Habe mir heute meinen iMac zurückgeholt. Die genaue Story gibt's auf http://www.kiesler.at/article87.html, vielleicht hat ja jemand einen Plan, wie ich meinen iMac wieder auf Vordermann bringen kann? Oder kennt wer eine billig Mac-Werkstatt? Wäre ganz super. Danke // René!
Meine iMac Story
-
-
das problem mit den vielen abstürzen und das der iMac nicht mehr startet, oder zumindest beim starten spinnt, hatte ich auch. ist ein ziemlich verbreiteter fehler, liegt meist am netzteil. vielleicht kannst du das ja austauschen...
den "mysterious port" glaub ich gab's nur beim ersten iMac. irgendwann gab's auch mal irgendeine karte die man dort einbauen konnte. weis aber nicht mehr für was...
-
Auf der Schönbrunnerstraße bin ich auf eine gestoßen:
Ich glaube die sind sehr gut ausgestattet und nicht sehr teuer. -
Zitat von Trilimanski
Auf der Schönbrunnerstraße bin ich auf eine gestoßen:
Ich glaube die sind sehr gut ausgestattet und nicht sehr teuer.Danke, hört sich sehr gut an. Habe denen gerade folgende Mail geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich möchte meinen iMac wiederbeleben, der sich schon seit Jahren ziemlich unrund verhält. Sie finden die komplette Geschichte auf http://www.kiesler.at/article87.html, hier die Symptome in Kurzform:
- Probleme mit dem Einschalten
- ging heute wiedermal eine zeitlang recht gut
- kommt erst nach ein paar mal ausstecken und einschalten hoch, zeigt sonst grundsätzlich nur die orange Lampe an und lässt den Startupsound erklingen
- läuft der Rechner dann tatsächlich, gibt's diverse andere Probleme:
* System hängt sich "einfach auf". Nur Abstecken / neu einschalten hilft (was dem Gerät wahrscheinlich nicht besonder gut tut).
* Fehlermeldung "Finder wurde unerwartet beendet", bis zu drei mal in einer Sitzung (wenn er sich nicht dazwischen aufhängt), nach einer unbestimmten Zeitspanne. Meldung kommt so nach ungefähr 3 bis 10 Minuten. Beim dritten Mal gibt's dann "Nicht genug Speicher für Finder", vermutlich werden die einzelnen Kopien nicht aus dem Speicher gelöscht.
- vor ca. zwei Stunden dürfte das Netzteil komplett den Geist aufgegeben haben: Ich höre nur mehr ein eigenartiges, hochfrequentes Geräusch. Drücken der Powertaste zeigt keinerlei Effekt mehr. Kein Startup sound, keine beleuchtete LED. Nur das seltsame Geräusch.
Installiert habe ich insgesamt (lt. "über diesen Mac") 160 MB, obwohl mir eigentlich gesagt wurde, dass durch die 128 MB Erweiterung der ursprünglich eingebaute Hauptspeicher nicht mehr verfügbar ist. Außerdem habe ich mir für das Gerät Mac OS 9 zugelegt. Mac OS X ist vermutlich auf dieser Maschine keine gute Idee.
Ich konnte ein paar Fehler ausmerzen, beispielsweise dürfte der Canon Scannertreiber nicht sehr sauber programmiert sein, ich habe auch diverse sonstige Extensions abgedreht. Doch die Symptome sind im Grunde genommen nicht wirklich besser geworden. Und, wie geschrieben, vor zwei Stunden dürfte es einen Totalausfall gegeben haben.
Nun meine Frage an Sie: Können Sie mir helfen? Ist das ein "Totalschade", sprich: Ist eine Reparatur teurer als ein Neugerät? Oder macht es (nicht nur aus Gründen der Sentimentalität) Sinn, Ihnen das Gerät vorbeizubringen (ich wohne immerhin in Korneuburg, habe allerdings ein Auto)?
mit freundlichen Grüßen,
René C. Kiesler! -
-
Zitat von Trilimanski
*hust* die Seite is ein Verbrechen an meiner Netzhaut...
-
Zitat von hal
*hust* die Seite is ein Verbrechen an meiner Netzhaut...
Nicht nur an Deine... Vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen?
update: Mails schreiben sie jedenfalls sehr nette:
Zitat von mac4uLieber René,
ferndiagnostisch können wir zu Deinem iMac klarerweise keine genaue Auskunft geben; das Gerät müßte für eine Diagnose schon zu uns.
Ein einmaliger Kostenvoranschlag kostet € 84,- das entspricht einer Stunde AZ und die benötigen wir sicher, um festzustellen, welche "Krankheiten" Dein iMac hat.
Der KV ist nicht zu bezahlen, wenn eine Reparatur erfolgt - bei Nichtreparatur ist der KV zu bezahlen.Deine Fehlerbeschreibung läßt vermuten:
*) instabiles System + instabile Speicher
*) dann (letzte Wahrnehmung) Netzteil kaputt.Aber, wie bereits gesagt, wir würden die Maschine für den technischen Check bei uns brauchen...!!!
Lieben Gruß,
Gerry Graupnerich werd's einfach mal versuchen...
-
Zitat von hal
Das war ein verbauter PCI-Steckplatz. Gab mal eine Voodoo-Karte und eine SCSI-Karte dafür glaub ich.
Sieht fast so aus. Ein netter Mensch aus England hat einen sehr informativen Kommentar hinterlassen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!