netzwerk einrichten

  • wir haben mittlerweile drei rechner, einen chello-stud-account:
    möchte gerne vernetzen, einen als firewall (evtl. linux), der sozusagen router ist, (mit ip-maskerade)
    nur: bin noch zuwenig bewandert, habe keine ahnung, wie ich das sinnvoll konfiguriere, meine konkreten vorstellungen sind:
    aktueller pc (mit aktueller ip-adresse u. netzwerkkarte) wird firewall, erhält evtl. linux - persl. daten sind da nicht oben, soll experimentierzwecken mit linux dienen, dann würd ich gerne die möglichkeit eines apache-servers haben, php-anbindung wäre auch fein.....
    die anderen beiden rechner sind die workstations, wo wirklich daten oben sind - durch firewall soll kein sniffing möglich sein, sie laufen beide unter windows, der neue mit win xp - die sollen daten austauschen können, von beiden ?sollte? internet-zugang sein
    hoffe, konkret genug zu sein - schlagworte wie php, apache-server kann ich leider (noch) nicht besser konkretisieren, will auf jeden fall eine konfiguration, die mir im laufe des studiums genug space zum experimentieren ermöglicht UND auf jeden fall ein relativ sicheres (hacker, sniffing,...) system

    könnte mir vorstellen, dass sich bei einem gemütlichen 1-2h? plauscherl einiges klären lässt? (auf meine rechnung, versteht sich ), denn im forum wirds eher etwas zu umständlich (bei den vielen fragen, die sich dabei stellen..)
    lg, m

  • maxi <maxi> wrote:

    >könnte mir vorstellen, dass sich bei einem gemütlichen 1-2h? plauscherl
    >einiges klären lässt? (auf meine rechnung, versteht sich ), denn im forum
    >wirds eher etwas zu umständlich (bei den vielen fragen, die sich dabei
    >stellen..)

    http://www.ldp.at/HOWTO/HOWTO-INDEX/networking.html

    Damit bist du auch fuer ein paar Stunden eingedeckt ;)

    slayven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!