Hi
Ich mache nun grad mal das Gentoo-Handbuch durch und möchte Gentoo als Stage 1 Installation auf meinem älteren PC installieren. Jetzt funtzt das iNet und ich bin beim Partitionieren der HD angekommen.
Nur hier verstehe ich das nicht mehr ganz. Ich habe zwar begriffen, dass alle Laufwerke in Linux nicht als explizite Laufwerke aufgeführt werden, sondern "Einstiegspunkte" sind. Nur sieht meine HD so aus:
Partition 1 - 6GB: Win XP - Das schon drau ist, und vorerst dort bleiben soll.
Partition 2 - 6GB: Für Gentoo - Hab ich in XP gemacht - NTFS - Einfach, damit ich die Rahmenbedingungen bereits habe. hat bei Mandrake auch so geklappt wegen dem Assistenten
Partition 3 - 8GB: Archiv - für Kram der sich halt so ansammelt
Alle Partitionen sind auf einer HD, der einzigen die im PC ist. Nun, welche muss ich nun im Gentoo mit fdisk in 3 Teile hauen? /deve/hda2, oder welche? (Ich nehme die einfache Möglichkeit, einfach Boot/Swap/Root keine speziellen Einteilungen, bis ich begriffen habe, wie Linux genauer funktioniert.)
Und gibt es keine Möglichkeit sich alle vorhandenen Partitionen auflisten zu lassen? Denn auch Gentoo sollte NTFS ja erkennen.
Danke für eure Hilfe,
TB2
edit: ok, lol, mit dem "p" konntich mir ja die Partitionen anzeigen lassen, ich depp, es war /dev/hda5 - Sorry wegen dem unnötigen Thread :distur: