Hallo!
An alle Apple-User, ich habe folgendes Problem: Ich (oder besser gesagt ein bekannter von mir) besitzt 2 Mac's, ein Powerbook mit MacOS 10.3, einen G4 mit MacOS 9.2 und einen TCP/IP Netzwerkdrucker. Alles hängt auf einem Switch. Außerdem verfügt der G4 eine Internetverbindung über Einwahl.
Ich möchte nun folgendes Szenario abbilden: Zugriff von Mac auf Mac, Zugriff von beiden Macs auf den Drucker (das heißt drucken). Außerdem bei Bedarf herstellen einer Wählverbindung vom G4.
Jetzt meine Frage: Welche Protokolle muss ich wann aktivieren/deaktivieren? Muss AppleTalk für den Netzwerkzugriff der Macs aktiviert werden? Was ich gelesen habe ist AppleTalk nur ein Protokoll der OSI-Schicht 3, man könnte statt dessen auch TCP/IP verwenden, da das AppleFile-Protokoll (OSI-Schicht 4) nur auf das Protokoll darunter aufsetzt. Wann sollte ich auf dem G4 (OS 9.2) den Umgebungsassistenten verwenden? Muss ich unter TCP/IP und AppleTalk auf dem G4 auch mehrere Konfigurationen anlegen?
Vielleicht kann mir da jemand einen Durchblick verschaffen, der schon viel mit Mac's und Netzwerken gemacht hat. Mir kommt das nämlich Zurzeit vor wie ein spanisches Dorf...
Besten Dank im Vorraus
Maitscha.