Ausfüllbares Formular erstellen

  • Hallo,

    ich hab gelesen/gehört, dass man pdf Formulare erstellen kann, die man mittels Acrobat Reader ausfüllen kann.

    Kann mir hier jemand sagen, wie ich mit Latex ein solches Formular erstellen kann?

  • Latex ist Latex (dvi format), pdf ist pdf.
    Man kann zwar dvis in pdfs konvertieren, aber mit latex keine ausfüllbaren tabellen erstellen.

    plain tex ist ein turing komplette programmiersprache, daher ist es theoretisch denkbar, daß man es in tex hinkriegt.
    (praktisch gesehen gehts aber fast sicher nicht).
    angenommen es ginge, dann gibts keinen dvi-pdf converter, der diesen aspekt von pdfs beherrscht.

    kurzum: nein, geht nicht.

    dazu braucht man wohl einen pdf-creator der das kann.
    bzw die statische tabelle mit latex kreieren, in pdf umwandeln, und dann mit einem pdf tool diese eingabefähigkeit hinzufügen. aber dann kann man eigentlich gleich die tabelle mit dem pdf-tool erstellen.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Danke für die promte Antwort.

    Schade dass es nicht geht. Hätte ja sein können, da man aus den .tex ja auch mit pdflatex direkt ein .pdf file erzeugen kann.

    Na dann werd ich mir halt mal den Acrobat runterladen und damit n bissl rumspielen. :)

  • Eine Sache ist mir dazu noch eingefallen:

    Am ehesten geht PPower4 in diese Richtung.
    Wenn man Folien in latex erstellt, z.b mit foiltex, gibts per se keine Möglichkeit, dynamische Effekte zu erzeugen.
    z.b Seitenübergänge, nacheinander Einblenden von Teilen der Seite etc.
    Mit PPower4 kann man letzlich aus .tex pdfs erzeugen, die diese Effekte haben.

    Allerdings, woweit ich mich erinnern kann, keine Inputs in Tabellen, also das was Du haben willst.

    \edit:

    PPower4 ist opensource (java), das pdf-format einigermaßen gut dokumentiert. Es dürfte nicht schwierig sein PPower4 um dieses Table-Input-Feature zu erweitern :)
    Also falls hier jemand unter Langeweile leidet ...

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Lord Binary

    Latex ist Latex (dvi format), pdf ist pdf.
    Man kann zwar dvis in pdfs konvertieren, aber mit latex keine ausfüllbaren tabellen erstellen.


    Zu diesem speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber ich würde nicht sagen, dass LaTeX => dvi gilt. Du kannst mit pdflatex direkt PDFs erzeugen und dann auch manche der speziellen Eigenschaften von PDFs verwenden, die du bei dvi nicht hast (z.B. Titel und Autor angeben) -- siehe v.a. das hyperref-Package. Umgekehrt gibt es aber auch Situationen, wo es nötig ist, in LaTeX zuerst ein dvi, daraus ein ps und dann ein PDF zu erzeugen, z.B. bei einigen Farbspielereien, die auf postscript-Sonderheiten basieren -- siehe z.B. das prosper-Paket zum Erstellen von Präsentationen mit LaTeX.

    lg
    Philipp

    In summo apud illos honore geometria fuit, itaque nihil mathematicis inlustrius. -- Cicero, Tusculanae disputationes.

  • Zitat von nonamenobody

    Zu diesem speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber ich würde nicht sagen, dass LaTeX => dvi gilt. Du kannst mit pdflatex direkt PDFs erzeugen und dann auch manche der speziellen Eigenschaften von PDFs verwenden, die du bei dvi nicht hast (z.B. Titel und Autor angeben) -- siehe v.a. das hyperref-Package. Umgekehrt gibt es aber auch Situationen, wo es nötig ist, in LaTeX zuerst ein dvi, daraus ein ps und dann ein PDF zu erzeugen, z.B. bei einigen Farbspielereien, die auf postscript-Sonderheiten basieren -- siehe z.B. das prosper-Paket zum Erstellen von Präsentationen mit LaTeX.


    Richtig, vor allem wenn irgendeine Package den dvips -Treiber verwendet (u.a. graphs). Da muss man vorher in DVI/PS ausgeben, danach erst umwandeln, sonst sieht man keine Graphen, sondern nur Punkte :) Prosper kanns aber ganz gut, hab damit schon relativ nett animierte Präsentationen (PDF) hinbekommen. Vielleicht hat jemand schonmal sowas in der Art für Texteingaben in PDFs gemacht, sieh vielleicht auf CTAN nach. Da findet man die obskursten Dinge :)

    Restrain the specimen!

  • Zitat von Lord Binary

    Latex ist Latex (dvi format), pdf ist pdf.
    Man kann zwar dvis in pdfs konvertieren, aber mit latex keine ausfüllbaren tabellen erstellen.


    Fast richtig hier nutzt man dann PDF-LaTeX!

    Zitat von Lord Binary

    kurzum: nein, geht nicht.


    Auch Falsch. Wie folgt funktioniert es:

    zum einen beachte man das Fomularpacket von LaTeX und zum anderen sehe man sich das Hyperrefpacket mit folgender Dokumentation an: http://www.physik.tu-berlin.de/pcpool/phcd/Do…nar/V12-PDF.pdf
    Viel Spass beim ausprobieren.:verycool:

  • Das Einfügen von Bedingungen sollte gehen, müßtest du aber mal in den Mans nachschauen.
    Wenn du das einfügen von Bedingungen im if else bereich meinst damit die Formulare einige Anreden wechseln oder so das sollte mit latex if fi anweisungen gehen.

    grüßle aus Hessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!