C#: Active Directory/ Exchange 2003 Programmierung

  • Tja, wie in diesem Thread beschrieben, schreibe ich so ein kleines Verwaltungsproggie für Active Directory in C#.

    Das erstellen von Benutzern, und deren E-mail Addy ist kein Problem.

    Was mir Probleme macht:
    Es sollen die Benutzer(=Schüler) nach Klassen in Benutzergruppen gruppiert werden.
    Bsp: "Schüler 3A", "alle Schüler".

    Zu jeder solcher Gruppe soll es eine passende Exchange Sammeladresse geben, die ein mail dann an jedes Mitglied der Gruppe schickt.

    Jeder Benutzer soll ein globales Adressbuch (für jeden Schüler gleich) haben wo: sämtliche Schüler, in Klassen aufgeschlüsselt, und alle Sammeladressen vorhanden sind.

    Wie erstelle ich diese ganzen Einträge für Exchange in C#. Ich nehme einmal an, dass das auch über die System.DirectoryServices bzw. über ADSI gehen sollte.


    Bis hier her ist es am wichtigsten.

    -------------------------

    "Bonus":
    Ist es möglich, jedem Benutzer bei der Erstellung seines Kontos über dieses Interface auch das Outlook Express automatisch vollständig einzurichten, sodass er es nur mehr starten muss, und dass sich das Kennwort für das Mail Konto on-the-fly mit dem Benutzerpasswort mitändert?

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!