Ich poste das mal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Folgendes Setup: Ein Netzwerk, 3--4 PCs, alle mit 100Mbit-capable Netzwerkkarten ausgerüstet, miteinander verbunden über ein 5-Port 100Mbit-Switch, Kabel sollten auch passen. Relativ unerhebliche Nebeninfo: alle PCs laufen auf Linux bzw FreeBSD, bei Bedarf ist auch eine Win2k-Kiste dabei. Alle Netzwerkkarten sind auf 100baseTX und full-duplex konfiguriert.
Nun ist das Problem, dass das Kopieren (vor allem) von großen Dateien, z.B. ISO-Images, bei Weitem nicht so rasant läuft, wie das in einem 100Mbit-Netzwerk der Fall sein sollte (glaub ich). Die Transferrate schwankt zwischen 900kB/s (Kilobyte) und 3.5MB/s (Megabyte), wenn ich von irgendeinem der PCs ein 500MB-ISO-Image auf irgendeinen anderen PC kopiere (ftp und scp), unabhängig vom Betriebssystem. Das ist doch recht weit entfernt von den theoretisch möglichen 12.5MB/s (und auch wenn ein Drittel für Overhead draufgeht sollten immer noch mindestens 7MB/s drin sein, oder?).
Ich frage mich, warum das so ist?
Der Switch ist es wohl nicht, denn ich hab zum Testen jeweils 2 der PCs (paarweise unterschiedlich :)) mit einem Crossover-Kabel verbunden, to no avail. Transferrate immer noch bei ~2.5MB/s, meistens jedoch nur 1MB/s. Dass jede einzelne der Netzwerkkarten spinnt kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.
Mir ist natürlich klar, dass es nicht möglich ist, die gesamte Bandbreite einer 100Mbit/s-Verbindung zu nutzen, aber 1MB/s erscheint mir doch gar wenig? Ich bin auch unglaublich sicher, mich zu erinnern, dass vor ca 1 Jahr (dasselbe Setup, selber Switch, selbe Kabel, nur dass ein Win2k-Laptop dabei war) das Transferrieren von 1GB Daten ca 3 Minuten gedauert hat (oder so, irgendwas in der Größenordnung), jetzt braucht es 3 Minuten um 60MB zu kopieren. Seit damals ist eigentlich nur ein 200MHz-PC, der als Router läuft (FreeBSD 5.1) dazugekommen.
Weiß also jemand vielleicht, wie ich so einem Problem weiter auf den Grund gehen kann? Oder vielleicht gleich woran das liegen kann? Irgendwie nervt das nämlich ungemein.
TIA!