eigener daemon in debian

  • Hallo!
    Ich habe mir einen debianbasierten MP3-Player mit LCD-Display gebaut, der ohne Maus, Tastatur und Monitor läuft.
    Nun will ich das er beim Booten von alleine startet.
    Hierzu habe ich die Datei /etc/init.d/skeleton genommen und kopiert und umbenannt in /etc/init.d/mp3boxd.
    In /etc/init.d/mp3box habe ich
    DAEMON=/usr/sbin/mp3boxd
    NAME=mp3box
    DESC="play songs"
    angepasst.

     /usr/sbin/mp3boxd ist ein kompiliertes C-Programm.

    Danach hab ich mit update-rc.d mp3box defaults 21 18 die symbolischen Links gesetzt.
    Leider startet mein daemon nicht automatisch beim Booten.
    Woran könnte das liegen?

    xxfunk

  • naja, ich hab ja jetzt kaum informationen ueber dein system, aber vielleicht bootest du ja nur ins runlevel 1 (was ja sein kann, wenn es nur ein mp3 player ist), da stoppen die init skripte aber eigentlich das jeweilige service, wenn du update-rc.d mit defaults aufgerufen hast...

    ansonsten kannst du ja mal checken, ob die symlinks ueberhaupt da sind, ob die reihenfolge passt (vielleicht braucht dein daemon ja irgendein anderes service, das noch nicht gestartet ist), ob das init skript ueberhaupt ausfuehrbar ist, etc...

  • Der Rechner startet in Runlevel 5.
    Player haängt von keinem anderen Dienst an
    Die sym Links habe ich alle gecheckt.
    Und das init-Skript läßt sich auch ausführen und der daemon startet.
    Wenn ich als DAEMON=nohup mp3box & eintrage
    dann funktionierts beim Booten.
    Aber ich denke ich muß den daemon wohl nicht als Hintergrundprozess starten.
    Muß ich in meinem C-Programm noch Prozessspezifische Zeilen eintragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!