Warum kennt LaTex kein eps format

  • Ich bin leider nicht in der Lage, dass ich ein Bild in Latex einfüge! Jedesmal kommt die Meldung :
    Unkown graphics extension: .eps.

    Eigenartig das gerade dieses Format nicht erkannt wird???

    Habe Paket [graphics bzw. graphicx] in der Präambel meiner .tex Datei.

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Wild guesses:
    1)Du nimmst pdflatex statt latex, und das verlangt jpgs,
    2)Du gibts den Filename fälschlicher weise inklusive Extension an (falsch:"blah.eps" richtig:"blah")

    mfg Oliver

  • Zitat von Zentor

    Wild guesses:
    1)Du nimmst pdflatex statt latex, und das verlangt jpgs,
    2)Du gibts den Filename fälschlicher weise inklusive Extension an (falsch:"blah.eps" richtig:"blah")

    mfg Oliver

    Zuerst mal Danke!!!

    Ich glaub das es Nr.1 ist weil erstens hab ich jpeg's schon eingebunden und zweitens hab ich Nr. 2 schon ausprobiert und ohne Extension sagt er mir dass er die Datei nicht findet!

    Was ist eigentlich der unterschied zw PDFLaTex und Latex.
    hab gar nicht gewusst das es mehrere verschiedene compiler gibt!

    Jetzt hab ich auf Latex umgestellt und jetzt gibt er keine PDF mehr aus beim Compilieren obwohl ich im Pulldownmenue vom TeXnicCenter Latex=>Pdf eingestellt hab

    :engel:Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.

  • Latex erstellt dvi's, pdflatex pdf's, aber es sind eigentlich verschiedene Programme, die anders arbeiten. Unter anderem gehen bei latex standardmässig nur .ps (=.eps) Images und bei pdflatex die Webstandard Formate. Ich mag .ps Bilder nicht, wird bei mir nie so richtig gut. Leg die Bilder als jpegs ab und nimm pdflatex.
    mfg Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!