Beiträge von derbrain

    Hi,

    mein Canon Pixma iP4000 meint, sein Druckkopf ist defekt. Dummerweise kostet das Ding ca. 60 €, um das Geld krieg ich auch einen neuen Drucker... Und dabei ist noch nicht mal sicher, ob es wirklich am Druckkopf liegt oder ob ihn nur der Drucker nicht erkennt.

    Hat vielleicht jemand von euch einen der folgenden Canon-Drucker, und könnte mir den Druckkopf ausleihen?

    Pixma iP4000(R)
    BubbleJet i86x
    BubbleJet MP7x0

    Ich würd gern erstmal einen funktionierenden Druckkopf ausprobieren, bevor ich möglicherweise umsonst einen neuen kaufe...

    Thx, Christian

    Ich hab mir im Herbst Windows 7 besorgt und benutze es seitdem relativ sporadisch, parallel zu Linux. Unter Linux verwende ich ntfs3g, um die Partition einzuhängen. Nachdem ich gestern wieder mal Windows starten wollte, brach der Start ab mit einem Hinweis auf ein fehlerhaftes Dateisystem. Gut, ich lass das automatisch gestartete CHKDSK laufen, findet nix. Windows fährt weiter hoch, meckert aber schon vor der Passworteingabe, dass der Ordner "Program Files (x86)" beschädigt ist. Nach 10 oder 20 Klicks auf OK lässt sich das Passwort eingeben, und ich komm ganz normal rein. Allerdings laufen die meisten Programme nicht, bei vielen will er gar die Verknüpfung löschen, weil das Programm nicht gefunden wird. Außerdem glaubt Windows plötzlich, nicht mehr original zu sein. Daher geht auch keine Systemwiederherstellung (das nächste Mal dann doch wieder :confused:, bringt aber nix). Neustart bringt nix, manuell ausgeführtes CHKDSK von der DVD aus findet auch nichts, auch keine fehlerhaften Sektoren.
    Unter Linux allerdings kann ich in den betreffenden Ordner (Program Files (x86)) ohne Probleme rein. Leider funktioniert fsck.ntfs nicht wirklich. Ausgabe:

    Code
    fsck.ntfs /dev/sda1
    Unsupported: replay_log()
    Volume is dirty.
    Unsupported: check_volume()
    Checking 87040 MFT records.
    Unsupported cases found.

    Gibts noch eine Möglichkeit außer formatieren und Neuinstallation?
    Kann ntfs3g dran schuld sein? Ich hab auf den erwähnten Ordner nie zugegriffen.

    Also das Asus ist zwar recht hübsch, aber viel zu teuer und zu klein. Ihr sind ja 13 Zoll fast schon zu wenig.
    Sie will damit hauptsächlich arbeiten (Internet, Textverarbeitung etc.) und ab und zu ein kleines 2D-Spiel spielen. RAM ist halt wichtig, weil sie sehr gern sehr viele Webseiten gleichzeitig offen hat. Ansonsten ist die Leistung eher zweitrangig. Sie wills auf die Uni mitnehmen oder in den Park oder auch mal auf den Balkon, von daher ist eben auch ein gutes Display und lange Akkulaufzeit wichtig. Nachdem ihr 13" so klein vorkommt wären 14" ideal, denk ich. Meinen 15-Zöller findet sie zwar angenehm zum Arbeiten, aber ich halt die Größe schon für etwas unpraktisch, auch das Gewicht ist größer.
    Also es gibt schon Laptops so um 900€, die diese Anforderungen in etwa erfüllen würden, aber es soll halt auch was gscheids sein und lange halten. Und da hat Apple doch einen ziemlich guten Ruf, oder?

    Akkulaufzeit unschlagbar? Hmm, ich hab da eben unterschiedliches gelesen. Kannst du da Zahlen nennen?
    Wie gesagt hat mein Mitbewohner ein MacBook, allerdings benutzt er es fast ausschließlich am Netzteil. Bei dem hat sie das Display gesehn. Auflösung runterdrehn wär eine Möglichkeit, aber bisher hab ich damit bei TFTs extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wird das nicht ziemlich verschwommen?
    Das Problem ist, dass sie leicht kurzsichtig ist, und bei der Arbeit am PC keine Brille tragen kann/möchte. Mit Schriftgröße meint sie einfach das allgemeine Schriftbild. In den Menüs gehts noch, da schaut man ja nicht dauernd hin.
    Ich werd ihr mal meinen 15"-1024x768-Acer neben dem MacBook hinstellen, mal schaun was beim direkten Vergleich rauskommt :)

    Abgebrannt??? :omg: Oiha, das ist ja gemeingefährlich... naja, umsonst tauschen sie die sicher nicht aus jetzt. Wie war noch gleich die Formel? :engel: (frei nach Fight Club)

    Code
    if (min (schadenersatz, imageverlust) > austauschkosten)
        rückrufaktion;
    else
        weißvonnix;

    Hallo,
    eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem neuen Notebook. Das neue MacBook wäre nicht schlecht, aber 13" sind ihr zu klein, bzw. ist ihr die Schrift durch die hohe Auflösung zu klein. Kann man die generell irgendwie vergrößern? Nicht nur mit der Zoom-Funktion mein ich. Mein Mitbewohner, der auch ein MacBook hat, hat die Einstellung nicht gefunden, aber sowas muss es doch geben, oder?
    Wie schaut es übrigens mit der Akkulaufzeit aus? Hat da jemand Erfahrung?
    Wichtig wäre jedenfalls ein gutes Display, so dass man auch mal im Freien arbeiten kann, lange Akkulaufzeit (> 4h), eine angenehme Handballenauflage und nicht gerade tonnenschwer... Also Ergonomie und Mobilität sind wichtig. Leistung ist nicht so wichtig, aber 1G RAM sollten schon drin sein. Preis so bis 1200€.
    Ich hab mal ein bisschen gestöbert, von HP scheint es ja überhaupt nichts Gescheites zu geben, bei Asus und Sony haperts meistens an der Akkulaufzeit, von Fujitsu Siemens ist mir aus Qualitätsgründen abgeraten worden (außer bei den teuren Modellen), und mit Acer hab ich selber schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Samsung hab ich keine Erfahrung, weiß jemand wie die so sind? Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind ja teilweise immens, ohne dass da auf den ersten Blick ein großer Unterschied in der Ausstattung zu finden wäre.
    Von der Ausstattung und (angeblichen) Qualität her etc. würde ihr der Mac schon passen, aber da muss das mit der Schriftgröße passen, und die Tastatur ist halt so mittelprächtig. Und ich wär auch froh wenn sie den nehmen würde, bis morgen läuft nämlich eine Aktion wo man auf den iPod 160€ Rabatt kriegt wenn man beides zusammen kauft, und den bekomm dann ich :D Aber das soll nicht das einzige Kriterium sein. Der Mac ist halt in etwa die Messlatte ;)

    EDIT: Vielleicht auch noch Dell oder Toshiba? Die Dells schauen IMHO etwas klobig aus

    naja, zu hause hab ich eh einen desktop-pc, da bin ich grad am basteln damit ich twinview hinbekomme.
    aber wenn ich in den ferien heimfahre, muss ich dort nur mit dem laptop arbeiten (dafür kauf ich mir dann doch nicht extra noch ein tft), und da kanns schon ziemlich nerven. zum surfen ist es noch ok, aber programmieren ist ein krampf...
    nebenbei ist nicht nur die auflösung schwach, sonden auch die qualität eher bescheiden. im freien praktisch nicht zu gebrauchen, und der text ist teilweise unscharf, sehr kleine schriften sind nicht lesbar.

    also ich hab mir vor eineinhalb jahren einen acer gekauft, bin aber nicht sehr zufrieden damit. war 2 mal kaputt: einmal nach genau 6 monaten (zuerst hats geheißen in 2 tagen ist er fertig, gedauert hats 3 wochen, ohne entschuldigung), dann nochmal nach exakt einem jahr (selber fehler, diesmal waren es aber nur verdreckte kontakte, hat dann wirklich nur 2 tage gedauert).
    am bios kann man außer der bootreihenfolge gar nichts einstellen, und das display ist furchtbar (die neuen sind aber besser).
    an sich ist das teil recht leise, unter last kann es aber ziemlich nerven.
    unter linux hat er früher durchgedreht, wenn man im laufenden betrieb das netzteil angeschlossen hat. nach einem bios-update funktioniert es, aber die standards werden allgemein sehr lasch eingehalten. windows ist da recht tolerant, unter linux wird handarbeit nötig.
    die meisten probleme sind inzwischen zwar gelöst, aber ich kann mit der display-auflösung (1024x768) einfach nicht gscheid arbeiten. ich hab schon mit dem gedanken gespielt, mir einen neuen acer zu kaufen, aber mir war meiner einfach zu wenig zuverlässig.

    EDIT: achso, eigentlich gings ja um den prozessor... also mein acer hat einen pentium m 1.5 GHz, für meine zwecke reicht das vollends aus. mir kommt er um einiges schneller vor als mein desktop mit athlon 1800+ (1533 real). zusammen mit der mobility radeon 9700 grafikkarte sind auch spiele problemlos möglich. der akku hält bei office-betrieb ca. 4 bis 4,5 stunden (unter linux imho sogar etwas länger)

    ja das kenn ich, musste schon zwei mal meinen schleppi dort abgeben... dann werden wir mal da raus fahren, dachte mir schon dass das nicht ganz einfach wird den sonst irgendwo zu finden.

    ist es sicher nur die beleuchtung? siehst du was, wenn du unter starkem licht schaust? ich würd die beleuchtung einfach selber tauschen. kostet an die 30 euro glaub ich.
    500 euro einkaufspreis???? glaub ich nicht wirklich. wie können die dann notebooks um 600 euro verkaufen?

    meine freundin würde sich gern einen tablet-pc zulegen. nicht die ganz kleinen 2500-euro-dinger, sondern so ein convertible. das acer travelmate c312 schaut ja nicht so schlecht aus. kennt das vielleicht jemand? was haltet ihr davon?
    sie würd halt bevor sie es kauft gern ausprobieren, wie sie damit zurechtkommt, da es doch was ganz anderes ist (bzw. sein kann) als ein normales notebook. und es wär halt gut zu wissen, ob sich der höhere preis auch lohnt oder ob man es schlussendlich doch nur als normalen laptop verwenden kann.
    aber die mediamärkte und co haben das ding nicht. weiß jemand vielleicht einen netten kleinen computerladen, ders hat und wo mans auch ausprobieren kann?

    naja, eine woche ist nicht viel. kann sogar bei handys länger dauern bis die trocknen. mainboard und cpu sind ja recht gut belüftet und trocknen daher auch recht schnell. beim display ist das alles viel dichter. hast dus aufgeschraubt? ich würds probieren, garantie ist sowieso hin wenn mal wasser drin war.

    ich hatte bei meinem ersten pc mal so was, hab damals allerdings nicht versucht screenshots zu machen. trat meistens erst nach einer weile auf, bzw. vermehrten sich die fehler. war ein gerösteter speicherchip auf der grafikkarte...
    was für eine marke ist es denn? und wie viel garantie hattest du? ich hab mich bei acer mal beschwert, weil mein laptop kurz vor ende der garantie kaputt wurde und er nach der reparatur immer noch nicht zuverlässig lief. die haben gesagt, wenn die garantie nur kurz überschritten ist ist das trotzdem ok.
    sie müssen zwar nicht, aber nach ein paar netten mails und so ("man ist beinahe versucht anzunehmen, die lebensdauer würde absichtlich nur knapp über der garantiezeit liegen" etc.) bemühen die sich meistens doch, einem entgegenzukommen, sollst ja den nächsten auch bei ihnen kaufen ;)
    schreibst halt, dass du enttäuscht von der qualität bist und wenn sie ihn nicht reparieren musst du einen neuen kaufen - natürlich bei der konkurrenz...

    hiho!
    seit einiger zeit hab ich bei meinem drucker das problem, dass er kein schwarz druckt, sondern irgendwas dunkel-rötlich-bräunliches. reintext wird korrekt gedruckt, aber sobald es um grafiken geht (oder pdf-dokumente), tritt das problem auf. sogar im grayscale-modus! tinten sind voll, das problem tritt von verschiedenen computern sowohl unter windows als auch unter linux auf (also wohl kein treiberproblem...)
    any idea? :confused:

    Zitat von a9bejo

    Hier funkt alles wie erwartet:

    wofür ist denn eigentlich das + in str.split("\\s+")?
    ich habs nochmal so probiert wie dus gemacht hast. erstaunlicherweise ist es ein unterschied, ob man

    Code
    String s = " 1 2 3 ";
    	  s.trim();

    oder

    Code
    String s = " 1 2 3 ".trim();

    schreibt. letztere ist ja die variante, wie du sie auch verwendet hast. aber funktioniert die erste bei dir?

    Ich möchte in einem Programm Strings z.B. mit den Methoden split und trim bearbeiten. In die Strings habe ich vorher zum Teil im Code selbst Leerzeichen eingefügt (z.B. myString += " "; )
    Die Methode myString.trim() macht aber gar nichts, und myString.split(" ") funktioniert nicht richtig, wenn der String mit einem Leerzeichen beginnt. Das resultierende String-Array enthält dann als erstes Element einen leeren String. Ein Leerzeichen am Ende wird aber korrekterweise ignoriert. In der Java-Api steht auch: "Trailing empty strings are therefore not included in the resulting array." Aber eben anscheinend nur TRAILING empty strings, also am Ende und nicht am Anfang.
    Jenenfalls wollte ich das mit trim() umgehen, aber das geht ja anscheinend auch nicht! Ich kann mich erinnern, dass es früher mal ging. Kann das am Zeichensatz liegen? Denn wenn ich als Argument für split "\s" eingebe, um ALLE Whitespaces als Trennzeichen zu akzeptieren, dann meint der Compiler, das wär ein "illegal escape character". Wie macht man so was richtig??