Motherboard anschließen

• Hallo!

Also ich hab folgendes Problem. Ich hab einen PC mit einem MSI KM2M Motherboard, welches irgendwann einmal komplett ausgebaut wurde. Jetzt finde ich im internet keine Beschreibung... nur ein Bild (siehe Anhang) welches den Aufbau des boards zeigt.

Ich glaube, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Aber wenn ich einschalten will "zuckt" nur kurz der Lüfter vom Chip (ca. eine Umdrehung) und das wars...

Ich sag mal was ich angeschlossen hab.

Lüfter Stromanschluss, ATX 20-Pin Stromanschluss, ATX 12V Stromanschluss
    --> soweit so klar...

Aber beim Anschluss des Frontpanels hab ich Probleme. Also das ist bei "Vordere Anschlüsse"

Kabel kommen folgende aus dem Front-Panel (Beschriftung [Farbe der/des Kabel/s])

POWER LED [grün]
    H.D.D LED [weiß - grün]
    SLEEP SW [weiss - rot]
    RESET SW [weiß - grün]
    REPRO [weiß - grün]
    -keine Beschr.- [rot]

Hat jemand eine Ahnung? Ist vielleicht das Netzteil hin??

Meine Konfiguration wenn man sich das Bild Front-Panel ansieht:
    (erst Obere Reihe von links nach rechts, dann untere...)

POWER LED; -keine Beschr.-; SLEEP SW [rot - weiß]; REPRO [weiß - grün]

H.D.D. LED[grün - weiß]; RESET SW [weiß - grün]

So, das wars. Hoffe auf baldige Hilfe!

:)

• Zitat von Schoaf

Ich glaube, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Aber wenn ich einschalten will "zuckt" nur kurz der Lüfter vom Chip (ca. eine Umdrehung) und das wars...

Bist Du sicher, dass das Mainboard nirgens am Gehäuse anstreift, wo es nicht soll? Ich hatte aufgrund einer Fehlerhaften "Erdung" mal ähnliche Probleme mit einem Streamer. Wie ich den gut isoliert hab, ging's wieder einwandfrei.

Die sicherste (und mühsamste) Variante: Funktionierenden PC nehmen, Komponenten kreuzweise austauschen und testen.

p/s: bist Du Dir sicher, dass "keine Beschriftung" zum Powerschalter am Gehäuse führt? Sollte sich optisch nachvollziehen lassen...

pp/s: was passiert, wenn Du SLEEP SW [rot - weiß] und REPRO [weiß - grün] testweise nicht ansteckst?

• Also anscheinend hat ein so ein Isolator zwischen dem Motherboard und dem Gehäuse gefehlt. Jetzt läuft der Lüfter durchgehend.

ABER: Jetzt piept das Kastl nur. Kein Bild, nichts. Nur wiederholtes piepen...

Ja, das Kabel ohne Beschriftung kommt sicher aus dem Front teil. Ist auch gebündelt mit den anderen Kabeln.

Also mal danke für den ersten Schritt (isolation) - vielleicht hast Du ja zu dem jetzt wieder eine Idee. Wäre sehr dankbar. ;)

MfG

• Das Piepen ist in ca. 4sec Abständen und dauert 1-2sec.

GraKa ist am Mainboard, hab aber grad zusätzlich noch eine reingetan - selbes Problem. Ausserdem bin ich da auf was witziges draufgekommen... hab sowas noch nie gesehen... Die AGP Grafikkarten, die ích hab passen auf das Mainboard nicht drauf weil der Slot genau verkehrt drinnen ist... *g* ...das ist doch nicht normal, oder?

Jedenfalls funktioniert es auch nicht mit GraKa.

Es stecken 2 RAM Bausteine, die eigentlich beide gehen sollten (keine Garantie) aber, dass beide hin sind kann ich ausschließen, weil sie vor einer Woche noch in Betrieb waren.

Ich hab echt keine Ahnung was der will... aber am ehesten würde ich sagen, dass das Motherboard noch immer nicht ganz richtig angeschlossen ist.

• Zitat von Schoaf

Das Piepen ist in ca. 4sec Abständen und dauert 1-2sec.

am besten im handbuch des mainboards nachschauen, oder auf der homepage des herstellers, irgendwo sollte stehen was es bedeutet.

Zitat von Schoaf

Die AGP Grafikkarten, die ích hab passen auf das Mainboard nicht drauf weil der Slot genau verkehrt drinnen ist... *g* ...das ist doch nicht normal, oder?

vermutlich ein neues mainboard und eine alte grafikkarte oder umgekehrt.
    es gibt (gab) grafikkaren die andere spannungen benötigen. damit man nicht eine grafikkarte in ein mainboard steckt das diese spannung nicht unterstützt (und somit mainboard und/oder grafikkarte kaputt gehen) gibt es verschiedene agp slots.

• Handbuch hab ich nicht und auf der Homepage ist genau dieses nicht zum download verfügbar. Auch sonst finde ich nichts in der Hilfe über diese Piep-Töne.

Zitat von Alex_K

es gibt (gab) grafikkaren die andere spannungen benötigen. damit man nicht eine grafikkarte in ein mainboard steckt das diese spannung nicht unterstützt (und somit mainboard und/oder grafikkarte kaputt gehen) gibt es verschiedene agp slots.

Aha... hab ich nicht gewusst... sehr interessant.

• Okay, jetzt fährt er hoch. Es lag anscheinend wirklich "NUR" daran, dass das Motherboard am Gehäuse angekommen ist.
    Der restliche Fehler ergab sich daraus, dass ich irgendwann am Ende meines Testens auch die Front-USB angehängt habe und diese anscheinend falsch. Dachte nicht, dass er deswegen nicht hochfährt... hätte angenommen wenn die falsch angeschlossen sind funktionieren sie einfach nicht... Tja, aus allem kann man lernen. Jetzt hab ich sie mal abgesteckt.

Kann jetzt booten!:applaus: :applaus: :applaus: :applaus::bounce: :applaus: :applaus:

ABER: Nach einer kurzen Weile hat er's satt und schaltet sich einfach wieder aus. Einschalten geht dann nicht mehr.
    Muss Ihn dann wieder ganz vom Strom nehmen und wieder anstecken, dann kann ich wieder einschalten.
    Meiner Meinung nach bedeutet das, dass noch immer das Motherboard am Gehäuse ankommt (manchmal, oder ein bißchen)

Wie kann ich das Motherboard jetzt am besten isolieren??
    oder
    Liegt es überhaupt daran? An was kann es liegen?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!