versuch mich aus übungszwecken an alten eprog angaben...und für nen problem hab ich ne frage:
ich hab nen satz (string) bei dem manche worte unter gänsefüßchen stehen z.b.:
"hallo" sagt "er" zu mir
jetzt soll ich die wörter die unter den gänsefüßchen stehen ausgeben, aber ohne den gänsefüßchen...
das erste auszugebene wort ist kein problem...verwende dafür *.indexOf(' " '), bzw. *. indexOf(' " ' , int)...und gebe mit *.substring(int , int) den teil aus...
jedoch komm ich nciht so recht weiter wenn ich will das er im string weiter
nach gänsefüßchen sucht
thx & mfg sim
java - substring erzeugen
-
- Frage
-
Sim -
5. Oktober 2004 um 16:21
-
-
Du könntest die Gänsefüßchen, nachdem du ein Wort rausgelesen hast, überschreiben, mit Leerzeichen oder so. Eventuell den String vorher kopiern, weil er danach ja vergurkt ist.
-
Zitat
int indexOf(int ch, int fromIndex)
Returns the index within this string of the first occurrence of the specified substring, starting at the specified index.
...ist Dein Freund (siehe [URL=http://java.sun.com/j2se/1.5.0/doc…ng.html#indexOf(int, int)]http://java.sun.com/j2se/1.5.0/doc…tml#indexOf(int, int)[/URL]) -
naja mit String-Tokenizer würds auch gehen; alle Wörter ab in ein Array, dann schauen wo der erste und letzte Character ein " ist und dann jeweils einen neuen String speichern nur ohne ersten und letzten Buchstaben.
cu -
mit der methode hab ichs ja versucht, wie gesagt, funzt super beim ersten wort...es gibt zwar noch lastIndexOf(char, int), und von hinten suchen...aber das haut auch ned hin...er landed trotzdem beim ersten wort
ich schau mir das mitm tokenizer mal an...morgen ;o)
thx leuz -
Mh nein, Du hast mich glaub ich mißverstanden, es gibt String.indexOf(char), sowie String.indexOf(char,int). Letzterer gibst Du durch die int an, ab wo im String sie weitersuchen soll...das muß natürlich NACH dem bereits gefundenen Zeichen sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!