Linux und WINDOWS

  • Hallo

    Ich habe Windows XP Datei format (ntfs) und will dazu jetzt linux Mandrake9 instalieren welche datei format verwendet linux und wie kann ich eine boot auswahl haben wie bei 2 windows versionen

    Danke im voraus

  • Danke
    aber ich verstehe es noch nicht ich habe jetz windows xp soll ich jetzt die festblatte partetionieren oder von der linux cd einfach booten und installieren
    und wie kann ich das mit dem booten machen

  • Zitat von zidane

    Danke
    aber ich verstehe es noch nicht ich habe jetz windows xp soll ich jetzt die festblatte partetionieren oder von der linux cd einfach booten und installieren
    und wie kann ich das mit dem booten machen

    Hm also zuerst Windows installieren auf der ersten partition, für Linux wirst du dann eine andere Partition noch brauchen. Die kannst du aber einfach unpartitioniert lassen und mit dem Mandrake Installer partitionieren. Dann einfach mit der Mandrake cd booten und bei den Einstellungen für den Bootmanager so wies auf der HP die ich vorher gepostet habe beschrieben ist Windows aktivieren. Müsste eigentlich dann alles ganz automatisch gehen, zumindest ist es bei RedHat so :coolsmile

    Valerio!

  • Danke für die antwort aber mir ist noch nicht klar wie ich das mit der partition machen soll ich habe nicht verstanden was du meinst mit dem mandrake installer unpartetionieren ist es so wie bei der windows installation
    Danke

  • Zitat von zidane

    Danke für die antwort aber mir ist noch nicht klar wie ich das mit der partition machen soll ich habe nicht verstanden was du meinst mit dem mandrake installer unpartetionieren ist es so wie bei der windows installation
    Danke


    Also bei der Windowsinstallation erstellst du eine Partition, installierst dort Windows.
    Danach legst du die MandrakeCD ein, bootest von ihr und installierst Mandrake. Irgendwann im Zuge der Installation werden dann die dementsprechenden Partitionen fürs Linux erstellt. Der Installer sollte sich dann schon automatisch darum kümmern dass Windows schon installiert ist.

    Valerio!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!