MacOSX, MacOS 9.2, TCP/IP

  • Hallo!

    An alle Apple-User, ich habe folgendes Problem: Ich (oder besser gesagt ein bekannter von mir) besitzt 2 Mac's, ein Powerbook mit MacOS 10.3, einen G4 mit MacOS 9.2 und einen TCP/IP Netzwerkdrucker. Alles hängt auf einem Switch. Außerdem verfügt der G4 eine Internetverbindung über Einwahl.

    Ich möchte nun folgendes Szenario abbilden: Zugriff von Mac auf Mac, Zugriff von beiden Macs auf den Drucker (das heißt drucken). Außerdem bei Bedarf herstellen einer Wählverbindung vom G4.

    Jetzt meine Frage: Welche Protokolle muss ich wann aktivieren/deaktivieren? Muss AppleTalk für den Netzwerkzugriff der Macs aktiviert werden? Was ich gelesen habe ist AppleTalk nur ein Protokoll der OSI-Schicht 3, man könnte statt dessen auch TCP/IP verwenden, da das AppleFile-Protokoll (OSI-Schicht 4) nur auf das Protokoll darunter aufsetzt. Wann sollte ich auf dem G4 (OS 9.2) den Umgebungsassistenten verwenden? Muss ich unter TCP/IP und AppleTalk auf dem G4 auch mehrere Konfigurationen anlegen?

    Vielleicht kann mir da jemand einen Durchblick verschaffen, der schon viel mit Mac's und Netzwerken gemacht hat. Mir kommt das nämlich Zurzeit vor wie ein spanisches Dorf...

    Besten Dank im Vorraus

    Maitscha.

  • Zitat von maitscha

    Jetzt meine Frage: Welche Protokolle muss ich wann aktivieren/deaktivieren? Muss AppleTalk für den Netzwerkzugriff der Macs aktiviert werden?

    Kommt drauf an. Das Problem unter Mac OS 9 ist, dass du (oberflächlich) nur eine TCP/IP-Verbindung offen haben kannst, also entweder Ethernet oder PPP, net gleichzeitig. Rein technisch kanns Mac OS 9 aber schon, dieses Feature kann man mit IPNetRouter aktivieren.
    Wenn du lokal nur AppleTalk verwenden willst, geht das aber auch problemlos gleichzeitig mit PPP.

    Zitat

    Was ich gelesen habe ist AppleTalk nur ein Protokoll der OSI-Schicht 3, man könnte statt dessen auch TCP/IP verwenden, da das AppleFile-Protokoll (OSI-Schicht 4) nur auf das Protokoll darunter aufsetzt.

    Richtig. Allerdings braucht der AFP-Server unter Mac OS 9 AppleTalk zum funktionieren (warum weiß keiner so genau), unter UNIX (incl. Mac OS X) ist das nicht notwendig.

    Zitat

    Wann sollte ich auf dem G4 (OS 9.2) den Umgebungsassistenten verwenden?

    Wenn du mehrere Netzwerkumgebungen hast, zB nur Internet und nur LAN. Der hilft dir nix, wenns gleichzeitig sein soll.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!