Netbeans 4.0 - deutsches Keyboard

  • Tja, ich hab folgendes Problem:

    ich kann in Netbeans 4.0 mit meiner dt. tastatur keine "{}" schreiben.

    Kennt jemand eine möglichkeit, wie ich das beseitigen kann?
    ich tippe drauf, dass es was mit der "alt" taste zu tun hat?

    wo liegen denn die {} auf der englischen tastatur, dann könnte ich das mal umstellen?

    gibt es eine möglichkeit, meinem system zu sagen, dass es ausschließlich in netbeans ein englisches layout nehmen soll, sollte das mit den {} funktionieren?

    mfg
    g3k

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat

    wo liegen denn die {} auf der englischen tastatur, dann könnte ich das mal umstellen?

    Bei der engl. Tastatur kommen die rechts nach der P taste - also wo auf der deutschen ü bzw. + liegen, allerdings mit <shift>, sonst sind es die eckigen Klammern.

  • Zitat von grassi3000

    ich kann in Netbeans 4.0 mit meiner dt. tastatur keine "{}" schreiben.

    Kennt jemand eine möglichkeit, wie ich das beseitigen kann?
    ich tippe drauf, dass es was mit der "alt" taste zu tun hat?

    alt-nummertasten (probiers mal durch). is aber ziemlich unbrauchbar.

    Zitat

    gibt es eine möglichkeit, meinem system zu sagen, dass es ausschließlich in netbeans ein englisches layout nehmen soll, sollte das mit den {} funktionieren?

    mit cmd-space kannst du zwischen den beiden umschalten, das geht mir eigentlich ausreichend schnell (abgesehen davon, dass ich immer das US-Layout nehm, weil in dem umlaute auch kein problem sind mit alt-u).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!