PDF - aus 2 Seiten eine machen

  • Hi Leute!

    Möchte mir die 50-seitige Zusammenfassung für Projektmanagement ausdrucken, doch das Teil ist - wie schon erwähnt - 50 Seiten lang.

    Da hab ich mir überlegt, wär doch nicht schlecht zwei Seiten auf eine zu drucken.

    Eigentlich dachte ich mir, dass das kein großes Problem sein sollte, doch hab ich es einfach nicht hinbekommen.

    Weiß jemand Rat?

  • hmm... wie wäre es mit doppelseitigem druck...
    manche drucker-treiber haben dieses Feature (zb Lexmark)
    und sonst gäbs da nen trick
    zuerst alle ungeraden seiten drucken, papierstapel wieder einlegen, dann alle geraden seiten drucken. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat

    Original geschrieben von Wings-of-Glory
    hmm... wie wäre es mit doppelseitigem druck...
    manche drucker-treiber haben dieses Feature (zb Lexmark)
    und sonst gäbs da nen trick
    zuerst alle ungeraden seiten drucken, papierstapel wieder einlegen, dann alle geraden seiten drucken. ;)

    dann hab ich es allerdings auf vorder- und rückseite, möchte es aber gerne verkleinert nur auf der vorderseite haben - aber trotzdem danke für die schnelle antwort

  • 2 Seiten auf eine zu drucken ist eine Standardfeature von Windows (zumindest bei Me und XP davor aber glaub ich auch). Einfach bei den Druckereinstellungen ankreuzerln.
    mfg Zentor

  • Zitat

    Original geschrieben von Zentor
    2 Seiten auf eine zu drucken ist eine Standardfeature von Windows (zumindest bei Me und XP davor aber glaub ich auch). Einfach bei den Druckereinstellungen ankreuzerln.
    mfg Zentor


    ein grund sich XP zuzelegen! :distur:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Also entweder stell ich mich wirklich so blöd an, oder eure Tipps sind nicht so leicht zu befolgen, wie es sich anhört.

    Hab jetzt mal Win2PDF ausprobiert, doch ich find da auch keine entsprechende Einstellmöglichkeit. Könnte es sein, dass eure Druckertreiber das können und meiner nicht?

    Übrigens benutze ich Win2k und ich habe einen Lexmark-Drucker (Z32), doch in der win2k Version des Druckertreibers kann ich nix finden.

    Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.

  • ka. ich hab nen Z51 und in der Treiberversion, die mit dem Drucker mitgeliefert wurde gibt es "Doppel-Seitigen-Druck". Ich glaub bei dem Standard-Treiber den Win2k autom. installiert gibts diese Option nicht.
    Ach ja, mir fällt noch ein, dass der Z51 auch bis 4 Seiten auf 1 Seite bringen kann ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • @Wings die Standardfunktion von XP und Me kann sogar 16 auf 1
    :tongue1: ;)
    Nxsis
    Das ist einfach unter Druckereinstellungen Layout.
    Wenn man allerdings Firmentreiber verwendet geht meistens nur 2 auf 1 und 4 auf 1. Glaub diese Funktion ist aber bei jedem Anbieter dabei, solltest du auch haben.
    mfg Zentor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!