Meine Eltern haben ADSL (Speedtouch Modem 510) und dieses hängt an einem Router.
Letzte Woche hat der Hub in dem Netzwerk einen Kurzschluss gehabt, und danach hat der Router das Modem nicht mehr angesprochen. Das Komische war aber - sobald das Modem direkt an einen Rechner gehängt wurde, isses wieder gegangen.
Letztendlich haben wir folgendes herausgefunden: Wenn man bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte die "Übertragungsrate/Duplexmodus" auf "Halbduplex, 10 Mbits" oder "Vollduples, 10 MBits" stellt, so wird das Modem erkannt und angesprochen. Sobald man aber "Automatische Erkennung" eingibt, blinkt das Modem so als hätte es keine Netzwerkverbindung und man kann es nicht mehr ansprechen. Daher funktioniert das Modem nicht mit dem Router, da man diesen nicht auf Halb- oder Vollduplex stellen kann.
Nun die Frage: Kann mir wer sagen, wie ich einen Router dazu bringen kann, in Halb- oder Vollduplex zu arbeiten? Oder ist vielleicht unser Modem kaputt (durch den Kurzschluß vom Hub vielleicht?)?
ADSL Speedtouch 510 - Problem mit Router
-
- Problem
-
Gianna -
21. Oktober 2004 um 12:30
-
-
Du kannst relativ einfach die Ethernet Schnittstelle am ST510 konfigurieren, eventuell hilft das.
Per telnet beim Modem (das eigentlich auch ein Router ist) anmelden (username leer lassen)
dann eth ifconfig intf=0 type=10BaseTFD eingeben und bestaetigen. (meogliche Einstellungen sind: auto (default), 10BaseTHD, 10BaseTFD, 100BaseTHD, 100BaseTFD)Der Router sollte dann die Geschwindigkeit erkennen koennen, falls das Interface des ST damit korrekt arbeitet.
Wenn du deinen Routertyp angeben kannst, kann dir bestimmt auch dabei jemand helfen, die Vorgehensweise ist zwar aehnlich aber nicht bei allen Geraeten die selbe.
Bsp fuer ZyXel ZyWall 2:
telnet <router/gateway ip>
24 - system maintenance
8 - Command Console
ether edit load <intf>
(<intf> ... 1=lan, 2=wan)
ether edit speed <type>
(<type> kann auto (default), 10/half, 10/full, 100/half, 100/full sein
ether edit save
exit
99 - ExitAls Alternative reicht meist ein (manchmal muessens auch mehr sein) Anruf bei der Telekom Hotline um einen Termin fuer einen Austausch zu bekommen, klingt schon leicht nach einem Defekt, hab mein ST510 nun 2.5 Jahre und noch nie Probleme.
-
das sind amal gute tips, danke, ich werd die am wochenende ausprobieren.
das mit dem umtausch ist so eine sache - schließlich funktioniert das modem ja am rechner selbst ohne probleme, nur am router gehts nicht. und wie ich das den support-leuten beibringen soll, wo doch meines wissens kein router erlaubt ist, weiß ich nicht so recht...
-
hurra, es geht wieder, danke dir! :applaus:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!