Textverarbeitung: Welches Programm?

  • Hi!
    Bin auf der Suche nach einem sehr einfachen Textverarbeitungsprogramm. Unter OS 9 gab's MacWrite Pro von Claris. Das war einfach genial. Und für OS X find ich nix brauchbares (MS Word, Ragtime Privat, Nisus Writer, OpenOffice). Was verwendet ihr? Es sollte einfach zu bedienen sein, die übliche Textformatierung beherrschen und Bilder und einfache Tabellen einfügen können. Eventuell auch noch Rechtschreibüberprüfung. So wenig ist das zwar nicht, aber im Vergleich zu Word & Co. ist es wohl geradezu lächerlich wenig...

    Danke für eure Tipps, Ferdi :)

  • hast schon neooffice/j probiert? - ist im wesentlichen der erste os x native port von open office
    is ein bissl zach zu laden (zumindest auf meinem pb/1ghz), aber eigentlich ganz brauchbar (und gratis)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Ich verwend LaTeX, aber das erfüllt einige von deinen Anforderungen nicht :)

    Ansonsten hast eh schon alle aufgezählt, bis auf AppleWorks. Das ist zwar seit Jahrhunderten nimmer upgedatet worden, aber ich kenn leute die damit ganz zufrieden sind.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • NeoOffice scheint eine Portierung von OpenOffice in Java zu sein: "NeoOffice/J's primary goal is eliminating OpenOffice.org's dependency on X11 using Java technologies"

    Apple Works hab ich genau ein mal verwendet. Als ich ein Bild in den Text eingefügt hatte und auf speichern klickte, stürzte das Programm ab und die Datei war unwiederherstellbar zerstört! Ich kann also nur jeden davor warnen!

    Es muss doch ein EINFACHES Textverarbeitungsprogramm für Apple geben!

    vielleicht weis ja noch jemand eines...

    ferdi

  • TextEdit kann mir etwas zu wenig. z.B. gibt's keine Tabellen und zum Formatieren des Textes find ich das Menü ziemlich unpraktisch.
    ad "einfach": siehe mein erstes posting.

    Allerdings ist es das erste Programm, das ich kenne, das auch von rechts nach links schreiben kann :)

  • dann such mal auf versiontracker.com nach text, editor, notepad, wasweißich.
    es gibt sicher einige free/shareware apps - aber bis auf die hier schon aufgezählten fällt mir auch gach keins ein :)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Zitat von altferdi

    TextEdit kann mir etwas zu wenig. z.B. gibt's keine Tabellen

    via tab geht das schon (wenn auch sehr manuell)

    [quote]und zum Formatieren des Textes find ich das Menü ziemlich unpraktisch.[quote]

    gibt eine formatierungs-toolbar, die absatzformatierungen einfacher macht

    ursprünglich in Mac OS X DP1/2 hab ich das Formatierungsmenü immer detacht, aber leider geht das seit DP3 nimmer.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!