Windows/Linux partition

  • hi,

    ich möchte auf meinem neuen notebook 3 Partitionen anlegen:
    1. Partition : Windows XP
    2. Partition : Ein Dateisystem, auf dem ich mit Windows UND Linux schreiben und lesen kann
    3.Partition: Linux

    Nun würde ich gerne wissen welches Dateisystem ich für meine 2.Partition benützen könnte.
    Hier im Forum hab ich gelesen, dass man auf einer FAT32 Partition von beiden Betriebssystemen aus lesen und schreiben kann, stimmt das? Und ist es nicht so , dass mit einer FAT32 nur bis zu 2 GB partitionieren kann?

    Dann hab ich noch im Internet etwas über vfat gefunden. Wie schauts damit aus?

    lg
    sam


  • Zitat von Sam

    hi,

    ich möchte auf meinem neuen notebook 3 Partitionen anlegen:
    1. Partition : Windows XP
    2. Partition : Ein Dateisystem, auf dem ich mit Windows UND Linux schreiben und lesen kann
    3.Partition: Linux

    Nun würde ich gerne wissen welches Dateisystem ich für meine 2.Partition benützen könnte.


    FAT32 ist ok.

    Zitat

    Und ist es nicht so , dass mit einer FAT32 nur bis zu 2 GB partitionieren kann?


    You cannot format a volume larger than 32 GB in size using the FAT32 file system in Windows 2000. The Windows 2000 FastFAT driver can mount and support volumes larger than 32 GB that use the FAT32 file system (subject to the other limits), but you cannot create one using the Format tool. This behavior is by design. If you need to create a volume larger than 32 GB, use the NTFS file system instead.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • VFAT wird unter Linux oft als Synonym für FAT32 verwendet.
    Wenn du die Wahl zwischen FAT32 und VFAT hast, nimm FAT32, ansonsten nimm VFAT.
    Ich glaube der Disk Druid von Redhat hatte nur VFAT zur Auswahl.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • du kannstaber aus dem winxp auch eine Fat32 Partition formatieren...


    das mit den 2GB war übrigens Fat16 (bekannt aus DOS, Win95 )

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Zitat von Sam

    ok, thx für die info.

    werde vermutlich fedora installieren....muss dann wahrscheinlich vfat nehmen.

    lg
    sam


    Ja, entweder befolgst du den Rat von Wolfmann und erstellst d. FAT32-Partition unter Windows.
    Oder du machst es später unter Linux mit dem Programm cfdisk.

    Bevor du Fedora installiert, solltest du die FAT32 Partition erstellen. Dann brauchst du dich später nicht mehr darum zu kümmern, die Partition in Fedora einzubinden.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!