Meine iMac Story

  • das problem mit den vielen abstürzen und das der iMac nicht mehr startet, oder zumindest beim starten spinnt, hatte ich auch. ist ein ziemlich verbreiteter fehler, liegt meist am netzteil. vielleicht kannst du das ja austauschen...

    den "mysterious port" glaub ich gab's nur beim ersten iMac. irgendwann gab's auch mal irgendeine karte die man dort einbauen konnte. weis aber nicht mehr für was...

  • Zitat von Trilimanski

    Auf der Schönbrunnerstraße bin ich auf eine gestoßen:
    Ich glaube die sind sehr gut ausgestattet und nicht sehr teuer.

    Danke, hört sich sehr gut an. Habe denen gerade folgende Mail geschickt:


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich möchte meinen iMac wiederbeleben, der sich schon seit Jahren ziemlich unrund verhält. Sie finden die komplette Geschichte auf http://www.kiesler.at/article87.html, hier die Symptome in Kurzform:


    - Probleme mit dem Einschalten

    - ging heute wiedermal eine zeitlang recht gut

    - kommt erst nach ein paar mal ausstecken und einschalten hoch, zeigt sonst grundsätzlich nur die orange Lampe an und lässt den Startupsound erklingen

    - läuft der Rechner dann tatsächlich, gibt's diverse andere Probleme:

    * System hängt sich "einfach auf". Nur Abstecken / neu einschalten hilft (was dem Gerät wahrscheinlich nicht besonder gut tut).

    * Fehlermeldung "Finder wurde unerwartet beendet", bis zu drei mal in einer Sitzung (wenn er sich nicht dazwischen aufhängt), nach einer unbestimmten Zeitspanne. Meldung kommt so nach ungefähr 3 bis 10 Minuten. Beim dritten Mal gibt's dann "Nicht genug Speicher für Finder", vermutlich werden die einzelnen Kopien nicht aus dem Speicher gelöscht.

    - vor ca. zwei Stunden dürfte das Netzteil komplett den Geist aufgegeben haben: Ich höre nur mehr ein eigenartiges, hochfrequentes Geräusch. Drücken der Powertaste zeigt keinerlei Effekt mehr. Kein Startup sound, keine beleuchtete LED. Nur das seltsame Geräusch.


    Installiert habe ich insgesamt (lt. "über diesen Mac") 160 MB, obwohl mir eigentlich gesagt wurde, dass durch die 128 MB Erweiterung der ursprünglich eingebaute Hauptspeicher nicht mehr verfügbar ist. Außerdem habe ich mir für das Gerät Mac OS 9 zugelegt. Mac OS X ist vermutlich auf dieser Maschine keine gute Idee.

    Ich konnte ein paar Fehler ausmerzen, beispielsweise dürfte der Canon Scannertreiber nicht sehr sauber programmiert sein, ich habe auch diverse sonstige Extensions abgedreht. Doch die Symptome sind im Grunde genommen nicht wirklich besser geworden. Und, wie geschrieben, vor zwei Stunden dürfte es einen Totalausfall gegeben haben.

    Nun meine Frage an Sie: Können Sie mir helfen? Ist das ein "Totalschade", sprich: Ist eine Reparatur teurer als ein Neugerät? Oder macht es (nicht nur aus Gründen der Sentimentalität) Sinn, Ihnen das Gerät vorbeizubringen (ich wohne immerhin in Korneuburg, habe allerdings ein Auto)?


    mit freundlichen Grüßen,

    René C. Kiesler!

  • Zitat von altferdi

    den "mysterious port" glaub ich gab's nur beim ersten iMac. irgendwann gab's auch mal irgendeine karte die man dort einbauen konnte. weis aber nicht mehr für was...

    Das war ein verbauter PCI-Steckplatz. Gab mal eine Voodoo-Karte und eine SCSI-Karte dafür glaub ich.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von Trilimanski

    *hust* die Seite is ein Verbrechen an meiner Netzhaut...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    *hust* die Seite is ein Verbrechen an meiner Netzhaut...

    Nicht nur an Deine... Vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen?

    update: Mails schreiben sie jedenfalls sehr nette:


    ich werd's einfach mal versuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!