Beiträge von maitscha

    hallo!

    ich suche eine bibtex style vorlage für die diplomarbeit. der harvad und apa citation style gefallen mir nicht besonders, daher möchte ich den zitierstil verwenden so wie auf der inso-hompage vorgeschlagen wird:

    "Kurzbezeichnung im Text ist aus den ersten beiden Buchstaben der Autoren (max. 4 Ziffern) sowie den letzten beiden Ziffern des Erscheinungsjahres aufzubauen, z.B. [AmCo02]."

    obwohl ich nicht weiß ob das ein offizieller stil ist, wird er doch in einigen diplomarbeiten, die ich bisher gesehen habe, verwendet. hat jemand diesen zitierstil als bibtex style? ich verwende lyx und ich kann dort beim literaturverzeichnis einen bibtex style (aus einer datei) angeben. da ich jedoch keine weitere erfahrung mit dem erstellen eines stiles habe (ist ja sicher eine wissenschaft für sich), frage ich mich ob nicht jemand so eine vorlage bereits besitzt. es gibt den style "alpha", bei dem aber nur 3 buchstaben verwendet werden.

    lg, chr.

    hallo!

    bekommen eigentlich studenten die bereits das 27. lebensjahr erreicht haben auch das semesterticket? im folder der wiener linien steht überall nur bis 26 (bzw. bis 27 mit der berechtigungskarte). was macht man wenn man das 27. lebensjahr bereits vollendet hat? eine reguläre monatskarte kostet ja um die 50 euro, eine jahreskarte 450 euro.

    lg, chr.

    Mir ist kein Hardware-Test bekannt, der im ROM gespeichert ist. Es gibt nur das Open Firmware auf PowerPC-basierten Macs (eine Forth-basierte Kommandozeile), und die Hardware-Test-CD, die mitgeliefert wird mit einigen Macs.

    yep, hardware-test ohne dvd!! ist dieser mit leopard vielleicht jetzt im rom dabei? ich hab ein neues macbook pro...

    hallo!

    bei mir hat sich heute aus irgendeinem grund der apple hardware test beim hochfahren gestartet. ich bilde mir ein ich habe keine taste beim booten gedrückt. ich habe danach den test durchgeführt und es wurden keine fehler gefunden. muss ich mir jetzt irgendwelche sorgen machen? oder aktiviert sich dieses test-tool vielleicht in regelmäßigen abständen?

    lg, chr.

    hoi!

    hab folgenden aspect:

    jedoch bekomm ich immer die warnung "advice defined in PersistenceAspect has not been applied"

    irgendeine idee?

    lg, chr.

    ja, es gibt eine loesung. es gibt mit der tu wien einen microsoft academic alliance (ms aac) vertrag, von dort kannst du dir das windows xp sp2 image runterladen, vorausgesetzt du hast einen tu-account. die version vom lmz ist eine corporate edition, und microsoft hat bei dieser version - gott weiß warum - die formatier-funktion beim installer entfernt.

    Ich hab das Problem inzwischen für mich gelöst, und meine ausstehenden GIS-Zahlungen geleistet und mit Ende des Monats meinen Telekabelvertrag gekündigt. Damit zahl ich nur noch Radiogebühren, Kunstbeiträge und was da sonst noch dabei ist in diesen €4,60 oder wieviel das ist. Und so sehr man auf den ORF schimpfen kann, so sehr mag ich doch das Radioprogramm von Ö1. Dort wird der Bildungsauftrag offensichtlich noch erst genommen. Wo sonst könnte man ein Interview mit Alan Cox hören? :) Sicher nicht auf 88,6 oder auf Pro Sieben.

    geht mir genau so. ich wäre zwar GIS-befreit (selbsterhalterstip.), zahle aber trotzdem die radiogebühren. schon alleine das ö1 mittagsjournal ist mir die 4,60 im monat wert, tut mir auch finanziell nicht weh. außerdem ist zu mir nie jemand von der GIS gekommen, und hat gefragt ob nicht doch auch ein fernsehgerät wo steht ... also anscheinend kommt niemand wenn du zumindest die radiogebühren brav bezahlst.

    hallo!

    ich suche eine versicherung für einen laptop, dh. er sollte zumindest auf diebstahl versichert sein, und eventuell sollte auch schaden durch äußere einflüsse (flüssigkeiten, usw.) dabei sein.

    hat jemand so eine versicherung bzw. kann mir jemand eine empfehlen?

    lg, chr.