zugriff auf methode im opener fenster

  • Es gibt ja in Javascript - wie z.B. hier beschrieben - die Möglichkeit auf Funktionen und Variablen eines anderen Frames zuzugreifen. Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit über "opener" - wie z.B. hier (ein Stück weiter unten) beschrieben - das Fenster anzusprechen, dass das aktuelle Fenster geöffnet hat.

    Bis dahin alles Problem. Jetzt möchte ich aber eine Funktion bzw. eine Variable mit dem Fenster ansprechen, dass das aktuelle Fenster aufgemacht hat. In etwa so:

    Im Parent Fenster:

    Code
    function OpenAlert() {
            alert("openend through openAlert()");
        }

    im geöffneten Fenster:

    Code
    opener.OpenAlert();

    Leider funktioniert das aber nicht und zwar schreibt der JavaScript-Debugger: "opener.OpenAlert() is not a funcktion". Auf das opener-Fenster kann ich aber an und für sich zugreifen. Denn z.B. "opener.document.location.href = "http://www.orf.at";" macht er ohne Probleme.

    Jetzt stellt sich die Frage: Geht das überhaupt nicht, dass man auf eine Funktion des "Öffners" zugreifen kann? Was ja eigentlich komisch wäre, wenn es mit den Frames funktioniert ... oder muss man da den Aufruf irgendwie anders schreiben?

    Thanx, Maciek.

    EDIT: Ok ... ich check zwar nicht ganz wieso, aber auf 1x mal funktioniert es. Ich hab was dazugegeben bei beiden Skripts, dann wieder gelöscht. Jetzt ist es genau auf dem Stand wie's vorher war, nur dass es funkt ... hmmm ... vielleicht war's ja nur ein Cachingproblem. :rolleyes:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Kann es sein, dass du die Funktion aufgerufen hast, bevor die Seite vollständig geladen wurde? Das würde erklären, warum er die Funktion an sich nicht gefunden hat, ist mir auch schon öfters passiert...

  • Zitat von Florian

    Kann es sein, dass du die Funktion aufgerufen hast, bevor die Seite vollständig geladen wurde? Das würde erklären, warum er die Funktion an sich nicht gefunden hat, ist mir auch schon öfters passiert...

    Gab es da nicht den Trick, Skripte in den head-Bereich zu stellen, weil die dann auf jeden Fall vor dem (sichtbaren) body-content verfügbar sind?

    Davon abgesehen vollbringt ein Shift-Reload mitunter wahre Wunder(tm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!