Virus, Wurm, Spyware-Angriff?

  • Hallo!

    Hatte vorige Woche mal das Problem, dass unter XP bei einem Benutzer die Standardverzeichnisse (Favoriten, Desktop) aus einem nicht erfindlichen Grund verändert wurden (der Benutzer hat nur Berechtigungslevel "Benutzer") - erst mit Admin-Berechtigungen konnte ich das zurückstellen. Norton Internet Security und Adaware haben nix gefunden (aktuelle Signaturen).

    Heute wieder das gleiche Problem, nur dass diesmal mehr Verzeichnisse betroffen waren (auch zB "Anwendungsdaten"). Adaware hat heute folgendes Ergebnis geliefert (EDIT: das dürfte aber lt. dem Lavasoft-Forum nur ein Fehler sein):

    Vendor:Possible Browser Hijack attempt
    Category: Data Miner
    Object Type:RegData
    Size:-
    Location:Software\Microsoft\Internet Explorer\Main "Start Page" ("about:blank")
    Last Activity:07.05.2004
    Risk LevelMedium
    Comment:Possible browser hijack attempt
    Description:Possible attempt to control\redirect the browser. This object referrs to a "blacklisted" site.

    Trotzdem würde mich interessiern, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und ob jetzt wirklich eine konkrete Bedrohung vorliegt

    Danke & mfg,
    klwe

  • Zitat von klwe

    Vendor:Possible Browser Hijack attempt
    Category: Data Miner
    Object Type:RegData
    Size:-
    Location:Software\Microsoft\Internet Explorer\Main "Start Page" ("about:blank")


    Die böse about:blank Seite hat er bei mir auch gefunden :)

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von The_1

    Inwiefern wurden denn diese Verzeichnisse verändert?

    War missverständlich, die Verzeichnisse wurden von "Dokumente und Einstellungen" einfach ins Hauptverzeichnis "c:\" gelegt (aber nicht kopiert oder verschoben, sondern dort einfach neu angelegt).

    and_Y: Jaja, diese about:blank-Seite ist doch die schlimmste. ;) Interessant ist aber, dass das nur beim aktuellen Benutzer gefunden wird. Dh. es wird anscheinend nur die registry des aktuellen Benutzers durchsucht (individiduelle Einträge eines anderen werden einfach ignoriert)- oder irre ich mich da? So wirklich 100%ig hab' ich die Registry noch nicht durchschaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!