von latex zu pdf mittels php

  • hätte mal mal eine frage.

    um in php pdf-seite zu erstellen gibt's eine pdflib -> funktioniert recht gut - ist aber kostenpflichtig *grummel*

    alle anderen lösungen die ich gefunden habe funktionieren nicht so wie ich mir das vorstellen ... entweder ich schaff sie nicht zum laufen zu bringen, oder ich müsste das php-modul neu kompilieren (geht nicht, da nicht mein server)

    folgende idee: ich erstell mit php ein latex-file und konvertier das dann nach pdf und gib das aus. würdet ihr so was aus 'saubere' lösung ansehen? hat sowas schon mal jemand gemacht?

  • Zitat von bytewalker

    folgende idee: ich erstell mit php ein latex-file und konvertier das dann nach pdf und gib das aus. würdet ihr so was aus 'saubere' lösung ansehen? hat sowas schon mal jemand gemacht?

    Also die Idee ist nicht schlecht. Im Prinzip kann das nicht so schwer sein. Stichwort: system("pdflatex datei.tex"); if(exists(datei.pdf))) { print_headers(); print_filecontent(); } else { print("sorry, pdflatex mag heute nicht"); }. Es gibt auch irgendeine Routine, mit der Du eindeutige Temporary-Filenames bauen kannst.

    Cool wäre natürlich, aber ich denke schon wieder in eine ganz andere Richtung, auf ähnliche Weise gecachtes Inline-LaTeX im Informatik-Forum zu ermöglichen (rendering als png oder sowas) :) // René!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!