[PHP5] installation von extensions

  • also ich hab gerade php5 (statt php4) bei mir am Komputa installiert. Alles wunderbar. Nur "leider" hat php5 das mysql nicht mehr includiert und man muß es als modul dazuinstallieren.

    Dazu hab ich mir die install-Anweisung durchgelesen. Alles wunderbar. Hab die extension_dir auf "e:\networks\server\php\extensions\" gesetzt. Hab das extensions=php_mysql.dll auskommentiert. Restarte den Apache ... und es kommt die Fehlermeldung:

    "PHP Startup: Unable to load dynamic library 'e:\network\server\php\extensions\php_mysql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

    Genau die Datei existiert aber. Was mach ich falsch?


    P.S.: Wenn ich ein Skript starte, daß mysql verwendet bekomme ich die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in d:\homepage\cms\projekt\scripts\workers\dbConnection.php on line xx"

    Ich hab auch versucht die .dll files in WINNT\system bzw. WINNT\system32 zu kopieren, weil ich in irgendeinem Forum gelesen habe, daß das hilft. Hilft aber nicht ... :(

    P.P.S.: Hab ein Tutorial zur Installation eines anderen Moduls gefunden. Da steht, daß man php5ts.dll in WINNT\system32 und auch das php_[module].dll in eben diesen Ordner kopieren soll. Das hab ich auch gemacht. Hilft noch immer nix. :(

    EDIT: Ich hab's gelöst! :) Nach einigen Stunden suchen, bin ich jetzt auf einen Thread in einem Diskussionsforum gestoßen, wo die Lösung steht. Man muß nämlich auch die libmysql*.dll files nach winnt\system32 kopieren. Schade nur, daß das im install.txt nirgendwo steht bzw. die Fehlermeldung vom Apache so toll ist, daß man sofort weiß, wie der Fehler zustandekommt ... :rolleyes:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!