Suspend/Hibernate in FC2 mit Acer Travelmate

  • Hi, hat es jemand von Euch hinbekommen, dass das suspend bzw. sogar das hibernate funzt (ich hab übrigens den Travelmate 800)? Wenn ich mit acpi=on starte, dann geht er zwar in den suspend-mode und die LED leuchtet richtigerweise orange, wenn ich ihn dann durch Tastendruck wieder aufwecken möchte, läuft zwar der Lüfter an und die HDD rattert kurz und dann - nix is - finsta bleibts (das Problem gab es hin und wieder auch in Windows XP, aber nicht wie jetzt jedes mal)

    wenn ich mit acpi=off starte, leuchtet nicht mal die LED orange sondern grün weiter, wenn ich auf standby gehe

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    Hi, hat es jemand von Euch hinbekommen, dass das suspend bzw. sogar das hibernate funzt (ich hab übrigens den Travelmate 800)?


    Heißt das jetzt, dass es bei dir prinzipiell geht oder nicht? In meinem Gentoo waren beim vorigen Mal ausprobieren noch ein paar Kernelmodule dabei, die das Einschlafen verhindert haben. (Wenn ich mich recht entsinne, war das zumindest radeonfb. muss ich einmal ohne ausprobieren.)

    Zitat

    nix is - finsta bleibts


    Vielleicht bringt ein BIOS-Update was. Hast du sowas schon einmal ausprobiert? ich bin mir jetzt nicht sicher, obs bei mir im Windows inzwischen funktioniert, weil ichs schon lang nicht mehr gemacht hab.

    Zitat

    wenn ich mit acpi=off starte, leuchtet nicht mal die LED orange sondern grün weiter, wenn ich auf standby gehe


    Wie auch, weil ja die Schlafmodi erst durch ACPI eingeschaltet werden...

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • es soll heißen, daß es unter Windows XP meistens funzt und unter FC2 insoferne nicht, als dass mein schleppi anscheinend brav in den Suspend-Mode geht und nach Tastendruck zwecks Aufwecken zwar den Lüfter anlaufen lässt und die HDD kurz was tut aber dann überhaupt nix mehr, man muß ihn durch langes Drücken auf die Einschalttaste abwürgen
    Das Problem habe ich übrigens schon öfters in diversen Foren gelesen und leider nie eine wirkliche Lösung dafür, auch nicht im Fedoracore-Forum :(

    [edit] habs gerade mit einem BIOS-Update probiert, hat erwartungsgemäss leider nix geholfen, nachdems unter M$ funzt

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    [edit] habs gerade mit einem BIOS-Update probiert, hat erwartungsgemäss leider nix geholfen, nachdems unter M$ funzt


    stimmt, habs auch grad ausprobiert. jetzt legt er sich zwar schlafen (was ein Fortschritt ist gegenüber dem vorigen Mal), zeigt aber genau die gleichen Symptome wie deiner. Insofern liegt das nicht an Fedora.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!