\newenvironment \label problem !

  • Hab da folgendes, etwas mühsam zu beschreibendes Problem:

    Hab mir ein paar Enviroments definiert mit \newenviroment.
    Für examples, propositions, definitins, etc,etc.
    Sollte genauso funktionieren wie die Theorem Umgebungen, bloss mit etwas anderem Stil.
    Vorallen auch mit automatischen Nummerierungen.
    Daher newenviroment statt newtheorem

    Soweit so gut, das hab ich noch so hingekomemn wie ich wollte.

    Wenn ich jetzt ein \label innerhalb einer neu definierten Umgebung setz', dachte ich naiver weise, daß das mit \ref{labelname} den Zähler der Umgebung wiedergibt.
    Irrtum, label bindet offensichtlich immer die Section-Nummer ????

    Weiß jemand wie bzw ob man das ändern kann ?

    Vermutlich war die Beschreibung etwas wirr, ein konkretes (mehr oder weniger) Minimalbeispiel ist unten angegeben.

    Statt
    Definition 0.1.1 hätt ich gerne Definition 1.
    (via \label o.ä, halt ohne es explizit hinzuschreiben)



    Mfg, LB

    \EDIT: Nachtrag:

    Die Lösung Ist eigentlich ganz einfach, statt \ref einfach den entsprechenden Counter ausgeben !
    Muß ein hitzebedingtes Blackout oder Ähnliches gewesen sein :hewa:

    Trotzdem würd's mich interessieren, ob man das auch mittels \label oder etwas Ähnlichem lösen könnte
    (das wäre nämlich eleganter, aber vermutlich komplexer)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Gut, da du das Problem offenbar eh schon gelöst hast, kann ich jetzt (mangels fundierter Kenntnisse der Eigenheiten von \newenvironment bzw. \label in diesem Kontext :)) vorschlagen, dass du dir das ntheorem-Paket ansiehst.

    Ich denke, das kann genau das, was du suchst/brauchst, ist sehr mächtig (daher leider auch etwas komplex) und nach kurzer Einarbeitungszeit auch leicht zu konfigurieren (wenn ich das geschafft hab, dann kriegst du das auch hin :)).

    Siehe z.B. den ntheorem-Katalogeintrag im CTAN und die Homepage von ntheorem selbst.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!