Canon BJC6000 (und vergleichbare)

  • Hi Leute,

    mein alter Canon BJC6000 Drucker zeigte nach einiger Zeit das Phänomen, daß sich die gelbe Tinte nach 2-3 Wochen gegen grün und dann schwarz verfärbt. Ich hab diesen Fehler schon bei anderen Leuten gelesen, doch nie hatte jemand eine Erklärung dafür. Hilft es vielleicht, den Druckkopf zu tauschen? Ich hab damals 3 neue Tintentanks vergeudet. Der Druckkopf kostet 40€ und nur zum Testen hab ich nicht so viel Geld.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • hast schon mal andere Tinte probiert ? würd ich vorher tun, habe selber den 6200 und das Problem mit gelb noch nicht gehabt, kauf dir vllt mal Pelikan Patronen, die kosten fast nix und sind nicht soooo schlecht. Meiner dafür saugt er ziemlich an blau, er druckt alles mit Blaustich aus ... und bei 40€ für Druckkopf und fallst auch neue Patronen brauchst kann man sich schon die Anschaffung eines neuen Druckers überlegen, und wenn der 6000 nicht allzu unterschiedlich zum 6200er is dann wirst ihm ned lang nachweinen

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    hast schon mal andere Tinte probiert ? würd ich vorher tun, habe selber den 6200 und das Problem mit gelb noch nicht gehabt, kauf dir vllt mal Pelikan Patronen, die kosten fast nix und sind nicht soooo schlecht. Meiner dafür saugt er ziemlich an blau, er druckt alles mit Blaustich aus ... und bei 40€ für Druckkopf und fallst auch neue Patronen brauchst kann man sich schon die Anschaffung eines neuen Druckers überlegen, und wenn der 6000 nicht allzu unterschiedlich zum 6200er is dann wirst ihm ned lang nachweinen

    Greets X :coolsmile

    ich hab eh den vor 1 Jahr ca. den Canon i850 gekauft, der alte soll nur für meine Freundin sein, die hat jetzt den 2. Schrott-Drucker (HP Deskjet 660 und HP Deskjet 640) und ich will ihr einen Drucker geben, der länger als 1 Jahr hält, bis er irgendwelche Probleme macht und da ist mein 6000er noch gut für bis auf das Problemchen, daß sich die gelbe Tinte verfärbt. Pelikan-Tinte hatte ich einmal drinnen, da ist die Tinte im Abflußbereich etwas verklumpt, ich hab den Drucker ganz zerlegt und alles gereinigt, seit damals verwende ich nurmehr Original-Tinte, die ja auch nicht sooo teuer ist, nachdem man die Farben einzeln tauschen kann, was bei gscheiten Druckern der Fall ist....

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • niemand eine Idee? Dann werd ich wohl einen Druckkopf bestellen und probieren und das Ergebnis hir posten. Um 70€ (Druckkopf+3xFarbe) bekomm ich nicht im entferntesten so einen gscheiten Drucker.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Bin vom Canon i560 total begeistert.
    Kostet derzeit ca 110€, ist einfach ein spitzen Gerät.
    Hatte vorher einen HP 970, der Canon ist unvergleilich beser.

    70€+Ungewissheit ob's was nutzt.
    oder 110€ für einen neuen Top-Drucker ?

    Ist schon klar, daß Du eben KEINEN neuen Drucker kaufen willst.
    Aber die Differenz zu einem neuen "g'scheiten" Drucker ist halt echt gering.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Hatte mal einen BJC-4000 mit dem unerklärlichen Problem, dass er nach längerer Stehzeit anstatt schwarz zu drucken, am Anfang immer blau gedruckt hat (natürlich war die Farbpatrone dann bald leer). Selbst nach Garantietausch des Druckkopfes hat sich das nicht geändert. Meine Lösung damals: Farbpatrone raus und nur mehr SW-Patrone rein.

    "Mittlerweile" hab' ich einen Deskjet 960C und keine Probleme (nutze ihn jetzt aber auch nur mehr als SW-Drucker - Farbe brauch' ich keine mehr - hat aber immer klaglos funktioniert).

    Es ist also eher fraglich, ob sich die 70 EUR wirklich auszahlen und ob es nicht überlegenswert wäre, einen neuen (gebrauchten) Drucker ins Auge zu fassen...

  • Habe daheim auch einen Canon i560 - wirklich ein Spitzendrucker!
    In der Arbeit hatten wir einen älteren BJC, hatten da einige Probleme mit Tintenverbrauch/Kosten...

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!