Beiträge von thurin

    hi!

    ich bräucht für ein projekt ganz dringend den directx sdk 8.1!

    leider find ich ihn nirgends mehr zum downloaden. hat ihn zufällig irgendjemand und kann ihn mir zukommen lassen?

    thx, f

    das kann keiner sagen.. bis jetzt hatten sie das problem, dass der g5 zu heiß wird um ihn mobil zu machen..

    im jänner auf der mac-expo wirds wahrscheinlich neuigkeiten geben.. aber ich erwarte das g5-powerbook nicht in nächster zeit..

    hast du schon mal in 12 pdfs gleichzeitig nach einem schlüsselwort gesucht?

    ich hätt einen vorschlag: du bleibst bei deiner kommandozeile und alle anderen, die leider nicht mit einen photographischen gedächtnis bzw. nicht mit dem willen ihre verzeichsnisstruktur auswending zu lernen ausgestattet sind, verlassen sich auf spotlight..

    des is wie im kindergarten.. gehts ausse spielen..

    Zitat von tivolo

    - ahnung von directx / opengl: wenn man davon ausgeht, dass derjenige dann einen job in der industrie anstrebt (spiele-programmierung), dann sollte er von directx auf jeden fall sehr viel plan haben. ich weiß, directx ist von MS, MS ist böse, usw. bla bla bla, jedoch sieht die welt da draussen schon etwas anders aus. bis auf den JC verwendet eig. keiner mehr opengl für spiele (valve hat den opengl-pfad für HL2 schlicht und einfach "verschmissen"), NVIDIA werkelt an seinem eig. CG-compiler gar nicht mehr rum und konzentriert sich auf HLSL, etc.

    dx is auf jedenfall ein vorteil, aber auf allen nicht windoof kisten ist opengl.. zb. die unreal engine rennt noch immer auf opengl.. ich hab bis jetzt nur directx programmiert und fang mit opengl grad erst an (seit ich einen mac ha:) ) sicher ists gut, wenn man beides kennt, aber wenn man die dahinterliegenden konzepte kennt, ist eines so gut wie das andere..

    was heißt das nvida cg aufgegeben hat!? im märz ist erst die letzte revision gewesen.. und cg == hlsl.. ist genau die gleich sprache.. nvidia hat das gemeinsam mit ms entwickelt.. (deshalb schaun cgfx files auch wie dx effect files aus:) )

    also engines gibt es wie sand am mehr.. ogre3d, irrlicht, neo,....

    wenns dir spaß macht eine zu programmieren, dann mach es.. ich hab den gedanken schon lange wieder aufgegeben.. viel wichtiger ist es meiner meinung nach ein tolles spiel zu schreiben, als eine tolle engine, die dann nicht benutzt wird..

    wenn du keine ahnung vom programmieren hast, dann vergiss ganz schnell wieder den gedanken an eine eigene engine.. ausser du bist masochist.. und selbst dann kannst du davon ausgehen, dass erst der dritte versuch in 3 jahren von erfolg gekrönt sein wird :)

    prinzipiell solltest du so viel wie möglich können..

    c++,sdl und opengl reichen theoretisch um ein spiel zu entwickeln.. allerdings solltest du in der 3d programmierung sattelfest sein, eine ahnung von patterns haben und in der lage sein ein umfangreicheres projekt zu planen.. soweit die technischen anforderungen..

    was viele talentierte programmierer immer wieder vergessen, ist das zu einem spiel weit mehr gehört als nur programmierung (deshalb gibt es soviele private geschriebene engines aber kaum ausgereifte spiele dazu).. eine große portion kreativität schadet auf keinen fall.. du solltest auch zumindest mit photoshop und maya/3dsmax (oder einem vergleichbaren tool) vertraut sein.. etwas farben- und gestaltungslehre schadet auch nicht..

    vor allem ist ein spiel viel, viel, gaaaanz viel arbeit und man sollte eine hohe ausdauer und viel enthusiasmus haben um so ein projekt zu meistern (vor allem wenn man nebenbei noch studieren will).. ich würd auf jeden fall empfehlen, soweit es geht auf bereits bestehende arbeiten zurückzugreifen und nicht das rad neu erfinden..

    Zitat von sentencedX

    ok, wer schließendlich die idee für dashboard hatte ist ja eigentlich egal - ich fands aber von his steveness nicht ok bei der keynote zu sagen, dass es "sowas noch nie gab" und das es "einzigartig und neu ist" - das ist einfach falsch. und es wird deshalb sicher noch einiges an diskussion geben, was apple im endeffekt schaden wird (schließlich schrein sie immer am lautesten wenn MS was kopiert)

    so wie ich ihn verstanden hab (um halb zwei uhr nachts:) ), hat er mit dem einzigartig und neu gemeint, dass die widgets per knopfdruck auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden..hab das andere ding ned ausprobiert.. weiß also nicht wie das dort ist.. und das etwas derartiges direkt ins os integriert ist, ist doch wirklich was einzigartig und neues..


    Zitat von sentencedX

    wieviele von euch haben eigentlich eine iSight und nutzten diese? ich wollt mir das teil schon mal kaufen, aber nachdem ich eigentlich niemanden kenn, der einen mac und iSight hat, hab ichs wieder gelassen...

    detto.. is erst wirklich interessant, wenn ich ins ausland geh.. dann muss sich vorher jeder meiner freunde einen mac kaufen :)

    damit sich die leute tiger kaufen :)

    auf xcode 2 bin ich auch schon sehr gespannt.. die grafische entwurfsansicht sieht sehr vielversprechend aus.. und gcc 3.5 mit automatischer vektor optimierung.. muahahaha


    Zitat

    geil sind die Displays ja, und endlich mit DVI

    der 30er sogar mit dual dvi :)

    zum dashboard: ich weiß nicht in wie weit man das wirklich gebrauchen kann, aber meines wisssens nach, hat apple den begriff widget schon viel früher geprägt.. und der autor von konfabulator (keine software hat einen solchen namen verdient) war früher bei apple und ist dann wegen differenzen ausgeschieden.. also kann niemand so wirklich genau sagen wer da von wem sich was abgeschaut hat.. mir is es auf jeden fall wurscht..

    spotlight schaut auch recht vielversprechend aus.. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er die vorführung auf einem optimierten dual g5 2,5ghz absolviert hat.. ich bin gespannt, ob es bei mir dann auch so schnell rennen wird..

    automator endlich wird applescript für mich interessant :))

    core image und core video: einfach nur geiiiiill!

    und was mir an dem ganzen am meisten gedaugt hat: maya unlimited kommt auf den mac!!!!! hurra!! jetzt gibts keinen grund mehr mich als macuser nicht vollständig akzeptiert zu fühlen ;)