Linux Samba Konfiguration

  • hab' da folgendes problem:

    ich habe einen fileserver/router unter debian laufen, windows-clients greifen darauf zu. funktionierte alles wunderbar ohne probleme. dann hab ich cups dazuinstalliert und seither werfen sämtliche windows clients wenn ich die arbeitsgruppe durchsuchen will die fehlermeldung "auf arbeitsgruppe kann ich zugegriffen werden. der server ist nicht für transaktionen konfiguriert" und sehe nichtmal welche rechner überhaupt in der arbeitsgruppe vorhanden sind. auf die freigaben kann ich per direkter unc-pfadeingabe bzw. über "netzlaufwerk verbinden" jedoch noch zugreifen.

    freue mich über jeglichen rat

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • Hallo _logonoff_!

    Ich hab zwar Samba noch nie mit cups zusammen konfiguriert, aber das hört sich so an als ob was mit der Einrichtung oder den Zugriffsrechten von cups irgendwas nicht stimmt.

    Hast Du die smb.conf für die Druckfreigeabe überprüft?

    xxfunkxx

  • hi, danke für den tip - es hat sich mittlerweile erledigt. kleine ursache, große wirkung: aus irgendeinem grund hatte niemand schreibrechte auf /tmp wo auch die drucker-spools hingehen ... das hat wohl das ganze system etwas aus dem tritt gebracht...
    zusätzlich hatte es tatsächlich auch was mit den zugriffsrechten von cups zu tun ... um so komischer, dass es kurzzeitig ja funktionierte.
    jetzt läuft jedenfalls wieder alles wunderbar :)

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!