[gelöst...] Gentoo + XP; Partitionen

  • Hi

    Ich mache nun grad mal das Gentoo-Handbuch durch und möchte Gentoo als Stage 1 Installation auf meinem älteren PC installieren. Jetzt funtzt das iNet und ich bin beim Partitionieren der HD angekommen.

    Nur hier verstehe ich das nicht mehr ganz. Ich habe zwar begriffen, dass alle Laufwerke in Linux nicht als explizite Laufwerke aufgeführt werden, sondern "Einstiegspunkte" sind. Nur sieht meine HD so aus:

    Partition 1 - 6GB: Win XP - Das schon drau ist, und vorerst dort bleiben soll.
    Partition 2 - 6GB: Für Gentoo - Hab ich in XP gemacht - NTFS - Einfach, damit ich die Rahmenbedingungen bereits habe. hat bei Mandrake auch so geklappt wegen dem Assistenten ;)
    Partition 3 - 8GB: Archiv - für Kram der sich halt so ansammelt

    Alle Partitionen sind auf einer HD, der einzigen die im PC ist. Nun, welche muss ich nun im Gentoo mit fdisk in 3 Teile hauen? /deve/hda2, oder welche? (Ich nehme die einfache Möglichkeit, einfach Boot/Swap/Root keine speziellen Einteilungen, bis ich begriffen habe, wie Linux genauer funktioniert.)
    Und gibt es keine Möglichkeit sich alle vorhandenen Partitionen auflisten zu lassen? Denn auch Gentoo sollte NTFS ja erkennen.

    Danke für eure Hilfe,

    TB2

    edit: ok, lol, mit dem "p" konntich mir ja die Partitionen anzeigen lassen, ich depp, es war /dev/hda5 - Sorry wegen dem unnötigen Thread :distur:

  • lol, das funktioniert ja auch gar nicht. Wie sollte es auch, ich habe das nur gemacht um den "unpartitionierten Bereich" mit einem Namen zu versehen, um ihn nacher zu erkennen, jetzt habe ich daraus während der Installation 3 separate Partitionen gemacht, Boot, swap und root.

  • Jetzt habe ich aber doch noch ein Problem:

    Ich habe gerade den bootstrap beendet und nun habe ich nach anleitung "emerge system" ausgeführt. Und da beginnt Gentoo auch mit so einer liste von "checking diesundjenes", doch dabei gibts wohl einen Fehler, nämlich:

    ---

    ...
    checking if we should include stdbool.h... yes
    checking for builtin bool type... no
    checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
    configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

    !!! ERROR: sys-libs/ncurses-5.4-r5 failed
    !!! Function enconf, Line 362, Exitcode 1
    !!! enconf failed

    ---

    Kann mir jemand das Problem "übersetzen", und erklären, was ich tun muss?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!