres grademal probiert - leider hats nicht geholfen. Am Alter kanns auch net liegen, weil sie gradmal ein Dreivierteljahr alt ist und eigentlich nie auch nur annähernd einem 24x7-Betrieb ausgesetzt war - ganz im Gegenteil.

Mittlerweile hab' ich mich eh schon damit abgefunden, dass es nix mehr wird.

Die einzige Idee die ich hätte, wäre, die Elektronik auszutauschen, nur wer hat schon genausoeine Platte herumliegen und ausserdem bin ich kein Elektrotechniker, der da wirklich weiss, was getan werden muss...

Vielen Dank nochmals für die Ideen...

• Hmm, tut mir leid, dass das nichts genützt hat :( - wie gesagt du kannst noch versuchen sie "tiefzukühlen", wobei sich das (an Hand des geringen Alters) dann wirklich eher nach Garantiefall anhört...

• Um die Platte selbst gehts mir ja weniger, bei den aktuellen Preisen ist ein Ausfall ja verkraftbar - blöd dabei ist nur der (fast) unvermeidliche Datenverlust... und da hilft die Garantie leider auch net...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!