Leerzeichen will sich nicht setzen lassen

  • Hallo!

    Ich mache heute meine ersten Latex-Versuche. Und jetzt scheitert es an so was simplen wie Leerzeichen. Ich habe folgenden Code und wenn ich \\ setze, dann hat das Null einfluss auf die Ausgabe. Weiß jemand, woran das liegt? Muß ich da was anderes eingeben?

    Wenn ich schon einmal dabei bin mitm fragen:
    Wie kann ich es denn bewirken, das mir keine Seitenzahl angegeben wird?
    http://hades.gothic.at/iforum/misc.php?do=bbcode#code

    LaTeX
    [/url] \documentclass[a5paper]{scrlttr2}\usepackage{ngerman}\begin{document}\begin{center}\bfseries \LARGE Wichtige S"atze der Analysis\hline\end{center}\bfseries Zwischenwertsatz:\normalfont Es seien $f \in C\left[a,b\right]$ und $L$ eine beliebige Zahlen zwischen $F(a)$ und $F(b)$. Dann existiert eine Zahl $\xi$ mit $a<\xi<b$, so da"s $f(\xi)=L$ gilt.%warum funktionieren diese leerzeichen nicht?\\ \\ \\\hline\bfseries Satz von Rolle:\normalfont Es sei $f \in C\left[a,b\right]$ und es m"oge $f'(x)$ f"ur alle $a<x<b$ existieren. Ist $f(a)=f(b)=0$, dann existiert eine Zahl $\xi$ mit $a<\xi<b$, soda"s $f'(\xi)=0$ ist.\hline\bfseries Verallgemeinerung des Satzes von Rolle:\normalfont siehe hefter\hline\bfseries Mittelwertsatz:\normalfont Es sei $f \in C\left[a,b\right]$ und es m"oge $f'(x)$ f"ur alle $a<x<b$ existieren. Dann existiert eine Zahl $\xi$ mit $a<\xi<b$, soda"s gilt:\begin{displaymath}f'(\xi)=\frac{f(b)-f(a)}{b-a}\Leftrightarrow f(b)=f(a)+f'(\xi)(b-a)\end{displaymath}\hline\end{document}[url='http://hades.gothic.at/iforum/misc.php?do=bbcode#code']

    [/url]

  • Wenn Du mehr Platz zwischen zwei Stellen haben willst, kannst Du das mit

    Code
    \vspace{1cm}


    oder aehnlichem machen.

    P.S.: Du wuerdest Dir glaube ich etwas Tipparbeit ersparen, wenn Du

    Code
    \textbf{Zwischenwertsatz:} Es seien ...


    statt

    Code
    \bfseries Zwischenwertsatz:
    \normalfont Es seien ...


    schreibst.

    /edit:
    Die Seitennummern kannst Du unterdruecken, wenn Du (vor dem \begin{document}) ein \pagestyle{empty} einfuegst.

    Damn, here I was, minding my own business, just enjoying my second amendment rights, and you people have to FREAK out on me!

  • Zitat von maik

    Hallo!

    Ich mache heute meine ersten Latex-Versuche. Und jetzt scheitert es an so was simplen wie Leerzeichen. Ich habe folgenden Code und wenn ich \\ setze, dann hat das Null einfluss auf die Ausgabe. Weiß jemand, woran das liegt? Muß ich da was anderes eingeben?

    LeerZEICHEN oder LeerZEILEN?

    LeerZEICHEN kriegst Du mit ASCII(20). Sprich ' '. Wenn Sie 'nicht umbrechend' sein sollen (entspricht & nobsp ; in HTML), machst Du eine Tilde hin: '~', wie in 'René~C.~Kiesler'.

    LeerZEILEN (Auch als 'neuer Absatz' bekannt) kriegst Du mit 2x ASCII(10). Sprich '\n\n'. Oder auch '\r\n\r\n' (=MS-DOS CRLF) oder '\r\r' (=MAC CR). Sprich: 2x Enter.

    ZeilenUMBRÜCHE (\\) sind GANZ schlecht. Grund: Du nimmst LaTeX die Chance, die Absätze schön zu gestalten. Und das ist einer der wesentlichen Pluspunkte von LaTeX: Das schöne Schriftbild.

    Und wenn ich mir Deinen Code als ganzen ansehe... Vielleicht schaust Du mal bei http://www.kiesler.at/article37.html rein? Sind die Codierrichtlinien, die wir für das Wahrscheinlichkeitstheorie-Skriptum von Prof. Kusolitsch verwenden. Erster Tip: Brich Zeilen nach ca. 76 Zeichen (oder auch weniger, allerdings nicht viel weniger) mit einem einfachen \n um (=Enter). Hilft, die Übersicht zu bewahren.

    Wäre schon mal ein Anfang... // René

  • Bei mehr als einem Leerzeichen gibt's das selbe "Problem".
    (eigentlich feature)
    Mehre Leerzeichen im latex source hintereinader ergeben ein Leerzeichen im Output.

    Am Wichtigsten ist's IMHO sicherzugehen, daß man versteht, daß Latex eben KEIN visual markup system ist.
    (und daß das gut so ist bzw zu verstehen warum das sinnvoll ist)
    Und daß man es daher tunlichst vermeiden sollte, höchstes in der definitven-final version ein wenig ;)

    Erst dann macht's Sinn zu überlegen, wie man z.b einen nicht default vspace hinkriegt.

    Just my 2€ cents.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Würde sagen, das ist ein eher typisches "Anfängerproblem", vor allem für Leute, die Dinge wie MS Office oder ähnliches gewöhnt sind. Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen, der LaTeX-Anfänger ist!

    Einfacher tut man sich, vor allem als Anfänger, wenn man wirklich nur seinen Text schreibt, LaTeX sagt was als Überschrift gilt, wo Absätze sind (Absätze trennen Gedankengänge, Ideen und so weiter voneinander) und das wars. Um den Rest kümmert sich LaTeX schon ganz gut.

    Vor allem sollte man echt zumindest Kapitel 2 aus lshort gelesen haben.

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff

    Einfacher tut man sich, vor allem als Anfänger, wenn man wirklich nur seinen Text schreibt, LaTeX sagt was als Überschrift gilt, wo Absätze sind (Absätze trennen Gedankengänge, Ideen und so weiter voneinander) und das wars.

    Ich würde das sogar schärfer formulieren: Generell sollte man vom händischen "herumwerken" bei Leerzeilen, etc. Abstand nehmen. Nicht nur in LaTeX, sondern auch in Word. Entweder man will einen Absatz, oder man will keinen.

    Wenn Veränderung, dann via Dokumentvorlage, die es ja in ähnlicher Form auch in Office-Produkten gibt.

    Gewinn: Einheitliches, Professionelles Druckbild. Und so soll es ja schließlich sein! ;) // René!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!