XP:es wird kein programm gefunden, obwohl es da ist

  • hi!

    kennt jemand dieses problem?
    selbst wenn ich im arbeitsplatz das entsprechende exe-file starte, kommt ein fenster, dass er dieses programm nicht findet...

    das problem entstand nach der installation von "antivir" und "ad-aware".
    vorher war nix drauf und der rechner dürfte auch entsprechend verseucht sein.

    da auf diesem rechner ein absoluter newbie arbeitet, kann ich auch nicht genau sagen, was da genau gemacht wurde...

    würde mich über tipps sehr freuen!

    vielen dank!
    ghost dog

  • vielleicht hat adaware werbekomponennten ausm programm entfernt und deshalb startet es nicht mehr,

    ich verwende ad-aware zwar nicht hab aber irgendwo gelesen das ad-aware sicherheitskopieen der entfernten files macht damit es sie wenn nötig wiederherstellen kann,

    such am besten mal nach dem

  • Zitat von ghost dog

    hi!

    kennt jemand dieses problem?
    selbst wenn ich im arbeitsplatz das entsprechende exe-file starte, kommt ein fenster, dass er dieses programm nicht findet...


    Kann auch sein dass ein Virus das Programm infiziert hat und Antivir das überschrieben und gelöscht hat.
    Es empfiehlt sich in den logs von antivir/adware nachzusehen und im zweifelsfall das Prog neu zu istallieren

  • How-To:

    AntiVirus
    wenn nach der Installation Probleme aufgetreten sind:

    • ein Virus, Trojaner vorhanden -> verhindert start von Antivirus
    • Installation von Antivirus nicht vollständig oder fehlgeschlagen

    Ad-Aware
    wenn nach der Installation Probleme aufgetreten sind:

    • Ad-Aware durchforstet HDD, Registry und viele andere Ordner und sucht nach verdächtigen Einträgen
    • diese werden im Normalfall ohne Probleme entfernt
    • Sicherheitskopie wird immer erstellt

    Mögliche Ursachen:

    • diverse Shareware oder auch Freeware Programme installieren oft Spyware mit, welche direkt mit der Applikation verknüpft ist, wenn diese Spyware entfernt wurde oder ein entsprechender Eintrag im System funktioniert eine andere Applikation plötzlich nicht mehr
    • Ad-Aware hat eine Komponente als Spyware indentifiziert und entfernt, war jedoch eine wichtige Komponente für dein Programm -> entweder mit der Sicherheitskopie versuchen wieder herstellen oder Programm neuinstallieren (Neuinstallation deswegen, weil in den seltensten Fällen verschiedene GhostImages existieren, welche die Systementwicklung wiederspiegeln)

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • vielen dank für eure tipps!

    es ist aber so, dass ich nicht mal den arbeitsplatz oder editor zum log-file lesen öffnen kann ;)
    zum glück gibts ein backup. werde den rechner am besten neu aufsetzen...

    lg,
    g.d.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!