festplatte "surrt"

  • hallo leutz :)
    ich hoffe, ihr könnt mir wiedermal helfen. und zwar bei folgendem problem:

    ich hab mir eine neue festplatte gekauft, die als datenfestplatte fungieren soll, da meine (ur)alte datenfestplatte am eingehen war. ok, die neue eingebaut, formatiert, daten der alten hd draufgespielt und die alte platte rausgenommen. schön und gut: kann drauf zugreifen - passt soweit alles. NUR:
    nachdem ich dann bis in die nacht reingelernt hab und fernseher bzw. musik ausgeschalten hatte, bemerkte ich ein seltsames surren. kommt von der neuen festplatte und das in seltsam regelmäßigen abständen (ca alle 10 minuten). ist nicht wirklich laut - aber es stört halt ... das geräusch hält für ca 5 sekunden an und dann ists wieder "leise". das geschieht, obwohl ich nichteinmal auf die neue festplatte zugreife (hab noch 2 weitere festplatten - eine mit dem os (win xp prof.) und eine weitere datenfestplatte)

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ob ich die platte austauschen muss, oder ob ich irgendwas tun kann.
    die hd ist übrigens eine hitachi
    (HITACHI
    HDS722580VLAT2
    80GB
    7200U/min
    8,5ms)

    danke schon mal :thumb:

    greetz
    ulli

    Legenden sterben nicht im Bett.
    Es gibt immer was zu tun.

  • Meine Erfahrung bisher ist, dass die IBM-Platten, die ich hatte, vergleichsweise laut sind. Das wird wohl auch für die Hitatchi-Platten gelten.

    Es kann auch sein, dass die Platte im Gehäuse nicht gut befestigt ist bzw. es an anderer Stelle zu Vibrationen kommt - das könnte ebenfalls eine Ursache sein. Ansonsten ists eher schwer, eine Ferndiagnose zu stellen...

    lg,
    klwe

  • Dieses eigenartige Geräusch alle 10 Minuten ist by design und ist fest verankert in der Firmware.
    Dabei werden alle Köpfe neu ausgerichtet, das soll head crashes vorbeugen. (Denn die gibts angeblich oft nachdem sich Köpfe lange Zeit nicht bewegt haben)

    Das einzige was da hilft ist eine Festplatte ohne dieses "feature" zu kaufen.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ich glaub, ich weiß, was du meinst, meine Schwester hat das auch, jetzt weiß ich endlich was das is. Aber 5 Sekunden sind das keine. Aber ich bild mir ein, das auch mal bei meiner Seagate gehört zu haben, kommt aber nur ganz selten vor.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Tolles Feature - gibts das bei anderen Platten-(herstellern) auch?

    lg,
    klwe

  • Zitat von Wolfibolfi

    Ich glaub, ich weiß, was du meinst, meine Schwester hat das auch, jetzt weiß ich endlich was das is. Aber 5 Sekunden sind das keine. Aber ich bild mir ein, das auch mal bei meiner Seagate gehört zu haben, kommt aber nur ganz selten vor.

    ok - hast recht :) sind keine 5 sekunden ... es kommt mir halt nur so ewig vor *gg* so ca 2-3 sek sinds aber schon :ahhh: ein bisserl hört es sich an wie der orca-schrei beim pingu-slap (yetisports) nur halt leiser *gg*

    komisch find ich das schon ... kann man das nicht auf eine höhere zeitspanne umstellen? weil alle 10 minuten nervt echt gewaltig *grrr*

    und ich brauch mir eigentlich keine sorgen machen, dass die hd eingeht?

    danke jedenfalls für eure hilfe :)

    lg
    ulli

    Legenden sterben nicht im Bett.
    Es gibt immer was zu tun.

  • hallo zusammen

    ich bin seid sieben monaten dem selben prob auf der Spur glaube aber nicht das es eine säuberung der platte ist.

    Problem ist folgendermassen:

    nach 3 std bis 3 Tagen fängt eine platte an zu sirren in intervallen. Die intervalle sind unterschliedlich lang. Das sirren auch.

    Egal wo ich die 200 gig (7200u) maxdor anschliesse ..slave master oder in einem externen usb frame es ist immer das selbe Ergebnis.

    wenn sie intern angeschlossen ist blinken beide interne frame lämpchen beim sirr geräuch(master und slave liegen in frames intern)

    wenn die platte im externen usb frame liegt ..dann blinkt nur da das lämpchen.

    dabei ist auffällig das sobald das sirren anfängt ganz kurz zb meine texte stocken und nach geschossen kommen weil ich weiter tippe. also pc sehr kurz hängt.

    bei allen anderen platten ---bis 160 gig habe ich keine probleme.
    auch meine 300 gig externe platte scheint keine probs zu machen.

    für einen Rat wäre ich dankbar.

    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!