Gericom Radeon 9000 Laptom mit clockmodulation 12,5%;(

  • Hab mit vor einem Jahr einen Laptop von Hofer - Gericom zugelegt.
    Ich weiß Gericom... Tja im nachhinnein bin ich schlauer!!!
    Hatte diverse andere Probleme schon und von wegen 10Werktage bis zückzustellung...min.3Wochen hab ich jeweils gewarte.

    Egal, das letzte Problem sieht wie folgt aus:
    Es läuft alles ganz normal nur eben unglaublich langsam.
    Beim Vergleichstest mir SiSandra Tool schneid ich bei der Performance trotz 2,2GH Pent4m mit 512RAM vergleichsweis in der gleichen Kategorie ab wie ein 133er :confused:
    Später fand ich dann beim Mainboardtest heraus das eine - so SiSandra "On demand clock modulation von 12,5%" eingestellt wäre und das ich das im Bios ändern könnte..

    Jaja, das war natürlich nicht der Fall und da mir das Warten diesesmal zu blöd war (obwohl das Problem eigentlich erst ab der letzten Reperatur bestand)
    hab ich ihn halt einfach einmal aufgeschraubt ,in der Hoffnung auf der Platine einen Jumper oder so vorzufinden, wobei ich natürlich die Gericom- Garantie-Siegel angerissen habe... :ahhh:
    Nichts vorgefunden schraubte ich ihn halt wieder zu und hab irgentwie geschaft das Siegel wieder hinzubekommen :engel:
    So, Nach allerlei nachforschungen im Netz stieß ich auf einen Bericht der da besagte das dieses Problem bei zu hoher Temperatur auftreten könne bei allen P4s und dass bei einer genauen clock modulation von 12,5% sich das ganze System Aufhängen könnte.
    Naja wenigstens das letztze war noch nicht eingetreten - aber die Lüftung wollte ich überprüfen - wieder aufgeschraubt und Sigel komplett gewasted :hewa:
    nichts gefunden - Lüftung ok und keine Scheiße wie Papier oder Plastic zwischen CPU und TempAbleitung....

    Na gut da blieb mir also nur die möglichkeit mich nach einem neuen Bios umzusehen...
    Doch da es sich Laut SiSandra um ein Bios von Thoshiba handelt und es im Bios selbst als nicht originales AMI bios ausgibt - welche natürlich nicht supported werden und ich bei Gericom natürlich nichts gefunden hab und ich eigentlich keine Ahnung hab um was für ein Mainboard es sich eigentlich handelt.... steh ich jetzt vor einer Kriese :rofl:

    Ich had gehört das es lauf gesetzt eigentlich nicht wirklich nötig ist das die garantie nur bei intacktem Siegel gewährleistet werden muß, doch brauche ich aktive meinen Lappi und bin mir auch gar nicht sicher ob das durchgehen würde.

    Das neueste !!! der Hoffnungsschimmer - ein anderer Physik-student hat etwas von einem alten Bios geschwafelt das ich angeblich nur bräuchte...
    Leider was das auf einem Festl und so weiß ich weder wer er ist und was er macht um ihn wieder ausfindig machen zu können...
    Villeicht ließt er das ja..er war mehr oder weniger einer der Djs auf dem Physiker Festel und hatte den selben Laptop... naja vielleicht...:rolleyes:

    Na gut lange Rede kurzer Sinn, währe für alle weiteren Tips dankbar!!!
    Werd noch einmal eine genauere Angabe zum Mainboard Posten wenn ich morgen wieder auf der Tu bin..

    Meric, Gerg -allein schon fürs "zuhören".... lieber Bildschirm;):thumb::shout:

  • Das kommt mir bekannt vor.
    Vor einem Jahr hat ein damaliger Informatiker auch einen Gericom beim Hofer gekauft. Nach mehrmaliger Biosherumflasherei (die files liegen irgendwo sehr versteckt auf einem von gericom's ftps) hat er das gerät irgendwann satt gehabt. Hat auch mit SiSandra geencht und sämtliche Resultate in einen extrem langen Beschwerdebrief an Gericom gepackt.
    Er bekam dann ein Schreiben, dass er das Notebook bei einer Hofer-Kassa zurückgeben könne und das Geld bar zurückbekommt.

    Mittlerweile ist dieser Student aber zu den Architekten übergelaufen. :devil:

    I'll take it! I'll take twelve! Drive one home today!

  • Also erst einmal merci das irgentwer außer mir und diesem Ph-Student was von diesem Problem gehört hat..
    Interessante Geschichte das mit dem Architekten da ich auch grad TPhysik und Auchitektur anfangen will...
    Ich weiß ein Nooobii....
    Na und man kanns ja mal probieren :ausheck:
    -> Schätzt es ist eine verschwörung von Gericom gegen die Architekten und Physiker im Bunde :confused: .... ja ich weiß auch nicht was diese meldung soll.
    Man merkts ich bin im stress also ganz schnell die Technishen Daten:

    P4m Northwood 1.6 - 3.4 GHz Reihe -> selbst 2,2GHz 512KB L2
    package <my>FCPGA Mobile
    512 MB L3
    Revision/Sepping: 2/7(E)
    Stepping Mask= mC1
    Chipset: SIS645DX onboard auch USB2,Audio(SIS 7012),LAN(SIS900),Firewire/1394,CardBus von O2

    Mainboard: AMI - N251S1 ver.1.0
    SysBIOS: 63-0620-009999-00101111-040201-SIS650 <-- :rofl2:
    SysManufaturer: 56548
    ID: 04030201-08070605-04030201-08070605 <--- :thumb:

    Vielleicht hat ja irgendwer Connections oder kennt sich einfach mehr aus als ich - was gegebenermaßen nicht wirklich schwer ist - sonst wer ich nicht hir :engel:
    Vielleicht fällt mir noch was ein morgen - "ich muß weg :shinner:
    Thanks...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!