• Hi!

    folgendes Problem:

    ich habe produktnamen aus einer db + werte die über multiplikationen mit feldern aus dem selben datensatz multipliziert werden... die ergebnisse möchte ich in ein assoziatives array in der form:

    "produktname" => "ergebnis der multiplikationen" speichern.

    erstell ich mir ein array der form:

    PHP
    $var=array($prodname => $ergebnis);



    steht in dem wenn ichs über $var[$prodname] ansprech nix drin.

    weiters hab ich das problem dass das array innerhalb einer for schleife läuft und ständig weiter befüllt werden soll.... was auch net wirklich funktioniert...

    ach ja, ich würde gerne nach der vollständigen befüllung des arrays dieses absteigend nach $ergebnis sortieren...

    selfphp konnte mir nicht wirklich helfen...

    weiss wer rat?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Hab im Moment keinen PHP-Interpreter zur Verfügung um das zu testen, ich hätt das auf jeden Fall so gemacht:

    PHP
    $berechnungen = null; // kann man sich eigentlich sparen
    
    
    for (whatever) {
      $berechnungen[$prodname] = $ergebnis;
    }

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Was das sortieren angeht können dir sort() und verwandte Funktionen sicher helfen; beachte hier auch vor allem die User-Kommentare zu assoziativen Arrays. Grundsätzlich würde ich Sortieraufgaben aber von der Datenbank erledigen lassen - vielleicht kannst du deine SQL-Query ja anpassen.

  • jo danke, ich habs auch schon vorher gefunden... eigentlich kinderleicht mit dem prodnamen in eckigen klammern *handaufhirnklatsch*

    was die query anbelangt is das ein wenig schwierig weil genau die daten die in das array kommen durch berechnung von eingegebenen werten * werten aus einer DB temporär für eine auswertung gespeichert werden... dafür ein DB insert zu machen halt ich nicht für sinnvoll. :)

    sprich: dateneingabe -> absenden -> ratter ratter ratter, bing! -> auswertung auf der näxten seite, das wars...

    is doch das gscheiteste oder?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!