Zitat von thurindx is auf jedenfall ein vorteil, aber auf allen nicht windoof kisten ist opengl.. zb. die unreal engine rennt noch immer auf opengl.. ich hab bis jetzt nur directx programmiert und fang mit opengl grad erst an (seit ich einen mac ha:) ) sicher ists gut, wenn man beides kennt, aber wenn man die dahinterliegenden konzepte kennt, ist eines so gut wie das andere..
naja, die "alte" unreal engine rennt noch in opengl.
Zitat von thurin
was heißt das nvida cg aufgegeben hat!? im märz ist erst die letzte revision gewesen.. und cg == hlsl.. ist genau die gleich sprache.. nvidia hat das gemeinsam mit ms entwickelt.. (deshalb schaun fx files auch wie dx effect files aus:) )
ja, dieselbe sprache. ja, dieselbe syntax. nur ist der cg-compiler sehr stark NV-optimiert (sodass das ganze auf ATI-karten manchmal recht langsam läuft) und erzeugt hin- und wieder fehlerhaften code (beim compilieren in das ARB_profil), den man dann selber ausbessern muss.
wenn man unter opengl eine high-level-shading-language verwenden will, dann würd ich auf GLSlang wetten.
mfg,
tivolo