Beiträge von TB2

    Hallo,

    ich hab noch eine 80GB 2.5" Festplatte rumliegen, und da mein CD-Brenner im Laptop eh gerade abgeraucht ist, dachte ich mir, dass ich in die alte Slim Optical Drive Hülle einfach die HD einbauen könnte.

    Der Stecker ist aber etwas komisch. Ich bin sicher, dass beide Dinger, also meine HD und das nun kaputte CD-Laufwerk IDE sind, aber sie haben verschiedene Stecker. Ich hab etwas gegoogelt, aber ich finde nur Adapter, um ein Slim-Laufwerk an einen normalen IDE Anschluss anzuschliessen, aber nicht umgekehrt.

    hier zum Beispiel so ein Adapter, wie er öfters angeboten wird. Aber eben, ich brauchs anders rum, und ausserdem für den 2.5" IDE Anschluss...

    [Blockierte Grafik: http://www.cartft.com/image_db/Slim2IDE.jpg]

    Hat das irgendjemand schonmal gemacht, oder kennst jemand die PIN Belegungen, so dass man sich allenfalls den Adapter einfach selbst löten kann?

    Es sollte ja prinzipiell ranpassen...


    edit:

    Aaahh, so... ich hab die eganze Zeit nach "slim bay cd-rom ide adaptor" gesucht, was nur diese Ergebnisse gab, aber eine Suche nach "slim harddisk adaptor" brachte jede Menge Ergebnisse *rolleyes... So zum Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31DHCK9QvFL._AA280_.jpg]

    Wobei ich grad sehe, dass die Dinge unverhältnismässig teuer sind. Wenn dann bastle ich selber einen Adapter...

    Hi,

    ich habe eine Tabelle, 5x3, und in den meisten Zellen steht etwas mehr text. In der Spalte ganz links jedoch steht nur ein Wort. Wie kann ich dafür sorgen dass allgemein der text nicht nur horizontal, sondern auch vertikal zentriert wird?

    Ich hab hier ein kompilierbares Beispiel, mit einer graphischen Beschreibung des Problems: http://pastebin.org/7232
    Ich habe es auch mit einem

    \newcolumntype{V}{>{\vfill}X<{\vfill}}
    \begin{tabularx}{\textwidth}{|V||CCCC|}

    oder

    \begin{tabularx}{\textwidth}{|m{30pt}||CCCC|}

    versucht aber das funktioniert nicht richtig, das "Akteure" steht bei der ersten Möglichkeit zwar ein bisschen tiefer als vorher aber immernoch nicht in der Mitte und ausserdem wird dann die 1. Spalte zu breit. Beim zweiten Beispiel hat das m keinen Einfluss, was ich mir nicht erklären kann.

    Weiss jemand wie das geht?

    Vielen Dank...

    Das "archive "Attribut bestimmt einfach welche Dateien nach dem backup schema kopiert werden sollen. Was ich brauche ist ein Vergleich von timestamps, und dabei auch nicht einfach nur der Vergleich zwischen 2 Dateien, wobei eine davon dann überschrieben wird, sondern der Vergleich zweier Dateien, die dann an eine 3. Stelle kopiert werden sollen, falls sie ungleich sind. Irgendwie ist CMD einfach nicht gut genug für so etwas.

    Ich schätze ich werde es in Java schreiben, das sollte nicht sehr schwer sein, auch als Anfänger. Java, weil das Tool selbst auch in Java geschrieben ist.

    ...auch wenn CMD wohl fast schon nicht mehr zum programmieren zählt...

    Ich benutze Trillian, und zwar auf Desktop und Laptop. Es gibt zur Synchronisation der Logs ein tolles Tool (IMMerge), das die Logs der beiden Rechner durchforstet und dann von den jeweils zusammengehörigen Logs eine vollständige Logdatei macht, in der sogar die Sessions chronologisch korrekt angeordnet werden. Da das Programm etwas unhandlich ist, und man die Logs jeweils manuell in den Programmordner kopieren muss, dann das prog durchlaufen lassen, dabei noch Optionen angeben, und danach die fertigen Logs wieder zurück kopieren muss, habe ich ein Skript geschrieben, das alles erledigt. Also...

    1. zu synchronisierende Logs in Merge-Tool-Ordner kopieren (von beiden Rechnern)
    2. Merge-Tool auslösen
    3. Alte Logs löschen
    4. Aktualisierte Logs auf beide Rechner kopieren.

    Das läuft super. Ist ja auch kinderleicht. Aber das Problem damit ist, dass das Tool nicht darauf achtet, ob Änderungen an den Logdateien vorliegen, und somit alle Logs (und bei mir sind das mittlerweile über 200mb) bearbeitet und merged werden, obwohl gerade mal vielleicht 3 von den 200 Logs geändert wurden. Ich möchte nun ein Script haben in CMD, das von jeder Logdatei das Modify timestamp ausliest, und es mit dem timestamp der Logdatei auf dem anderen Rechner vergleicht, und bei Übereinstimmung die Datei _nicht_ kopiert. Also verständlicher dargestellt soll es so ablaufen:

    1. Script betrachtet Timestamp von Logdatei1 auf Rechner A
    2. Script betrachtet Timestamp von Logdatei1 auf Rechner B
    3. Bei Übereinstimmung wieder zu "1." mit Logdatei2 weiterfahren, bei Nichtübereinstimmen zu "4."
    4. Beide Dateien in den Merge-Tool-Ordner kopieren.
    5. Wenn sämtliche Dateien überprüft worden und alle veränderten rauskopiert sind: Merge-Tool auslösen.
    6. veränderte Dateien in Trillian-Log-Ordnern ersetzen. Daselbe mit einseitig komplett fehlenden Logs (Der Fall, wenn ein neuer Kontakt die erste Session hat und ein neuer Log erstellt wird).

    Ich hab wenig Ahnung vom Scripten überhaupt oder in CMD, und ich hab versucht, das selber rauszukriegen, aber ich versteh nicht, was ich da nun alles in die for schlaufe reinschreiben muss, damit das alles so geht wie ich will. :confused: Kann mir bitte jemand so eine Zeile schreiben? Btw sind die Logs in unterordnern von *\Logs\drin. Muss also für den ganzen Ast gelten.

    Tolle Idee, hab das mal in den Trillian Forums gepostet. Bei dem Tool IMMerge, das ich hier gepostet habe gibt es leider keine Automation, und man muss jeweils die log ordner in den Tool-Ordner kopieren und dann das script manuell ausführen und jedesmal konfigurieren.

    Ich bin leider mit solchen Sachen nicht sonderlich vertraut. Kann mir jemand sagen, wie man das Java program mit parametern starten kann? Das Prog fragt beim Starten solche sachen wie "How may log folders" und ich bräuchte halt immer dieselben Angaben "2" und "y" für die beiden Fragen (Mehr werden in meinem Fall gar nicht gestellt). Dann könnte ich ein einfaches batch script schreiben, dass die Ordner von den angeschlossnen Rechnern im Netzwerk kopiert, das Script ausführt, die Ordner wieder zurückkopiert, und dann wären alle Logs aktualisiert und synchronisiert. Wie gibt man dem Java prog die antworten innerhalb eines batch scripts?

    Thx!

    Hi,

    ich suche ein simples Skript oder Programm (für Win XP), mit dem ich den Inhalt von Text-Dateien synchronisieren kann. Explizit geht es dabei um Trillian-Logs. Weil für mich die Log dein ultimatives Fakten-Archiv sind, z.B. wenn ich Links suche mit denen ich zu tun hatte oder Dinge erinnern muss - Die Log's sind so viel wert wie ein echtes Tagebuch - fände ich es gut, wenn sie so vollständig wie möglich wären.

    Allerdings verwende ich seit einiger Zeit meinen Lap Top wenn ich unterwegs bin, und zuhause den Desktop, und somit lege ich auf beiden Rechnern Logs an. Es wäre gut, wenn ich nachhause kommen könnte, den Desktop starten, und auf einem der Geräte die Synchronisation auslösen könnte, so dass sämtliche Logs im Log-Ordner auf Veränderungen überprüft werden, und alles Neue in die unvollständigen Log-Dateien kopiert wird.

    Eher einfach stelle ich es mir vor, wenn das Sync tool einfach den fehlenden Inhalt nimmt, und ihn am Ende der Datei einfügt (Option 1). Ganz besonders zufriedenstellen wäre es, wenn man im Prog den Syntax für die Sessions-Starts und -Enden mit Timestamp als Regel eingeben könnte, und das Prog dann die Logs automatisch richtig ergänzt, falls man das Syncen mal vergessen haben sollte (Option 2). Um das zu veranschaulichen:

    Dieser chronologische Ablauf...

    Code
    Desktop:
    13:00 asdasd
    14:00 asdasd
    Notebook:
    15:00 jkljkl
    16:00 jkljkl
    Desktop:
    17:00 asdasd


    ...ergibt bei anschliessender Synchronisation auf dem Desktop mit Option 1 als Log:

    Code
    13:00 asdasd
    14:00 asdasd
    17:00 asdasd
    15:00 jkljkl
    16:00 jkljkl


    ...und mit Option 2 - was korrekt wäre:

    Code
    13:00 asdasd
    14:00 asdasd
    15:00 jkljkl
    16:00 jkljkl
    17:00 asdasd

    Die Chronologie ist ja für das Nachschlagen von Dingen nicht besonders wichtig. Schön wäre es aber, und ich glaube prinzipiell machbar. Das Prog müsste lediglich die Logs nach...

    Code
    Session Start (xxxxxxxxx:Nickname): "Wochentag"  "Monat" "Tag" "Uhrzeit" "Jahr"
    Session Close (Nickname): "Wochentag"  "Monat" "Tag" "Uhrzeit" "Jahr"

    ... durchsuchen, und die Einträge dementsprechend ordnen. Zum Beispiel:

    Code
    Session Start (xxxxxxxxx:Nickname): Tue Jul 05 19:04:28 2005
    Session Close (Nickname): Tue Jul 05 19:24:12 2005

    Mir wäre es übrigens auch Recht, wenn das Synctool auf Linux laufen würde (dem Server) und die Daten von den Win-Rechnern lesen würde, sie anpassen, und dann wieder schreiben - Falls jemand die ideale Lösung unter Linux kennt, und keine unter Windows.

    Nun, kennt jemand Software (natürlich möglichst gratis und slim), die das bewerkstelligen kann?

    Rosegarden ist eine GUI für Lilypond. D.h. man schreib die Noten gemütlich in Rosegarden, und dann gibt Rosegarden die Daten an Lilypond weiter, dass dann vorzügliche, schöne Notenblätter ausgibt.

    Wenn du es ausprobieren willst musst du gar nichts selbst kompilieren, wenn du z.b. Ubuntu und Apt verwendest.

    Capella ist im Übrigen ganz ok, das gute ist, es gibt schon sehr viel kostenlose Notenblätter im Internet in dem Format zu haben.

    Wenn du Text möglichst lange speichern willst, dann druck alles aus und staple es im Keller. Willst du Bilder lange speichern, so schick sie zur entwicklung und behalt die Negative. Es ist jammerschade dass es keine "echt vernünftige" langzeitspeicherung für beliebige Daten gibt. Selbst wenn du es mit Festplatten machst, musst du einiges investieren, um alle 5 Jahre neue Platten zu kaufen, weil du sonst Gefahr läufst, dass sie dir flöten gehen und deine Daten im Eimer sind. Am Besten ist es daher sowieso, alles zu spiegeln. Das Problem der Kompatibilität ist wohl das Geringste. Heb nen alten PC auf, der das Zeug immer lesen kann. In Zukunft wird es ohnehin immer Kompatibilität zwischen System geben, und ausserdem werden die Medien auch immer besser. Bin gespannt, was man von Holodisks erwarten kann in Punkto haltbarkeit...

    Im übrigen alles eine Frage davon, "wieviel" dir deine Daten wert sind.

    Versuch mal folgende Dinge:

    1. Firmware von deinem Laufwerk updaten. (Was für eins ist es denn?)

    2. Ich schätze du hast WinXP, geh auf dein Laufwerk/Eigenschaften/AutoPlay und stell für alle Dateitypen Autoplay auf "Keine Aktion"

    3. Installier SP2 nicht ;) Wozu installierst du das auch, bringt eh nur wieder Tweakarbeit (z.b. die tcp-anzahl-verbindungen-sperre aufheben etc.). Hab selbst SP1 und alles Bestens

    Btw zur der Sache mit Vegetarier leben länger: Ich würde mal behaupten, dass das nicht daran liegt, dass sie Vegetarier sind, sondern am allgemeinen Lebensstil. Das ist wie die Statistik in der gezeigt wurde, dass Männer, die sich oft rasieren länger leben als Männer, die dauernd unrasiert durch die Gegend laufen. Ob das so viel mit dem Rasieren zu tun hat, bezweifle ich sehr. Wenn man Vegetarier ist, hat man auch noch eine ganze Reihe anderer guter Gewohnheiten, die einem das Leben verlängern. Fleisch ist definitiv gesund, wenn man es mit Mass konsumiert.

    @TB: ich lade dich ein, nur einmal im jüdischen gasthaus (das ist irgendwo zwischen steffl und schwedenplatz glaub ich) fleisch essen zu gehen. also dir ein reines, blutleeres, ungewürztes fleischstückchen bringen zu lassen. du wirst erstaunt sein.

    Also wenn ich ein Stück Fleisch kaufe, dann ist da Blut drinn, von Natur aus, das hat da niemand reinverfrachtet. Wird das Blut entfernt, so ist das unnatürlich. Fleisch schmeckt also von Natur aus nach etwas. Zugegeben, ich habe noch kein solches "Blutleeres" fleisch gegessen, wär mal interessant, aber das Fleisch das ich esse schmeckt durchaus nach etwas, und mir schmeckt es sogar ganz gut. Soja hingegen schmeckt nicht besonders, oder eben nur wenn man es entsprechend würzt. Würzen hin oder her, es tut mir leid, dass ich nun nicht den ganzen Thread lesen werde, und somit wurde dies vielleicht schon öfters gesagt: Das Fleisch das viele hier - hier in der Schweiz, frag nicht, wieso ich in diesem Forum gelandet bin - essen, stammt meistens aus der Schweiz selbst, oder in seltenen Fällen aus Europa oder China. So gut wie alle die ich kenne, kaufen allerdings prinzipiell Schweizer Fleisch, ausser sie können es sicht schlichtweg nicht leisten, da es ein wenig teurer ist. Schweizer Fleisch wird - so wage ich zu vermuten - nicht mit Futter hergestellt, dass auf ehemaligem Regenwaldgebiet hergestellt wird. Dies ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber soweit ich weiss wird das Futter 1. aus Futterabfällen und 2. aus Meis und Getreide hergestellt, das mehr oder weniger aus der Region ist. Müsste mich genauer informieren, aber so wie ich das mal aus der Ferne betrachte leidet der Regenwald kein bisschen darunter, wenn ich hier ein Stück schweizer Fleisch kaufe.

    edit:

    Zitat von landwirtschaft.ch

    Geringe Umweltbelastung dank Futterbau
    Gräser, Klee und Kräuter entziehen dem Boden Nährstoffe (Stickstoff, Phosphor, Kalium, etc.). Mit dem Futter nehmen die Kühe grosse Mengen an Nährstoffen auf. Den grössten Teil davon scheiden sie im Kot und Harn wieder aus. Der Kreislauf schliesst sich, wenn die Nährstoffe mit der Gülle und dem Mist wieder in den Boden zurückgelangen. 10 bis 20 Prozent der Nährstoffe verlassen den Kreislauf als Milch und Fleisch. Sie werden gewöhnlich ersetzt durch Zukauf von ergänzendem Kraftfutter und durch die Nachlieferung aus Boden und Luft. Selten ist der Einsatz von betriebsfremden Düngern (Handelsdüngern) nötig.
    In vielen europäischen Ländern mit intensivem Kunstfutterbau werden in erster Linie reine Grasbestände angebaut,
    die nur bei starker Stickstoffdüngung hohe Erträge liefern. In der Schweiz werden Wiesen mit einem ausgewogenen Verhältnis an Gräsern, Kräutern und Klee angestrebt. Durch die Fähigkeit der Kleearten, den zum Wachstum nötigen Stickstoff aus der Luft zu fixieren, können beachtliche Mengen an Stickstoffdünger eingespart werden. Der Landwirt strebt dabei eine ausgeglichene Nährstoffbilanz an.


    Scheint, als ob man hier Wert drauf legt, die lokalen Rinder mit lokalem Futter zu ernähren. Zugeben muss ich allerdings, dass die schweizer Bauern enorme Subventionen bekommen. Weiss nicht wie es in Österreich ist,.

    "70% des Amazonas-Regenwaldes sind bereits in Weideland umgewandelt"

    Mh, hab den thread bisher nicht mitverfolgt, und bin jetzt grad nicht ganz sicher wie du das meinst, Rageboom, ob ernst oder nicht, aber laut WWF sind es 17% die zerstört wurden, den Anteil davon der zu Weideland konvertiert wurde ist dort nicht genannt. 70% sind es jedenfalls nicht, die vom Amazonas zerstört wurden.

    Quelle WWF: http://www.wwf.de/fileadmin/fm-w…s-Regenwald.pdf

    edit:

    fleisch an sich schmeckt genauso wie soja, nach --> nix

    Und das stimmt ganz einfach nicht. ^^ Wie kommst du denn darauf?!?

    Ich hab mein Leben lang Windows benutzt (ab Win 95 - so alt ist mein Leben noch nicht) und in den letzten paar Jahren immer wieder verschiedene Distros ausprobiert. Der Grund, weshalb Linux mich nie fesselte: Unter meiner Windowsinstallation, die ich innerhalb von ca. 4 Stunden sowohl aufgesetzt als auch komplett getweakt und konfiguriert habe, kann ich um Welten effizienter Arbeiten als unter jeder anderen Distro, die ich auch nach 2 Wochen tüfteln nicht voll funktionsfähig hinkegriegt habe. Windows XP, wie es aus dem Karton kommt, bereitet Magenschmerzen. Windows XP, vorkonfiguriert mit nLite zur einfacheren automatische Reinstallation - gespickt mit xplorer^2 als filebrowser, sämtliche nervigen Dienste vorab deaktiviert, nur die Programme die Bedeutung haben installiert, und alles nach meinem Geschmack eingerichtet - ist ein wirklich gutes, stabiles, einfach zu bedienendes und angenehmes Betriebsystem. Und wer anderes behauptet, hat sich schlichtweg zu wenig mit Windows und dessen Software ausseinander gesetzt (So wie viele Linuxverteufler sich nicht genügend eingearbeitet haben).

    Ist man Gott auf seinem eigenen Gebiet, fühlt es sich selbtverstädnlich nicht gerade gut an wenn man das System wechselt, und man nichts gebacken kriegt. Zugegeben beneide ich jene Linux User, die aufgrund der extrem langen Zeit, die sie sich schon mit diesem OS beschäftigen, so erstaunlich flink mit der Console und all diesen Befehlen umgehen können. Allerdings ist die Zeit, die man als Neuling investieren muss, um auf ein ähnliches Niveau zu kommen, schlichtweg zu viel, wenn man au Windows eh schon sehr schnell ist.

    Ausserdem muss ich sagen, dass die meist genannten Pro und Kontra Argumente meist einfach nicht genug differenziert sind. Erstens einmal ist Windows XP sehr stabil. Wenn es abstürzt, dann entweder weil der User Mist baut, oder weil die Software schlecht geschrieben ist. Im ganzen letzten Jahr hatte ich 2 Mal einen Bluescreen, und das wegen irgendwelchen quirrligen Programmen von denen ich auch nicht erwartet habe dass sie stabil laufen. Ein anderer Grund dafür, dass Windows ein "Verfallsdatum" hat, ist, dass die meisten User das OS auch nicht genügend pflegen, bez. selbst schuld sind, dass es vermüllt. Ich habe ein sehr sauberes System, und das ohne viel Arbeit. Ein Linux System sauber einzurichten nimmt wohl genau so viel Zeit in Anspruch, vorausgesetzt hat man Ahnung. Hat man sie nicht, dauert es ewig. Was den Preis angeht, so soll man doch mal als Windows User gestehen, dass die Kopie eh geklaut ist, genau so wie die meiste komerzielle Software.

    Was eyecandy angeht, so ist das eine Nette Sache, und mir ist sie auch wichtig. Effeizient und schnell zu sein ist ja schon mal sehr wichtig, aber wenn ein OS - gerade mit einer graphischen Oberfläche - auch noch gut aussieht, macht das die Arbeit auch angenehmer. Zu viele Ressource sollten dabei allerdings nicht draufgehen, wobei man abermals sagen muss, dass es nichts ausmacht, wenn 80% der Leistung für eyecandy draufgeht, angenommen man benutzt einen PC nur für Mail, Musik, und Surfen. Kommt immer ganz drauf an, wofür ein Rechner verwendet wird. Im Übrigen hat es mich sehr überrascht, wie enorm wenig Ressourcen Xgl braucht, und wie flüssig - also vollkommen problemlos - es auf meiner alten GF2 MX400 läuft.

    Hi,

    ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen, der die beiden Computer hier im Haus und den neuen HDTV (mit RJ45 Stecker) mit Musik und Filmen versorgt, und dabei noch als Internet-Proxy mit Proxomitron und Antivirusproxy dient. Das Netzteil dafür wird wohl so an die 6 HDs, eine schwache Graka und einen rel. schwachen Prozessor (evtl. Sempron) mit Strom versorgen müssen. Später vielleicht auch einen zusätzlichen SATA-Controller.

    Nun soll das Ding ja Tag und Nacht laufen, und ich würde gerne möglichst Wenig Strom dabei verbrauchen. Kann mir jemand von euch Empfehlungen geben, welche CPU, und v.a. was für ein Netzteil ich einsetzen sollte? Genügen die schwachen 150-200W Netzteile, oder sollte man bei so viele HDs mehr einsetzen? Und verbraucht ein PC tatsächlich mehr Strom, wenn ein Netzteil mit grosser Kapazität verwendet wird, oder hängt es eigentlich nur vom Innenleben ab, also davon wieviel Watt CPU, Graka, usw verbrauchen?

    Vielen Dank,
    TB2

    PS: Und kennt jemand einen guten Antivirus Proxy?

    Wie gesagt, sämtliche web interfaces die ich bisher probiert hab, wawi, der JRMC integrierte, VLC, ... sind einfach wirklich viel zu simpel und haben eine miserable Bedienbarkeit.

    Ich hab grad nachgelesen was X-Forwarding ist, und ich muss sagen, das ist ja wirklich eine ganz geniale Sache, genau das würde ich benötigen. Zu schade, dass ich nach wie vor ein paar Dinge unter Linux vermisse. Aber ich werde mich wohl bald daran machen, mich mit Linux anzufreunden, und das fehlende Zeug notfalls über Wine laufen zu lassen, denn auch umgekehrt gibt es zu viele Dinge, die ich unter Windows vermisse...

    Noch läuft nichts. Ich frage für einen Bekannten nach, aber da ich bald ein Notebook habe, interessiert mich das Thema auch, da ich dann über das Notebook und WLAN meinen normalen PC - der in dem Fall als server fungiert - steuern möchte, und die Musiklibary dort bedienen.

    Zu deiner Idee mit den Packeten habe ich in irgendeiner Mailing List eben das gelesen:

    Zitat

    > Running audio over TCP is
    > completely unintelligible. It won't work. You *might* get it to
    > sound intelligible over your local LAN on a 100mbps switched
    > connection... but certainly not over the net. Ed Okerson and I
    > tried this a year ago with out "tpjack" connection... terrible!

    Nun, woanders wird behauptet, über UDP sei es ok. So oder so habe ich keine Ahnung von diesen Dingen :|

    Zitat

    Du meinst wohl die Soundkarte von PC 1.

    Ja du hast recht, verschrieben.

    Eine gute Idee das. Ähnliches hatte ich zumindest vom Konzept her auch im Sinn. Leider bin ich - Schande über mich - kein Programmierer. :distur:

    Ausserdem verwende ich - Schande zum Zweiten - wie beschrieben Windows XP. Zwar habe ich ein paar Erfahrungen unter Linux gesammelt, aber noch ist das ganze nicht alltagstauglich, weil für mich ganz essentielle Dinge fehlen.

    Nun, vielleicht findest du ja Gefallen daran, so etwas für Windows zu schreiben. ;)

    Trotzdem danke für den Vorschlag.

    Hi,

    Ist es möglich, eine Soundkarte über LAN in Windows XP so freizugeben, wie zum Beispiel die Internetverbindung oder Dateien? Ideal wäre es, wenn man es einrichten könnte, dass PC 1 seine Soundkarte freigibt, und PC 2 dann als weiteres Audio Device eben diese Soundkarte zur Auswahl hat. Unter Software habe ich es eingereiht, da wohl wahrscheinlich irgendeine Form von Gateway software nötig sein wird, eine Art Audiosignal-Tunneler. Nicht interessant ist hingegen jede Form von Streaming-Software. Im Übrigen scheint dies unter Linux möglich zu sein.

    Falls es interessiert, wozu das gut sein soll - nicht unbedingt lesenswert - der Plan ist folgender:
    PC 1 ist ein Server mit viel Musik. An PC 1 hängt ein Verstärker mit Lautsprechern. PC 1 besitzt weder Bildschirm, noch Eingabegeräte. PC 2 ist ein normaler Computer im Alltagsgebrauch. Auf PC 2 ist ein Media Player installiert, der Libaries über Nicht-Lokale Files unterstützt (in meinem Fall J. River MC). Auf PC 2 soll die Libary der Musik auf PC 1 geladen werden, und als Output Device für den Media Player soll die Soundkarte von PC 1 verwendet werden. Und der Sinn des Ganzen: 1. Vollständiges Interface auf PC 2, keine http basierende Remote software (Wie z.B. Wawi für Winamp), d.h. voller Funktionsumfang. 2. Keine VNC software nötig. (Es wäre ja auch eine Option, ganz einfach den Mediaplayer serverseitig fernzusteuern).

    Also, weiss jemand, ob man eine Soundkarte über LAN freigeben kann?
    Thx!