Mit Wlan Router WGR614 über Chello

  • hallo,

    ich kenne mich nur bedingt in diesem thema aus.
    meine frage ist die, ich habe ein notebook mit dem ich über chello verbunden bin, jetzt möchte ich aber einen pc installieren und dann einen wlan router von netgear(wgr614) drannhängen um dann mit dem pc sowie mit dem notebook(über wlan) ins netz zu gehen(saugen, etc)! muss ich jetzt bei chello den mac-wechsel bekanntgeben, oder gibt es eine andere möglichkeit? wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus, würde mir aber gerne dieses kleine wlan-netz so zu hause aufbauen!
    kann mir jemand helfen?
    danke!
    mceight

  • Zitat von mceight

    hallo,
    ich kenne mich nur bedingt in diesem thema aus.
    meine frage ist die, ich habe ein notebook mit dem ich über chello verbunden bin, jetzt möchte ich aber einen pc installieren und dann einen wlan router von netgear(wgr614) drannhängen um dann mit dem pc sowie mit dem notebook(über wlan) ins netz zu gehen(saugen, etc)! muss ich jetzt bei chello den mac-wechsel bekanntgeben,

    NEIN (btw du darfst bei chello laut agb keinen router verwenden ;))

    Zitat von mceight


    oder gibt es eine andere möglichkeit?

    dein router kann die MAC adresse deiner netzwerkkarte annehmen. musst nur mit der netzwerkkarte die bei chello gmeldet ist deinen router konfig. (ist die leichteste variante) und dann gibts an punkt mit "use MAC Adress from this comp" oder so tippst drauf und geht dahin - is im großen und ganzen idioten sicher und deppeneinfach (auch wennst dich nicht auskennst - host des in spätestens 40min)


    mfg

  • @ Barney Gumble

    hi,

    ich habe dem router die mac vom chello gegeben, komme jetzt beim neuen pc ins netz, bekomme aber keine verbindung zum wlan-notebook!

    "dein router kann die MAC adresse deiner netzwerkkarte annehmen. musst nur mit der netzwerkkarte die bei chello gmeldet ist deinen router konfig. (ist die leichteste variante) und dann gibts an punkt mit "use MAC Adress from this comp" oder so tippst drauf und geht dahin - is im großen und ganzen idioten sicher und deppeneinfach (auch wennst dich nicht auskennst - host des in spätestens 40min)"

    "use MAC Adress from this comp" -> was gebe ich da ein? die vom router, oder wieder die vom chello?

    was muss ich bei den ganzen lan einstellungen beim wlan-notebook machen? ip zuweisen, oder automatisch beziehen? sorry, für dich ist es vielleicht einfach, aber ich kenn mich alt nicht aus!
    danke für deine hilfe!

  • zeas

    naja wenn dein "stand" PC schon internet hat passts eh. das dei notebook kein internet hat, hat dann außnahmsweise mal nichts mit chello zutun ;)

    dein problem router und notebook wollen nicht so mit einander.

    als tipp am rande: wenn du ein centrino notebook hast lad dir auf http://www.intel.de die proSet software für deine karte runter (damit kannst du nett und einfach wlan hotspots einstellen)


    ich nehme mal an du hast vorher ordentlich herum gespielt mit dem router und so dies und das verstellt - daher ist es am einfachsten du resetest den router wieder auf werksangaben (es gibt da so einen button - irgendwas mit standart einstellung zurücksetzten oder in der art) MAC Adresse einstellen DNS SERVER adressen einstellen
    erledigt? dann probier mal ob du am stand PC internet hast

    nun müsste dein laptop mit "ip automatisch beziehen" auch locker flockig ins internet können

    dein wlan netz würde ich allerdings noch absichern - entweder du machst dies auf deinem stand PC oder du verbindest deinen laptop mit kabel an den router - nicht über wlan konfigurieren! - MAC filter aktivieren und WEP einstellen


    mfg Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!