Netgear WGR614 router und A-Online Speed (ADSL)

  • @wg614: also ich find ihn eigentlich ganz brauchbar. die ganze gschicht inkl. wlan mit wep war unter linux in 10 min fertig und macht bis jetzt keine probleme...

      zafi9: naja ich würd mich mal a bissl um die grundbegriffe kümmern. findest im internet sicher gute erklärungen, ich fürchte mal in diesem forum wird wohl keiner lust haben dir zu erklären was eine IP is...
    ich denke die einstellungen vom ersten posting sind eh ganz in ordnung, damit sollte es doch funktionieren...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hallo

    Ich hab die Einstellungen im ersten posting versucht aber keine Internetverbindung herstellen können :(

    Ich hab vorher die Routereinstellungen über http://192.168.0.1 anwählen können aber verm. durch eine falsche einstellung im Router hab ich jetzt keine Verbindung mehr zum PC (USB Adapter)

    Das Antennensymbol am Router leuchtet nicht mehr und der PC bringt immer wieder ein Fenster an der Taskleiste "LAN Verbindung das Netzwerkkabel wurde entfernt"

    Wie kann ich die falsche einstellung am Router wieder beheben wenn ich keine Verbindung mehr zu den Routereinstellungen mehr habe !

    Ich werde die Geräte meinem Kolegen wieder zurückbringen, dann soll er besser zu einer PC Werkstatt gehen und sich das einstellen lassen bzw. ein
    Netzwerkkarte einbauen lassen falls es ohne nicht geht !

    MfG Manfred

  • Zitat von zafi9

    dann soll er besser zu einer PC Werkstatt gehen

    *lol*

    bei meinem router, ähnliches modell auch von netgear, unter <backup settings>! dort dann <factory settings> wiederherstellen

    keine ist besser als eine dämliche :)


  • die ADSL und Router Profis findest übrigens auch in einem anderen Board: http://www.adsl.at

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von zafi9

    Hallo

    Ich hab die Einstellungen im ersten posting versucht aber keine Internetverbindung herstellen können :(

    Ich hab vorher die Routereinstellungen über http://192.168.0.1 anwählen können aber verm. durch eine falsche einstellung im Router hab ich jetzt keine Verbindung mehr zum PC (USB Adapter)


    es ist glaub ich einfacher, wenn du die ganzen einstellungs-geschichten erst mal nicht uber wlan machst, sondern einen pc direkt mit einem ungekreuzten netzwerkkabel anhaengst. wenn du erst mal verkabelt ins internet kannst, kuemmern wir uns um die wireless sachen. die einstellungen an diesem computer stellst du folgendermassen ein:

    systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> hier die netzwerkkarte (wird wohl LAN-verbindung oder so aehnlich heissen) rechtsklicken -> eigenschaften -> TCP/IP auswaehlen -> eigenschaften -> ip-adresse -> ip-adresse automatisch beziehen und dns automatisch beziehen einstellen.
    die beschreibung stimmt so fuer win xp, vielleicht bei w2k ein bisschen anders.

    dann solltest du ueber http://192.168.0.1 wieder auf den router zugreifen koennen. falls nicht, poste was passiert und welchen browser du verwendest (vielleicht sind da noch proxy-einstellungen oder so).

    dann ueberpruef die einstellungen in "grundeinstellungen", dann gehe zu "routerstatus", klick dort auf "verbindungsstatus". falls der status "off" lautet, versuch mit "verbinden" eine verbindung herzustellen.

    viel glueck!

    falls es nicht klappt, poste mal noch mehr details, hast du zb aon-speed? was schreibt er beim verbindungsstatus so hin? etc.

    ueberpruefe auch alle kabelverbindungen.

    <edit>
    vergiss auch nicht, in den "grundeinstellungen" auf "anwenden" zu klicken! du kannst auch mal den "test" button dort ausprobieren.
    </edit>

    throw away your television

  • Hallo

    Direkt verbinden geht ja nicht ,weil das ganze über einen USB Adapter verbunden ist ! (lt. Wolfman ist das eine USB W-Lan Verbindung)

    Ich hab also außer USB keinen Anschluß für den Router oder das Modem am PC !

    Ich hab irgendwo gelesen das man bei einer solchen Konfiguration das Passwort und Benutzernamen im Setup des Modems zuerst einstellen muß ?

    Aber ich kann das Alcatel510 ja nicht direkt anstecken sondern nur über den Netgear Router verbinden !

    Die letzten Einstellungen die ich versucht habe waren :
    (Möchte eine ADSL Speed Verbindung mit AON)

    Am PC (BS=W2k)

    In der Lan-Verbindung - TCP/IP Protokoll
    IP autom.
    DNS autom.
    DHCP ist aktiviert

    Am Netgear Router

    Service Provider PPTP
    Anmeldung 3482586000 (lt. zugesendeten Angaben der Telecom meines Arbeitskollegen)
    Kennwort npy..... (lt. zugesendeten Angaben der Telecom meines Arbeitskollegen)

    (mein eigener Benutzername/Passwort mit dem ich momentan an meinem Hauptpc verbunden bin geht auch nicht !)

    Meine IP Adresse 10.0.0.140
    IP Adresse des Servers 10.0.0.138

    Diese DNS Server verwenden
    195.3.96.97 (von AON)
    195.3.96.68 (von AON)

    Mac Adresse des Routers auf Standardadresse verwenden

    Beim Test in den Routereinstellungen kommt die Meldung Fehler auf der Seite !
    Der Netgear W111 802.11g Wirless USB2.0 Adapter hat eine Verbindung zum Router und zeigt die IP Adresse 192.168.02 an !

    Alle Lampen am Router sind grün und die Verbindung zum PC ist OK!
    Alle Lampen am Modem sind grün !

    Wenn ihr noch ein paar Tips habt, werde ich es noch übers Wochenende versuchen ,ansonsten muß mein Arbeitskollege zu einer PC Werkstatt hin !

    MfG Manfred

  • Zitat von zafi9

    Direkt verbinden geht ja nicht ,weil das ganze über einen USB Adapter verbunden ist ! (lt. Wolfman ist das eine USB W-Lan Verbindung)

    Ich hab also außer USB keinen Anschluß für den Router oder das Modem am PC !


    ich meinte eben, dass du erst mal, bis du zumindest ins internet kannst, eben nicht die wlan-verbindung ueber den usb-wlan-adapter verwendest, sondern eine ganz "normale" verbindung ueber kabel. dann koennen wir uns erst mal um die einstellungen des routers kuemmern, das mit dem wlan wird erst mal aufgeschoben auf spaeter. den usb-wlan-adapter lass also erstmal aus dem spiel.

    du hast geschrieben, du hast einen w2k testrechner. hat der auch eine netzwerkkarte? ich mein jetzt eine eingebaute, nicht wlan-karte -- siehe bild unten.

    dann brauchst du noch ein (ungekreuztes) netzwekkabel, falls du kein zweites hast kannst du einstweilen das mitgelieferte (bei mir wars blau) nehmen, um die netzwerkkarte mit einem der vier anschluesse am router zu verbinden (nicht der WAN, die anderen).

    der rest siehe oben. wenn das ginge, waer die geschichte um einiges leichter.

    Zitat von zafi9

    Am PC (BS=W2k)
    In der Lan-Verbindung - TCP/IP Protokoll
    IP autom.
    DNS autom.
    DHCP ist aktiviert


    das sollte stimmen.


    das klingt auch gut.

    lass hoeren, wie's geht. irgendwie kriegen wir das schon hin.

    throw away your television

  • Hallo

    Da das Alcathel 510 kein USB sondern ein Ethernetmodem ist ,kann ich das Modem nicht direkt am PC anschließen weil auch auf meinem Testrechner keine Netzwerkkarte vorhanden ist ! (nur der USB W-Lan Adapterstick)
    Ich habe nur das graue Kabel mit Netzwerkanschluß mit dem das Modem am Router angesteckt ist !
    Und der Router ist über USB-Stick mit dem PC verbunden !

    Also bleibt nur die W-Lanverbindung über USB :(

    MfG Manfred

    PS: Kann es sein das nach dem Benutzernamen noch was angehängt wird ?
    zB. Benutzername@aon.at oder so ähnlich ?

  • es kann ja natürlich auch sein, dass auch du einen NetGear Router hast, der in Ö einfach nicht funktioniert (Netgear V2)

    ... also wie mein vorredner schon gesagt hat ist einfach eine direkte verbindung sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel besser zum Troubleshooten - eine LAN Karte kostet auch nicht die Welt (so um die 19EUR) - oder es gibt auch einen USB to LAN Adapter...

    Nur mit W-LAN nach dem Fehler zu suchen ist halt sehr mühsam, da du mehr potentielle Fehlerquellen hast

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Hallo

    Es ist schon ein Modell v4 und den neuesten Treiber hab ich auch schon aufgespielt , alles ohne Erfolg !

    Ich versuch es jetzt noch übers Wochenende mit diversen Einstellungen ,aber wenns dann noch nicht geht muß mein Arbeitskollege doch zur Werkstatt !

    Die werden ihm dann schon sagen ob er doch eine Netzwerkkarte braucht oder
    ob es doch so zum einstellen geht !

    Danke für die Hilfe bisher :thumb:

    Mfg Manfred

  • ok, in dem fall geht's wohl wirklich nicht anders als ueber wlan.. seufz.

    du machst folgendes:
    am router gibt's so einen kleinen reset-knopf, den drueckst du bei eingeschaltetem router so 10 sekunden lang rein, dann laesst du ihn wieder los. das setzt den router auf die werkeinstellungen zurueck, dann solltest du wieder auf den router zugreifen koennen (ueber wlan, also mit dem usb ding).
    user "admin", passwort "password".

    dann stellst du alles wie oben ein, das sollte eigentlich schon richtig sein.

    dann zweimal die verbindung modem--router pruefen: das modem mus an den WAN anschluss.

    dann sicherheitshalber alles neustarten: modem, router, pc, in dieser reihenfolge.

    greif dann wieder auf das webinterface des routers zu, und versuch unter "routerstatus" eine verbindung herzustellen.

    das muss doch gehen! :thumb:
    viel glueck.

    <edit>
    ah ja, und es stimmt schon, es geht auch ohne netzwerkkarte, in deinem fall ist der usb-stick die (wlan) netzwerkkarte. es ist nur am anfang, bei den einstellungs-sachen, leichter mit einer kabelverbindung, zum fehlersuchen und so.
    prinzipiell gehts aber auch ohne.
    </edit>

    throw away your television

  • Zitat von Shade

    ich habe den selben router und hab auch schon gemerkt das er recht "eigenwillig" sein kann. zb. geht bei mir wlan noch immer nicht richtig.
    aber egal,ich habe eigentlich die gleichen einstellungen nur habe ich meine IP freigelassen und benutze den DNS vom ISP.ich hatte am anfang auch probleme mit dem einwählen, aber irgendwann (nach viel ausprobiere) gings dann.keine ahnung woran es lag.
    viel glück noch.

    Hallo

    Mir gehts genau gleich !!

    Hab mit meinem Bruder 4 Std. herumprobiert und auf einmal war die Verbindung da :confused:

    Die gleichen Einstellungen hatten wir vorher schon oft versucht ,das einzige was wir vorher gemacht haben war ein Routerreset (10sec.) bei angestecktem laufendem Modem !

    Aber kann auch Zufall gewesen sein !
    Auf jedenfalls läuft die W-Lan Verbindung !
    IP hab ich auch frei gelassen DNS vom ISP ,und den Zonealarm muß man unbedingt deaktivieren beim einstellen ,danach muß man bei der sicheren Zone auf Low stellen !


    MfG Manfred

  • Zitat von zafi9

    Die gleichen Einstellungen hatten wir vorher schon oft versucht ,das einzige was wir vorher gemacht haben war ein Routerreset (10sec.) bei angestecktem laufendem Modem !

    Aber kann auch Zufall gewesen sein !


    :) das wuerd ich nicht sagen, so ein reset ist ja net nix...

    Zitat von zafi9

    Auf jedenfalls läuft die W-Lan Verbindung !
    IP hab ich auch frei gelassen DNS vom ISP ,und den Zonealarm muß man unbedingt deaktivieren beim einstellen ,danach muß man bei der sicheren Zone auf Low stellen !


    ja und, kannst du ins internet?

    throw away your television

  • Hallo

    Ja geht jetzt ohne Probleme auf meinem W2k Testrechner ,auch Mail
    hat funktioniert ! (alles mit W-Lan USB Adapter gemacht !)

    Jetzt muß ich das alles noch auf dem XP Rechner meines Artbeitskolegen zum laufen bringen ,aber ich hoffe es geht alles mit den gleichen Einstellungen !

    Zumindest weiß ich das es schon mal mit diesen Einstellungen funktioniert hat !

    Wenn es mit XP dann auch läuft ,poste ich die Einstellungen die ich verwendet habe ,und was sonst noch alles notwendig war !

    MfG Manfred

  • naja, am router brauchst du ja nichts zu aendern, und am pc is es auch nur dhcp, also automatisches beziehen der ip adresse einzustellen. sollte kein act sein! ;)

    poste bitte nicht die gesamte konfiguration, sondern nur die unterschiede zum oben genannten.

    throw away your television

  • Hallo

    Es hat auf dem XP Rechner sofort ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen geklappt !

    Meine Einstellungen ! (nur die wichtigsten)

    Am PC

    In der Lan-Verbindung - TCP/IP Protokoll
    IP autom.
    DNS autom.
    DHCP ist aktiviert

    Am Netgear Router

    Basic Settings

    Service Provider PPTP
    login und Password eingeben

    My IP Adresse leer lassen
    IP Adresse des Servers 10.0.0.138

    Diese DNS Server verwenden
    195.3.96.97 (von AON)
    195.3.96.68 (von AON)

    Mac Adresse des Routers auf Standardadresse verwenden
    (use Default Address)

    Wireless Setting

    Name Netgear
    Region Europe
    Channel 11
    Mode g and b

    Security Option disable

    Attached Devices

    1 192.168.0.2 Name des Gerätes 00:09:5b:b6:cd:80

    (das müßte der W-Lan Usb Stick sein)

    Wan Setup

    Connect Automatically, as Required angehakt

    Lan Settings

    IP Address 192.168.0.1
    IP Subnet Mask 255.255.255.0
    Rip Direction None
    Rip Version Disabled

    Use Router as DHCP Server angehakt
    Starting IP Address 192.168.0.2
    Ending IP Adress 192.168.0.51

    Advanced Wirless Settings

    Enable Wirless Access Point angehakt
    Enable SSID Broadcast angehakt


    Anmerkungen

    Nach einem 10sec.Reset des Routers bei angestecktem Modem ging es mit diesen Einstellungen ,
    Firewall und Virenschutz beim einstellen deaktiviert !
    Beim herstellen der Internetverbindung unbedingt wieder einschalten !
    Neueste Routerfirmware aufgespielt !

    Villeicht kann ich jemand mit den Einstellungen das tagelange herumprobieren ersparen !

    MfG Manfred

  • Zitat von daff

    Dazu ist anzumerken, dass Österreich offenbar das einzige Land ist, das für DSL das PPT-Protokoll und nicht PPPoE verwendet. Wirklich das einzige Land, da muss man schon froh sein, dass überhaupt PPTP-capable Router produziert und verkauft werden. Als ob wir uns nicht eh schon unsympathisch genug gemacht hätten :) Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, denke ich, warum für Österreich die Pins anders belegt sind als für den Rest der zivilisierten Welt.

    Stimmt allerdings. Mit einigen Tricks ist es aber sogar möglich, sich via PPP in's "AON Hochgeschwindigkeits-Internet" (haha o_O) einzuwählen. Für wirklich treue AON-Kunden geht das sogar mit dem Alcatel Speed Touch Home (alter Version, komplett schwarzes, wirklich schirches Kastl) - siehe http://www.weethet.nl/english/adsl_mxstream_alcatelhack.php

    Routet meine liebe Frau Mama seit 2 Jahren zuverlässig aus dem Heimnetz in die weite Welt des Internet, und das alles mit Telekom-Bordmitteln :D ;)

  • Hi,

    habe mich gerade 3h mit dem Router (Netgear MR814v3) rumgespielt.

    Ich habe zwar eine Verbindung ins Internet bekommen, doch nach 1-2 Minuten hat sich der Router aufgehängt.

    Lösung:
    ich habe mir die dt. Beta-Firmware für den v2 downgeloadet und installiert.
    seit dem geht alles super!!!

    Hier der Link:
    http://www.netgear.de/de/Support/dow…Detail&id=10314
    Es wird zwar darauf hingewiesen, das v2 auf der Unterseite des Routers stehen soll. Ich habe es trotzdem riskiert und es hat funktioniert.

    LG
    Tigerduck :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!