Hallo!
Versuche gerade den Internetzugang von Tiscali auf 2 PC zu verteilen.
Hab mir also nen DSL-Router gekauft (Belkin F5D7230-4). Das Modem von der Post (Alcatel SpeedTouch 510) hängt am Router (PORT= "Internet/WAN"). Die 2 PCs hängen auch am Router (PORT= je ein normaler RJ45 [integrierter Switch])
Hab jetzt die ISP Software auf beiden PCs installiert und kann mich damit auch bei beiden einwählen. Aber nie gleichzeitig. Und wenn ich zwischen PC1 und PC2 auch abwechsle, so muss ich bei jedem wechsel den router neustarten damit der andere PC eine Verbindung zum Internet aufbaut (verhält sich so als wäre der voherige PC noch eingewählt, obwohl ich dort zuvor sicher auf trennen gedrückt hatte).
Aber das Ziel, den DSL Anschluss gleichzeitig zu nutzen, ist nicht realisierbar. Habe vieles Versucht. Kann mir mehr verraten was ich konfigurieren muss damit das glabt???
Vielen Dank für Tipps, Hilfe, Links usw
euer EDI
DSL Router - Internet gleichzeitig nutzen?
-
-
es ist ja aber auch nicht sinn der sache dass du dich von den 2 pc's aus einwählst
das einwählen sollte doch der router übernehmen, und intern gibts dann nur mehr 1 lan mit 1 router und 2 pc's
also beispiel chello: 1 rechner 1 modem,
dann router gekauft, die mac adresse des rechners auf router (der ist jetzt statt dem rechner für die internetverbindung zuständig, rechner->router->modem funktioniert (allerdings gibts ja bei chello kein einwählen....)so isses jedenfalls bei mir mit chello und ich denke so in der art sollte es ja auch bei dsl funktionieren
-
Danke erstmal für dein Hilfe Wolk.
Ok! Also muss ich meine Anmeldedaten für Tiscali ADSL beim Router eingeben.
Dort kann ich unter Internet WAN > Connection Type folgendes auswählen:
Dynamic
Static
PPPoE
PPTP
Telstra BigPond
In den jeweils weiteren Schritten kann ich dabei allerdings nur bei PPTP Username und Password eingeben (DNS ist sowieso ein eigener Aubschnitt).
Jedoch scheint er sich nicht zu verbinden, zumindest merkt mein Computer nix davon (Browser, ICQ, Steam, MLDonkey also alles INET funzt nicht=offline, please connect usw). Angenommen der Router hat verbunden: Was muss ich bei meinem PC noch einstellen das der das CHeckt? Angenommen der Router hat garnicht verbunden: Was gibs dann noch für Router Configs?
Danke nochmals für Tipps und HIlfe
Edi der SchlingL (mit L!) -
also als erstes würd ich mal überprüfen ob der router wirklich verbunden ist (er kriegt ja dann vom provider die ip-adresse (unter dynamic würd ich das mal vermuten)
was hast du denn genau für einen router ? (sonst kann ich dir leider nicht bei den configs helfen)
und deinen pc ganz normal als lan rechner konfigurieren (dein router vergibt fürs lan die ip adressen eh automatisch) (netzwerkeinstellung ip-adresse automatisch beziehen)
du kannst auch probieren ohne eine internetverbindung zu haben, ein lokales netzwerk zu konfigurieren (router als dhcp) dann solltest du zumindest pc, router, anderen pc im netzwerk sehen, und dann liest du in der bedienungsanleitung vom router nach wie du eine internetverbindung herstellst
kannst du über browser/html den router konfigurieren ? (ich schätze mal ja)
ich hoff mal ich erzähl keinen vollkommenen blödsinn
-
Also ich habe Uta Adsl und bei mir funkts folgendermaßen:
Ich habe im Router die PPTP Verbindung konfiguriert. Aufpassen muss man bei den IP-Adressen. Bei meinem Router habe ich als Server die 10.0.0.138 und als "meine IP Adresse" 10.0.0.140
Ich weis jetzt nicht ob man im IE etwas umstellen muss (automatische Verbindung oder so)
Ach ja, du musst noch ausfindig machen, was der Router für eine interne IP hat (bei mir ist das 192.168.123.254). Die musst du dann in der Lan- Config eintragen.
Ich hoffe, das hilft dir. -
Danke nochmals an Wolk und auch an Old Trashbarg!
Zu Wolk's reply:
Der Router wird über den IE konfiguriert.
Leider ist dort niergends erkennbar, ob er nun verbunden hat oder nicht. Die dynamische IP Adresse, vom ISP, kann niergends abgerufen werden.
Hersteller: Belkin
Typ: F5D7230-4
Habe ein normales LAN konfiguriert, der Router ist der DHCP Server und es funktioniert ohne Probleme. Nur das Internet noch nicht, (in der Beschreibung steht nur die Methode welche eh funktioniert, also die, mit dem jeweiligen einwählen), zumindest nicht gleichzeitig.
Zu Old Trashbarg's reply:
Auch hier war kein Erfolg sichtbar. Habe Connection Type: PPTP eingestellt und Username und Password von Tiscali eingegeben. Als "Service IP" habe ich 10.0.0.138, als "My Ip" 10.0.0.1 (habe ich beim DSL-Modem-Setup gelesen),10.0.0.140 (von dir) und 192.168.2.1(RouterIP) angegeben. Alles ohne Erfolg. Alle genannten IPs wurden einmal überall versucht.
Aber langsam wird mir wenigstens der Weg klarer. Der Router wählt sich mit den Zugangsdaten ein, ist also eigentlich immer mit dem Internet verbunden. Nur wie der PC begreift, das eine Internetverbindung (wenn ich sie mal zusammenbringe) besteht, ist mir noch unklar....
naja werd mal weiterschaun, evtl fällt euch noch was ein.
auf jedefall bedanke ich mich mal für eure hilfe
mfg Edi -
Buhu scheint endlich geklappt zu haben!
Habe alles von vorn versucht. Neue Firmware gleich als erstes, Connection Type PPTP laut Old Trashbarg eingestellt...alles eingeben, die IPs nochmal versucht (Service IP ist 10.0.0.138, My IP ist 10.0.0.140). Ok nichts hat sich bis dahin verändert.
Dann auf "systemsteuerung" - "netzwerkverbindungen" geklickt...dort "neue verbindung herstellen" geklickt...im assistent:"Ein kleines Heim oder Firmennetzwerk erstellen" gewählt - weiter - weiter - richtige netzwerkkarte auswählen falls mehrer vorhanden (die mit dem router drann) - weiter - "Dieser Computer stellt eine Verbindung über einen anderen Computer oder ein lokales GATEWAY her" gewählt - weiter - dann nochmals richtige netzwerkkarte wählen (router daran!) - immerwieder weiter weiter - NEUSTART.
Nichts hat sich getan. starte IE und Google.at läd....starte ICQ und geht Online.... scheinbar gehts jetzt!
Das einzige das ich an den Routerkonfigs anders getan habe: früher habe ich im Routermenü immer UPnP aktiviert, das DSL-Modem (Alcatel SpeedTouch 510) beherrscht das auch, soll ja die Konfiguration erleichtern. Dies wurde diesmal DISABLED.
Ob das was damit zu tun hat oder nicht kann ich noch nicht sagen....hoffentlich schaffe ich es jetzt auch beim anderen PC auch noch.
Vielleicht liest sich das wer durch dems hilft :thumb: ....naja wünsch was
edi -
Zitat von edi der schling
Vielleicht liest sich das wer durch dems hilft :thumb: ....naja wünsch was
Sehr gut, ich glaube der Thread wird mir nächste Woche helfen.
Ich habe vor mit den Netgear FWG 114 PGR zu kaufen.
link
Die Lage:
3 normale Pcs über LAN Kabel zu verbinden und ein Notebook über Wlan.
Der Router soll mit ADSL Speed SI von der Telekom mit dem Internet fungieren. Ich habe das Thomson Modem (Ethernet), das ich von der TA bekommen habe.
Wenn ich Probleme habe, werde ich mich gleich da melden und den Thread weiterführen und auf Hilfe hoffen
Vielleicht halt ichs ja nicht bis Montag aus, und kauf mir das schon morgen
mfg nauti -
nautiLus:
Ich will dich nicht verunsichern, aber bei mir hat das mit Netgear und ADSL von der Telekom ÜBERHAUPTNICHT geklappt. Support war auch ein Müll.
Schließlich hab ich den Router zurückgebracht und mir einen D-LINK (DI604) besorgt. Den gibts sicher auch in WLAN Ausfürhung...! Mit dem klappts wunderbar. Nur muss man halt alle 7,5 Stunden sich neu einwählen weil einen die Telekom rausschmeißt - das klappt leider nicht immer automatisch.
Ansonsten läufts mit diesem wie geschmiert!
Also überlag dir das nochmal... der DLINK is außerdem billiger - das einzige: er hat keinen Printport.
cu, Sensei -
Hi, danke, dass du mir das sagst!
Ich hab ihn mir gottseidank noch nicht gekauft.
quote: das einzige: er hat keinen Printport.
der wäre mir auch sehr wichtig, aber den kann man ja einzeln auch noch kaufen.
hat sonst noch wer einen vorschlag, welcher router mit adsl von der telekom tadellos funzt oder router die überhaupt nicht funzen wären auch gut zu wissen.
danke jedenfalls mal, werde weiter forschen...
nauti -
ich möcht ja nicht schuld sein, wenn es doch nicht funzt, aber...
die netgear router hatten damals noch probleme mit dem adsl-protokoll in österreich. aber es wurden updates zur verfügung gestellt, womit es dann nach user-berichten einwandfrei geklappt hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!