Die neuen iBooks sind da ...

  • Billiger, schneller und mit besserer Ausstattung kommen die neuen Books daher. Soweit ich es mitbekommen habe ist jetzt auch eine Airport Extreme Karte eingebaut (d.h. man muß sie nicht mehr extra dazukaufen).

    The 1.2 GHz PowerPC G4 iBook, weighing just 4.9 pounds, has a suggested retail price of 1059 Euro and includes:
    -- a crisp 12.1-inch (diagonal) active-matrix TFT display;
    -- 256MB DDR SDRAM expandable to up to 1.25GB maximum memory;
    -- a 30GB Ultra ATA hard drive;
    -- AirPort Extreme 54 Mbps 802.11g wireless networking;
    -- two USB 2.0 ports, FireWire 400;
    -- VGA video out, S-video and composite video out support;
    -- Ethernet (10/100BASE-T); and
    -- a slot-load Combo (DVD-ROM/CD-RW) drive.

    The 1.33 GHz PowerPC G4 iBook, weighing just 5.9 pounds, has a suggested retail price of 1369 Euro and includes:
    -- a crisp 14.1-inch (diagonal) active-matrix TFT display;
    -- 256MB DDR SDRAM expandable to up to 1.25GB maximum memory;
    -- a 60GB Ultra ATA hard drive;
    -- AirPort Extreme 54 Mbps 802.11g wireless networking;
    -- two USB 2.0 ports, FireWire 400;
    -- VGA video out, S-video and composite video out support;
    -- Ethernet (10/100BASE-T); and
    -- a slot-load Combo (DVD-ROM/CD-RW) drive.

    The 1.33 GHz PowerPC G4 iBook, weighing just 5.9 pounds, has a suggested retail price of 1589 Euro and includes:
    -- a brilliant 14.1-inch (diagonal) active-matrix TFT display;
    -- 256MB DDR SDRAM expandable to up to 1.25GB maximum memory;
    -- a 60GB Ultra ATA hard drive;
    -- AirPort Extreme 54 Mbps 802.11g wireless networking;
    -- two USB 2.0 ports, FireWire 400;
    -- VGA video out, S-video and composite video out support;
    -- Ethernet (10/100BASE-T); and
    -- a slot-load SuperDrive (DVD-R/CD-RW) drive.

    http://www.apple.com/de/ibook/

    Also wenn jetzt noch wer sagt das er keinen Mac kauft, weil Macs zu teuer sind weiß ist auch nicht mehr ... :D

  • Du hast recht, das Preisargument zählt wirklich nicht mehr. Bin auch schwer am Überlegen, ob ich mir so ein Ding zulege (das 12"-Book wäre cool), aber da frage ich mich, ob das auch wirklich einen Sinn hat?

    Kann so ein Teil alles was man so braucht (ich schätze schon :)), vor allem fürs Studium? Hab eigentlich vor mir einen Thinkpad zu kaufen, da rennt dann Linux drauf und vielleicht eine kleine Windowspartition, so weiß ich, dass es keine Software gibt, die ich brauch aber nicht verwenden kann. Gilt das gleiche für ein iBook mit MacOS X? Oder muss ich da viel Geld für zusätzliche Programme ausgeben (bzw anders gefragt: habt ihr iBook/Powerbok-User zusätzlich Kohle locker machen müssen, für Programme, die man im Alltag braucht?) Wie sieht es aus, kann man damit vernünftig programmieren (C, Perl, Java,...), was unter Linux ja kein Problem ist? Auch so Sachen wie LaTex, ICQ, VIM, etc bräuchte ich, gibts die? In vernünftiger Ausführung? Kann man auch in vernünftiger Art und Weise über die Bash-Shell arbeiten?

    Hab irgendwie Angst, dass so ein iBook fürs Studium eher ein sehr stylischer Briefbeschwerer ist, aber das ist wahrscheinlich Blödsinn hm?

    Restrain the specimen!

  • Zitat von daff

    Du hast recht, das Preisargument zählt wirklich nicht mehr. Bin auch schwer am Überlegen, ob ich mir so ein Ding zulege (das 12"-Book wäre cool), aber da frage ich mich, ob das auch wirklich einen Sinn hat?

    Kann so ein Teil alles was man so braucht (ich schätze schon :)), vor allem fürs Studium? Hab eigentlich vor mir einen Thinkpad zu kaufen, da rennt dann Linux drauf und vielleicht eine kleine Windowspartition, so weiß ich, dass es keine Software gibt, die ich brauch aber nicht verwenden kann. Gilt das gleiche für ein iBook mit MacOS X? Oder muss ich da viel Geld für zusätzliche Programme ausgeben (bzw anders gefragt: habt ihr iBook/Powerbok-User zusätzlich Kohle locker machen müssen, für Programme, die man im Alltag braucht?) Wie sieht es aus, kann man damit vernünftig programmieren (C, Perl, Java,...), was unter Linux ja kein Problem ist? Auch so Sachen wie LaTex, ICQ, VIM, etc bräuchte ich, gibts die? In vernünftiger Ausführung? Kann man auch in vernünftiger Art und Weise über die Bash-Shell arbeiten?

    Hab irgendwie Angst, dass so ein iBook fürs Studium eher ein sehr stylischer Briefbeschwerer ist, aber das ist wahrscheinlich Blödsinn hm?

    Also heute im Informatik Hörsaal habe ich 5 iBooks gesehen (inkl. meinem), und die Leute haben sie auch benutzt :)

    Die Fragen nach C, perl, Java, LaTex, ICQ, VIM und bash kann man alle mit Ja beantworten. Und wenn man die Englische Tastatur nimmt kann man auch gescheit programmieren.
    Programme die man kaufen muss: Maple/Mathematica, ev. Photoshop.

  • es ist auch ein low-end G5 powermac(1x1,8Ghz) rausgekommen - 1300$

    was mac-sw angeht - hast du dir all deine win-software gekauft?
    filesharer und kdx (bzw. hotline/carracho) sind deine freunde ;)

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Danke für die Infos vorerst :)

    Und verdammt, mir gefällt die Idee von einem 12"-iBook oder Powerbook immer besser. Letzteres gibts auch "schon" ab EUR 1k8, was immer noch billiger ist als ein Thinkpad T41p. Hmhm, verdammt schwer so eine Entscheidung. Vor allem nachdem ich den Thread über die Mac "Standardsoftware" gelesen hab. Offenbar gibts wirklich einen Haufen geiler Freeware-Programme.

    Was soll ich nur tun?! :) Wohl erstmal drüber pennen...

    Restrain the specimen!

  • Zitat von grassi3000

    mja, vielleicht ist zu erwähnen, dass es Java 5.0 erst in ein paar monaten, vielleicht sogar erst mit dem release von Tiger geben wird.

    Ich denk du meinst 1.5...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • es wird sogar auf der Sun homepage als 5.0 bezeichnet ... ich finds auch komisch.

    aber das geht jetzt zu weit offtopic.
    Mich würde außerdem interessieren, ob apple mittlerweile die qualitätsprobleme beim ibook g4 in den griff bekommt.
    (schiefe space taste, abstehender akku, ...)

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat von daff


    oder Powerbook immer besser.

    neue powerbooks gibts wahrscheinlich leider erst ab jänner 05. schade, nachdem ibook release hab ich mich schon auf pb-ubdates gefreut :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!