bedingte gültigkeitsprüfung in access?

  • ich bin grad dabei für einen freund eine access-datenbank zu erstellen für seine diplomarbeit.
    ich würd nun gern bei einem formular eine gültigkeitsprüfung einsetzen. die bedingungen hängen aber von einer anderen tabelle ab. konkret: es geht um die auswertung von interviews. textstellen werden bestimmten kategorien zugeordnet und erhalten eine bewertung. diese bewertung kann aber was numerisches sein, ein text oder nur ja/nein, je nachdem um was für eine kategorie es sich handelt. hab also bei den kategorien eine spalte gemacht wo die art der bewertung eingetragen wird. im formular soll dann überprüft werden, ob die eingegebene bewertung auch zur kategorie passt.
    ich habs mit einer visual-basic-prozedur versucht, aber bei DoCmd.RunSQL gehen anscheinend nur Aktionsabfragen und keine reinen SELECT-abfragen. wie könnte man sowas machen?

    btw: ist das erste mal, dass ich mich mit vb beschäftige. kenn ich mich nur zu wenig aus oder ist vb einfack zum kotzen? so was unflexibles (und obendrein saumäßig dokumentiertes) hab ich ja noch nie gesehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!