Folien in PDF-Datei ausgeben

  • Hallo,

    ich hab das problem, dass meine Folien unter Verwendung von seminar nicht im Querformat erstellt werden und dadurch werden sie immer abgeschnitten... kann mir da jemand einen tipp geben?

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Kenn seminar leider nicht, aber ist da bei der Umwandlung irgendwo Ghostscript im Spiel? Oft, sehr oft, funktionieren manche Sachen nicht so, wie sie sollen, wenn man nicht setenv GS_OPTIONS "-sPAPERSIZE=a4 bzw für die bash export GS_OPTOPNS="-sPAPERSIZE=a4" setzt. Nur ein Hinweis. Hatte das Problem zB mit prosper, zwar waren die Folien im Querformat, aber abgeschnitten auf der Seite (weil das US letter-Format etwas kleiner ist).

    Kannst du bei seminar nicht irgendwo das Papierformat oder so angeben?

    Restrain the specimen!

  • hm... da ich erst seit einer woche mit latex herumexperimentieren muss, kann ich dir das nicht genau sagen... du meinst, ich muss eine umgebungsvariable (win) setzten, damit es gehen könnte?

    bei seminar kann ich schon das papierformat angeben, aber es bring nichts, weil er erstellt die seiten im hochformat egal was ich mache... ich brauche die folien aber im querformat... also a4r

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Uh, Windows...hm damit kenn ich mich nicht wirklich aus was LaTeX betrifft bzw Ghostscript. Hat wahrscheinlich eh auch nichts mit GS zu tun, war nur eine Idee die mir schon oft geholfen hat.

    Ansonsten kann ich dir leider nichts sagen fürchte ich. Aber es muss bestimmt funktionieren, wäre ja lächerlich wenn man Folien nur im Hochformat haben kann? Wie wandelst du das ganze in PDF um? Also mit welchem Befehl bzw welchem Tool?

    Restrain the specimen!

  • ich hab mir texlive installiert und das programm texniccenter, da ich absolut keinen tau habe wie latex funktioniert und ich seit einer woche einen vortrag mit zusammenfassung (welche gut ausschaut) und folien machen muss...

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • so habs gelöst! nachdem ich im internet eine seite gefunden habe, mit anleitung, wie man ein pdf file im querformat mittels ps erstellt... leider war die anleitung für linux... aber jetzt gehts... :)

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

  • Zitat von Neutrino

    waer vielleicht keine schlechte idee, wenn du die infos die du gefunden hast fuer die nachwelt hier sammeln wuerdest, etwa link zu seite, kochrezept oder so ...


    hast recht!

    also die link lautet:
    http://www.logic.at/lvas/krypto/intro/

    dort gibt es vorlagen, die man ganz einfach umschreiben kann... danach gibt es darunter noch die anleitung, wie man das ganze richtig in ein pdf umwandelt... funktioniert perfekt auf dem stud3-server

    90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!