DNS nicht erreichbar bei TU-ADSL

  • Seit gestern Abend hab' ich teilweise Probleme beim Auflösen von Internet-Adressen...
    Ich kann dann z.B. Internet-Seiten nur noch erreichen, wenn ich ihre IP kenne, d.h. z.B. ping http://www.tuwien.ac.at funktioniert nicht, ping 128.130.102.130 funktioniert aber.
    Folgende DNS bekomm' ich bei einem Verbindungsaufbau (funktioniert problemlos) zugewiesen: 128.130.2.3 und 128.130.3.131. Diese kann ich auch problemlos pingen.
    Nach ein paar erfolglosen Versuchen klappt's dann wieder für eine Weile, anschliessen ist "der Ofen wieder aus".

    Liegt's an den DNS?

    Yamaha FZ6-S BlueStone

  • Zitat von Freeek

    Ich hab auch TU ADSL und keine Probleme ... geht nslookup ?


    Nein, das funktioniert auch nur, wenn pingen klappt.

    Seit gestern Abend macht übrigens mein ADSL-Modem so komische Geräusche, klingt fast wie ein Analog-Modem beim Parameteraustausch, aber ganz leise...
    Aber daran kann's doch nicht liegen, oder?

    Yamaha FZ6-S BlueStone

  • Hm, könnte sein, dass du dieses Service("Dienst") deaktiviert hast? Dazu benötigt WinXP den "DNS-Client". Es kann auch an der HOSTS Datei liegen (glaub ich aber nicht).

    mfg Oliver

  • Zitat von Zentor

    Hm, könnte sein, dass du dieses Service("Dienst") deaktiviert hast? Dazu benötigt WinXP den "DNS-Client". Es kann auch an der HOSTS Datei liegen (glaub ich aber nicht).


    Ich hab' übrigens Win_2k, aber dort ist's dasselbe Spiel...
    Den "DNS-Client" hab' ich schon vor langer Zeit auf Startart "Manuell" gestellt, d.h. er wird vom System nur bei Bedarf gestartet. Seit dem letzten Reboot vor gut 27 Stunden (eben wegen obigem Problem) wurde er noch nicht gestartet. Allerdings bin ich mir sicher, dass er auch früher nicht lief, und da hat's problemlos funktioniert.

    Yamaha FZ6-S BlueStone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!